Zeigt her eure dropins

yaammoo

Mitglied
Beiträge
1.922
Hallo Gemeinde,

da ich einen solchen thread bisher noch nicht gefunden habe, stell ich mal die Frage, ob ihr nicht eure dropins mal zeigen wollt. Mich würde wirklich mal interessieren wieviele ihr habt, von welchen Herstellern, in welchen Lampen die sitzen etc.

Ich selbst bin hier im Lampenbereich ja eher ein "kleines Licht" :)D), weswegen ich leider nur meine 5 dropins zeigen kann.

attachment.php


attachment.php


Also jeweils von links nach rechts:

1. Solarforce XPG 3,7V - 8,4V 5 mode

2. Solarforce XM-L U2 2,7V - 9V 3 mode

3. TorchLab L3N Triple XPG V3.10 LMH

4. Surefire 6V Lamp

5. Lumens Factory EO-6 6V 200 Lumens

Mein bescheidener Beitrag.

Ich möchte aber gerne alle dropins sehen, egal für welche Köpfe. Vielleicht hat ja jemand Lust mitzumachen.

yaammoo

P1000854.jpg P1000852.jpg
 
Ja damit der Beitrag nicht alleine stehen bleibt, ein paar Dropins von mir, extra gestern für die Bilder des X60L3 V2 Review geknipst:

Dropin_Sammlung.jpg


Es sind aber nur die Dropins, die gerade nicht in einem Host sind. :D Ich habe schon noch ein paar mehr.

Auf dem Bild sind Malkoff, Solarforce, Thrunite, Surefire, Nailbender, EDC+, Oveready, Sportac Dropins, dann noch selber gebastelte aus Teilen, und auch noch MD10/60 Tower Module für M3/M4/M6 sowie die KX4(D) Köpfe. Meine Kerberos 4 LED Dropins befinden sich in irgendwelchen Lampen und daher nicht auf dem Bild.

An anderer Stelle habe ich noch eine Sammlung P60/P61 und P90/P91 Xenon Brenner sowie Xenon Brenner für M3/M4/M6.
 
Hey, super. Das ist mal ne Sammlung.

Damit machst du glatt die 2 Jahre wett, in denen hier nichts passiert ist.

yaammoo
 
Wenn man sucht gibt's doch für alles einen passenden Faden. Der hier ist schon etwas in die Jahre gekommen aber ich belebe ihn mal wieder.

Mit Hilfe und Unterstützung eines lieben Freundes aus dem Forum konnte ich meine beiden alten Surefire 6P endlich mit einem LED Dropin ins aktuelle Jahrtausend upgraden.

Es gab ein Malkoff M61N Single LED und ein etwas älteres Triple LED Dropin, das offenbar mal von Heinnie Haynes UK vertrieben wurde. Letzteres ist auf der folgenden Aufnahme zu sehen.

20230525_181941-01.jpeg


So machen mir diese – in manchen Augen anachronistischen – Lampen wieder richtig Spaß. Denn aus meiner Sicht ist die Funktionsweise der 6P vielen modernen/komplexen Bedienkonzepten durch ihre Simplizität und Verlässlichkeit überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Kombo, genau so hab ich das auch daheim ;) Eine aufgebohrte 6P mit einem älteren M61 in neutralweiß und Thyrm- oder Surefire-Ring.
Zum testen gabs kürzlich zwei einfache Dropins vom Kaidomain, beide mit hohem CRI und neutralweißer Lichtfarbe. Der CRI macht sich auf alle Fälle bemerkbar! Sie kommen privat in einem Solarforce-Host zum Einsatz und in einer Uralt-6P als Backup im Dienst...
Das Triple-Modul schaut optisch aus wie eins von Sportac (Eagtac)...
 
Die Kaidomain Dropins hatte ich irgendwann bei meinen Recherchen auch entdeckt, aber noch nicht getestet. Was man so liest genießen die ja einen ziemlich guten Ruf.
 
Nun, sie sind günstig und es gibt eine immense Auswahl an verschiedenen LED's. Von kaltweiß bis warmweiß, hoher CRI, Spot, Flutlicht etc - alles dabei. Meine beiden haben bisher Ausfall, kein Flackern, keine lockeren Komponenten, es war allerdings bisher nur ganz normaler Gebrauch. Falltests oder dergleichen gab es noch nicht. Rein vom Gefühl her vertraue ich den Malkoffs am meisten. Sie sind schwer und massiv (Wärmeableitung), die Elektronik ist vergossen und somit unempfindlich gegen Stöße.
Ich lass ein Kaidomain Dropin im dienst mal an die Nummer 1 (mit entsprechendem Backup natürlich ;) ), dann schauen wir mal...
 
Den Fall vom Balkon aus dem ersten Stock und ein paar Würfe auf das Pflaster hat das KD Dropin im Surefire Host schon mal überlebt.. Gar nicht verkehrt für den geringen Preis!
 
Für was man sich im Laufe seiner "Karriere" alles so interessiert hat! Danke @Bukowski für´s Auffrischen der Erinnerung. Würde mich mal interessieren, in welcher Schublade die nicht eingebauten Dropins heute so rumfliegen.
 
Nee, die Kai Dropins sind nicht verkehrt.

Ich hab zwar jetzt keine Langzeiterfahrungen, aber wenn sie die ersten 2-3 Akkuladungen problemlos funktionieren (DOAs gibt es bei jedem Hersteller), dann würde ich denen auch voll vertrauen.
Das Schöne ist: Die Treiber haben einen Spannungsbereich von 3-9V und lassen sich daher auch problemlos, im Gegensatz zu den meisten anderen,
mit zwei CR123 Primärzellen betreiben. So wird aus einer alten, ausrangierten Lampe, ein ultimativer Backup ohne jegliche Selbstentladungs-Sorgen. Auch nach 15 Jahren Vernachlässigung macht die noch Licht :)

Wer tatsächlich noch einen Host braucht, kann auch bei den wie saures Bier angebotenen Kai Hosts zuschlagen. Unspektakulär aber grundsolide für sehr kleines Geld.
Gibbet auch mopsig für 21700er Zellen :).

Triple-Modul schaut optisch aus wie eins von Sportac
Da sollte es auch keine Unterschiede geben. Da bastelt nicht jeder für eine Handvoll Lampen eigene TIR-Optiken, das ist genormt.
Wer es noch homogener/flutiger braucht, sollte deshalb auch auf die strukturierten Linsen (Beaded), optional auch mit weiterem Ausgangswinkel zurückgreifen können.
 
Zurück