Zeigt her eure LOEWENMESSER (Fa. C. Lütters & Cie)

Mein grüner, rostfreier Löwe scheut auch Nässe nicht und ist ein guter Begleiter für's Picknick oder den nächsten Ausflug auf dem Wasser.
Ansonsten baugleich zum bekannten 1047, ist dieses 1045 mit Griffschalen aus Kunststoff ausgestattet.

DSC07710.jpg

Zwei wirklich schöne Oldtimer hast du da ergattert, @Bryn28.

Das Obere scheint ja auch eher ein etwas eleganteres Herrenmesser zu sein.
Mit Neusilberbacken? Oder doch eher Messing? Habe ich so auch noch nicht gesehen.

Und woher hast du diesen Lütters Schaukasten?
Etwa selbst gebaut? (y)

Das "typische " Löwenmesser ist absolut ungebraucht....das hat mich riesig gefreud.
Das kleine ist in der Tat ein Herrenmesser mit Messingbacken und Messingplatinen und 2cm Falscherschneide am Klingenrücken.
Der Schaukasten war mal eine Weinkiste die ich ein "kleines bischen" umgestaltet habe ;-)

Was mir immer wieder auffällt ist , das gerade ältere Stücke von Lütters sehr schwer zu bekommen sind.

Hier mal ein ziemlich alter Löwe, den ich vor einiger Zeit auf Lütters-Safari einfangen konnte.
Es ist ein kleiner Vertreter des klassischen LOEWENMESSERS mit einer Klingenlänge von rund 6,5cm.

....hab mal gelesen je "räudiger" der Löwe desto älter das Messer ;-)

Das ist wohl in etwa richtig. In meinem Fall ist der Löwe schon ziemlich räudig.
Jedenfalls kann man das gute Stück in etwa im Zeitraum von 1920-40 verorten.

DSC05851.jpg

Das Messer ist in wirklich gutem Zustand, hat natürlich ordentlich Patina, aber das steht den alten Löwen prächtig, wie ich finde.
Dieses Modell hat sogar eine Bohrung für einen Fangriemen.

DSC05850.jpg

Ein weiterer "Arbeiter" von Lütters.
In dem Fall ein sehr robust gebautes Hippekniep.

Die Federspannung ist enorm, die Verarbeitung auf schwere Arbeiten ausgelegt.
Ein Messer, welches dem Nutzer ein Leben lang Freude bereiten kann.

DSC07886.jpg

Hier mal ein ziemlich alter Löwe, den ich vor einiger Zeit auf Lütters-Safari einfangen konnte.
Es ist ein kleiner Vertreter des klassischen LOEWENMESSERS mit einer Klingenlänge von rund 6,5cm.

Das ist wohl in etwa richtig. In meinem Fall ist der Löwe schon ziemlich räudig.
Jedenfalls kann man das gute Stück in etwa im Zeitraum von 1920-40 verorten.

Anhang anzeigen 313811

Das Messer ist in wirklich gutem Zustand, hat natürlich ordentlich Patina, aber das steht den alten Löwen prächtig, wie ich finde.
Dieses Modell hat sogar eine Bohrung für einen Fangriemen.

Anhang anzeigen 313812
Die Fangriemenbohrung scheint mir ein DIY Detail. Trotzdem schönes Messer!

Mein LOEWENMESSER-Herz schlug beim heutigen Flohmarktbesuch wieder etwas höher.

Beim Kramen in einer alten Werkzeugkiste (Wo auch sonst?) zog ich dieses alte Exemplar eines Rostlöwen heraus.
Ich hielt es der netten Dame vor die Augen, die sonst nur antikes Porzellan an ihrem Stand verkaufte.

Auf meine Frage nach dem Preis, bot sie mir an, dass es ich umsonst haben könne.
Wohl aus Mitleid mit dem Messer oder vielleicht auch mit mir.
Sie fragte sich wohl, was jemand mit so einem rostigen Stück "Schrott" anfangen könnte.

Jedenfalls kaufte ich noch einen schönen, alten Solinger Wetzstahl mit Hirschhorn bei ihr, und zahlte dafür dann einen fairen Preis.

Hier mal vorab zwei Fotos vom Fundzustand.
Da liegt der Löwe aber schon auf dem OP-Tisch und wartet auf die Wiederbelebung. ;)

DSC07898.jpg

Der optische Zustand ist mal wieder nicht so berauschend, aber die Substanz ist super.
Unverschliffen, straffe Feder, kein Klingenspiel. Eine gute Basis zur Aufarbeitung also.

Aufgrund der massiven Räudigkeit des Löwen würde ich dieses Exemplar ganz grob im Zeitraum 1930-40 verorten.

DSC07900.jpg

Das LOEWENMESSER aus Beitrag #31 habe ich nun wieder auf Vordermann gebracht.
Mit dem Ergebnis bin ich auf jeden Fall zufrieden, bedenkt man den Ausgangszustand.

Hier der direkte Vorher-Nachher-Vergleich:

DSC07930_2.jpg

DSC07930.jpg

Und hier noch einige Bilder der kürzlich auf dem Flohmarkt erbeuteten kleinen Löwenfamilie.
Diese besteht nun aus drei Generationen. Sozusagen Großvater, Vater und Sohn.

DSC07920.jpg

DSC07925.jpg

DSC07915.jpg

Wobei ich das jüngere LÖWENMESSER ja gerade heute auf dem Trödel entdeckt hatte.
Im Flohmarkthread im Beitrag #688 hatte ich es schon mal kurz gezeigt.

Wieder wartete einige Arbeit auf mich, aber auch der Junior ist nun schick geworden.
Das Messer schien tatsächlich kaum benutzt, hatte bis auf den Rost keine Gebrauchsspuren.

Auch hier ein schneller Vergleich von Vorher zu Nachher:

DSC07905-2.jpg

DSC07929.jpg

Na, ich habe mir jetzt die Zeit genommen. Da ich von @Quadrat so nett aufgenommen wurde.
Hier nun meine beiden Löwen, ca 2005 gekauft. Sie haben 10 Jahre Seefahrt hinter sich. Wir haben diese Messer an Bord des Fischkutters benutzt um damit Plattfisch aller Art und Heringe auszunehmen. Die Größe ist perfekt für diese Arbeit. Dieses Jahr habe ich sie wieder vor geholt. Das kleine war in einem schlechten Zustand. Der Rost hat bereits die Holzverschalung nach außen gedrückt. Ich habe die Schalen vorsichtig gelöst und über die große Niete soweit gedreht das ich den Rost entfernen konnte ohne die kleinen Nieten ziehen zu müssen. Anschließend habe ich sie mit etwas K2 Kleber wieder in die ursprüngliche Position gebracht. Die Klingen sehen schlimmer aus als sie sind. Sie haben letzte Woche eine Behandlung mit Elsterglanz bekommen, die Flecken sind restlichen Patina, kein Lochfraß. 11 new photos · Thursday, May 15 ð¸ (https://photos.app.goo.gl/pAg4LiW1YWfSBU1L6)

Wir haben diese Messer an Bord des Fischkutters benutzt um damit Plattfisch aller Art und Heringe auszunehmen
Danke für die Bilder und Erklärungen. Ich hätte nie erwartet, dass da solche Klappmesser zum Einsatz gekommen sind. Fixed, rostfrei, Kunststoffgriff - das war meine Vorstellung.

Abu

Danke für die Bilder und Erklärungen. Ich hätte nie erwartet, dass da solche Klappmesser zum Einsatz gekommen sind. Fixed, rostfrei, Kunststoffgriff - das war meine Vorstellung.

Abu
Das ist tatsächlich von Fischer zu Fischer unterschiedlich. Es gab auch Fischer die auf feste Löwen mit Plastikgriff gesetzt haben oder Victorinox Gartenmesser. Ich bin da, seit Beginn der Lehre, dem Vorbild meines Kapitäns geprägt. Es ist ein Mann mit Geschmack, ganz offensichtlich. Aber alle waren sich einig darin das Kohlenstoffstahl besser ist als Niro. Lieber leicht zu schärfen als ewig haltbar. Leider sind immer welche weggeworfen worden, nach längeren Liegezeiten wie Werftzeit waren sie dicht gerostet.
Aus heutiger Sicht eine Sünde, damals Wegwerfartikel. Wir konnten sie steuerfrei über die Genossenschaft kaufen.

Die Lütters Sammlung hat Zuwachs bekommen...
Zwei schöne Matrosenmesser denen man ihr bewegtes Leben ansehen kann , beide mit Herstellung vor 1919 .
(1919 eintrag des Schriftzuges Löwenmesser ,der fortan die Klingen zierte )
20250517_122009.jpg
20250517_122048.jpg
20250517_122101.jpg
20250517_122509.jpg

@Bryn28 Das ist wirklich eine tolle Kollektion! Hinter so einem Matrosenmesser war ich neulich auch her, aber ich hab's dann zugunsten einer anderen Beute gehen lassen ... das sind tolle Arbeitsmesser, ohne jeden Schisslaweng. Und für das Alter wirklich top! Meinen Glückwunsch!

Zurück