Zeigt her eure LOEWENMESSER (Fa. C. Lütters & Cie)

Danke für's Zeigen deiner beeindruckenden Löwenherde, @Bryn28.
Und in deiner selbst gebauten Vitrine macht das Ensemble noch mehr her. :love:

Und sowas zeichnet gutes Werkzeug schließlich aus, wenn man es mit einem Hammer reparieren kann. 😂

Mein grüner, rostfreier Löwe scheut auch Nässe nicht und ist ein guter Begleiter für's Picknick oder den nächsten Ausflug auf dem Wasser.
Ansonsten baugleich zum bekannten 1047, ist dieses 1045 mit Griffschalen aus Kunststoff ausgestattet.

Anhang anzeigen 313515
der kleine Laubfrosch hat es mir angetan. Ist eben gekommen. Ich mag das Messer jetzt schon. War sogar scharf.

Meinen "toten", betagten Löwensenior aus Beitrag #701 im Flohmarktthread konnte ich nun wieder reanimieren.

Vorweg muss ich sagen, dass ich ziemlich erschüttert war, als ich dieses eigentlich schöne Dreinietenmesser auf dem Flohmarkt entdeckt habe.
Denn der Vorbesitzer hat es anscheinend nicht wirklich zum Schneiden benutzt, sondern eher als Brecheisen.

Jedenfalls ist durch die Misshandlung des alten Löwen wohl ein rund 0,5cm langes Stück der Klingenspitze verloren gegangen.
Auch hatte das Messer einen größeren Ausbruch etwas darunter an der Schneide.

Und leider gab es auch ein größeres Klingenspiel, welches wohl durch die Misshandlungsmethoden entstanden ist.
Bei so einem Zustand blutet mir fast das Herz. Wie kann man nur so mit einem Messer umgehen?

Da fielen die diversen Roststellen an der Klinge gar nicht mehr groß ins Gewicht.

Trotzdem habe ich den Patienten erst mal mitgenommen. Für 2€ konnte ich auch nicht viel falsch machen.
Der Verkäufer hatte auch keine validen Argumente für einen höheren Preis. :D

Um das Klingenspiel zu beheben, habe ich die Klinge neu vernietet und alles schön plan mit den Stahlbacken verschliffen.
Nun sitzt die Klinge wieder bombenfest.

Die Federspannung war zum Glück noch super, wie ich es bei den LOEWENMESSERN gewohnt bin.
Teilweise finde ich diese bei manchen Exemplaren sogar etwas zu heftig.
Da möchte man nicht seinen Finger beim Zuschnappen dazwischenbekommen.

Die Klingenspitze musste ich natürlich komplett neu anlegen.
Mit 9,5cm in der Länge fällt die Klinge aber immer noch ziemlich groß aus.

Zum Schluss habe ich noch ein satiniertes Querfinish angelegt, nachdem ich eine neue Schneidphase erstellt habe.

Der Griff war in gar nicht mal so schlechtem Zustand.
Da musste ich am wenigsten machen. Lediglich einige Macken rausschleifen und zum Schluss ölen und polieren.

Vorab mal ein direkter Vorher-Nachher-Vergleich auf einen Blick.
Da sieht man am besten, wie der Löwe gelitten hat.

DSC08132_2.jpg

Zunächst mal ein Schnappschuss bei Tageslicht, direkt nach der Entlassung aus der Löwenklinik.

DSC08129.jpg

Altersmäßig würde ich diesen Löwen ganz grob in den 1970ern verorten.
Das zweite Dreinietenmesser auf den Bildern weiter unten ist etwas jünger, schätzungsweise aus den 80ern.

Unterschiede zum neueren Modell gibt es nicht viele.
Der Patient hat Stahlbacken, der jüngere welche aus Neusilber und es wurde ein anderes Griffholz verbaut.

Beim Erstellen des neuen Finishes habe ich bewusst nicht alle Rostnarben entfernt.
Diese gehören auch ein biscchen dazu, bei so einem alten Tier.

DSC08132.jpg

DSC08134.jpg

Ich persönlich mag das ältere, auf der Klinge eingeprägte Logo ja viel lieber, als die Laserungen bei den neueren Modellen.
Das ist aber prinzipiell meine Meinung, auch bei anderen Messern.

DSC08135.jpg

DSC08133.jpg

Und abschließend noch etwas Off-Topic.

Der Hintergrund ist eine heute im örtlichen Sozialkaufhaus erbeutete, alte Schmuckausgabe einer Märchensammlung von Oscar Wilde.
Das hat zwar nichts mit den LOWENMESSERn zu tun, aber es stellt einen edlen Hintergrund dar.

Und es ist dazu noch ein echt rares Stück.
Ein auf 300 Exemplare limitiertes, in Rindsleder gebundenes Buch mit vielen Goldverzierungen.
Dazu noch handsigniert von Stuart Matthews.

Mein bibliophiles Herz schlug um einiges höher, als ich dieses Schmuckstück aus einem Haufen "Ramschbücher" zog.
Und ich durfte es für sage und schreibe 1€ an Land ziehen. :love:

DSC08136.jpg

Off-Topic Ende. 😋

Zuletzt bearbeitet:
@Quadrat Echt, du haust mich um! Was für ein Resultat. Und jetzt auch noch Oscar Wilde!? Deine Flohmarktfunde stehen contra zu seiner Attitüde: „Man versehe mich mit Luxus, auf alles Notwendige kann ich verzichten.“ (Oscar Wilde)

Abu

Hallo lieber Quadrat,
Wie es schon einige vor mir im Ankermesser Thread getan haben, möchte auch ich Dir mein Lob aussprechen. Absoluter Wahnsinn was du aus diesem Messer, das wohl die Meisten von uns als „unbrauchbar“ hätten liegen lassen, gezaubert hast. Das Messer ist gar nicht wieder zu erkennen. Stünde es nicht schwarz auf weiß da, wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass die Beiden Messer ein und das selbe sind. Du hast es geschafft aus einem alten und völlig missbrauchten Messer eines zu machen das aussieht als wäre es erst wenige Monate alt und stets gut gepflegt worden.
Wirklich unglaublich, Mein Respekt 👍
Gruß Schattenklinge

Moin Moin,

Erst einmal sehr schön umgesetztes Projekt @Quadrat👍🏻.

Nun möchte ich euch auch mein Projekt zeigen.
Es blieb bisher bei meinen beiden Löwen, die ich bereits gezeigt habe. Nun habe ich mich entschieden mich Mal an Schnellbrünierung zu versuchen. Mir gefällt zwar die Patina auf der Klingel und ein mattes Schwarz ist erstmal ungewohnt aber es hat auch was und schützt vor Korrosion.
Ich bin mir sicher das einige mich dafür am liebsten steinigen würden😅.
the black Lion · Friday, May 23 ð¸ (https://photos.app.goo.gl/Re1E9XGFZs2aDFf99)

Nun habe ich mich entschieden mich Mal an Schnellbrünierung zu versuchen.

Rein optisch gefällt mir die das matte Schwarz super.
Ich finde, es passt hervorragend zum rustikalen "Style" deines LOEWENMESSERS.

Eines meiner neueren LOEWENMESSER mit Carbonstahlklinge habe ich auch mal patiniert.
Ich habe aber Essig genommen und mich bewusst für eine nur leichte Färbung entschieden.

DSC06704.jpg

Nicht über das dunkle Griffholz wundern. Dieses habe ich geflammt, sodass es nun nahezu schwarz anmutet.
Die patinierte Klinge, gepaart mit dem dunklen Griff gibt dem klassischen LOEWENMESSER nun eine ganz andere Charakteristik.

DSC06703.jpg

Ich habe auch einige der wirklich tollen und hoch gelobten Löwen-Messer gesammelt. Auch ein Ankermesser ohne Backen ist dabei, also wie Quadrats "neueres Löwenmesser" oben. Ein solches Anker-Messer ohne Backen hatte ich vorher noch niemals gesehen. Auch auf der Fettig-Seite taucht es nicht einmal auf. Der Artikel auf der Fettig-Seite ist mit seinen vielen abgebildeten historischen Lütters-Messer ganz toll und lesenswert. Die Lütters-Messer waren damals bei den Seefahrern sehr hoch geschätzt und quasi ein "must have" vor der Anmusterung. Ich habe einige Bücher zur deutschen Hochsee-Fischerei mit den Heringsloggern von 1910 bis 1960 gesammelt, weil ich als Schiffsmodellbauer auch diese Vorbilder faszinierend finde und auch in diesen Büchern, welche den gefährlichen Alltag der Fischer dokumentieren tauchen die "Löwen-Messer" immer wieder auf. Das sie als einziger Ausrüstungsgegenstand mit dem Firmen-Namen in den historischen Texten genannt werden, zeigt ihre einzigartige Stellung.

Ich habe nach und nach auch von Otter vier Anker-Messer gekauft. Es ist schon verblüffend, wie sich die Federspannung der Lütters gegenüber den Otter unterscheidet... die Otter-Ankermesser sind für zivilisierte Weicheier und die Lütters-Ankermesser haben eine echt heftige Federspannung und einen sehr harten "half-stop" und man ahnt, dass diese Messer unter sehr krassen Einsatzbedingungen zuverlässig sein mussten.

Leider muss ich hier auch erwähnen, dass ich mir vor zwei Jahren bei einem bekannten Messer-Fachgeschäft in Bayern zwei neue Lütters-Messer gekauft habe - genau das geflammte oben von Quadrat. Ich musste entsetzt feststellen, dass die berühmte Qualität nachgelassen hat. Bei einem Messer sitzt die Klinge so schief (oder ist verzogen) dass sie hart an der Platine anliegt. Ich reklamierte das und lernte, dass die aktuellen Lütters-Messer nur noch von einem oder wenigen Fachkräften gebaut werden und deren Fertigkeit durch das Alter nun auch stark nachlässt. Man bot mir an, dass Messer zurück zu schicken - aber das arme Ding tat mir zu leid. Ich habe es behalten und setze es im Alltag ein bei den rauen (und manchmal auch feinen) Arbeiten...

Sandokan

Zuletzt bearbeitet:
Many beautiful Lutters knives shown here and wonderful restoration work done by Quadrat.
Here is one of my favorite folding Lutters model. Remarkable construction on this old folder including coining on the liners.

German Lutters Multi Front (2000x1503).jpg

German Lutters Spine (2600x1850).jpg

Zurück