Zeigt her eure Miniaturen

Spyderco Minis !

Gruß
croco

Anhänge

• minispy.jpg
    minispy.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 239
@ Alle: Da hat sich ja in den letzten Tagen noch einiges getan. Danke für eure Beiträge.

Kleiner Nachtrag von mir: Meine Axt und Säge sind "nur" erworben. Gebaut hat sie Norbert Trösch, aus Damasteelresten und etwas Ebenholz.

@Hattie: Wirklich schick!

@ Taramonas: Genial schönes Bowie, du bist zu beneiden.

@gmo: Hallo Gerd, meine sind auch nicht alle Miniaturen. Klein genügt um dabei zu sein. Danke für´s zeigen

@ Croco: Danke für deine Bilder!!! Wunderschöne Stüche die du da hast. Sie treffen das Thema am genauesten... und begeistern mich!

Freue mich schon darauf zu sehen wie es weitergeht....
Gruß Ulli

Mahlzeit
Na dann zeig ich auch mal etwas. Ist zwar keine Miniatur,aber das kleinste was ich bis jetzt gebaut habe.Klinge war mal ´ne Dick Feile und den Griff trug mal ein Hirsch durch den Wald.
Gruß Ralf

Anhänge

• IM000738.JPG
    IM000738.JPG
    121 KB · Aufrufe: 183
  • IM000740.JPG
    IM000740.JPG
    61 KB · Aufrufe: 209
Hallo zusammen,

wieder mal lag so ein Abschnitt CK85 unmotiviert auf der Werkbank herum. Also stellte ich die alles-entscheidende Frage: Alteisen oder Miniaturmesser? Ich glaube bei Miniaturmesser eine gaaaaanz kleine Reaktion gesehen zu haben :)D :D :D). Also nicht's wie ran an die Feile und alles was nicht nach Bowie aussah wurde weg gefeilt. Entstanden ist ein Ganzstahl-Bowie mit 2cm Klinge.

Ich hoffe es gefällt euch.

Gruss GAZi

Hallo GAZi
Gute Endscheidung und wirklich klasse gemacht. Meisterlich gefeilt, und schön an die Kette gelegt!!!
Toll das es hier bei den Miniaturen mal wieder was neues gibt!
Danke für´s zeigen.

Gruß Ulli

Ich liebe Miniaturen :)

Also hier ein kleines Tanto von mir und eine kleines Damastmesser mit Messinggriff und Parierelement. Das Damastmesser ist zerlegbar.
Dann zwei gekaufte, ein Butterfly, offen ca. 95mm und ein Klappmesser offen ca. 30mm. Das Klappmesser ist also echt winzig, kaum zu bedienbar :)

Gruess René

Anhänge

• D.jpg
    D.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 172
  • C.jpg
    C.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 234
  • 083.jpg
    083.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 222
  • 085.jpg
    085.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 197
  • 082.jpg
    082.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 208
  • 079.jpg
    079.jpg
    58 KB · Aufrufe: 238
...und hier noch was für die Miniaturfans.

Eins von Peter Abel aus Damasteel geschmiedet.( Scheide von mir :steirer:)

Ein Halbintegral von Klaus Papke aus Stienen Damast mit Mammutelfenbeinschalen.

Gruß

croco

Anhänge

• abel1.jpg
    abel1.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 191
  • abel2.jpg
    abel2.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 245
  • papke1.jpg
    papke1.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 228
  • papke2.jpg
    papke2.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 243
  • papke3.jpg
    papke3.jpg
    68 KB · Aufrufe: 234
@ Rene: Schöne Stücke die du da selbst gemacht hast! Und die "käuflichen" hätte ich sicher auch nicht liegen gelassen, wenn ich sie gesehen hätte!

@ Croco: Das "Papke" ist ja wohl der pure Luxus!!! Wunderschön! Und das minimalistische "Abel" überzeugt mit einer genial kreativen Scheide!

und @ alle: macht weiter so! Zeigt eure kleinen!!! Ich schaue gern!!!

Gruß Ulli

Naja, keine richtige Miniatur, aber hier mein Kleines "Swisscard" Messer. Das Ding ist mir in der Brieftasche zerbröselt und es blíeb nicht mehr viel übrig ausser das Messer. Hab dafür noch ne kleine Holzscheide gemacht und jetzt hats einen fixen Platz im Geldtaschl ;)

Hallo Razorblade
...wenn jetzt noch der Griff zerbröselt.... dann hast du es ja drauf auch den zu ersetzen. Dann passt wieder alles zusammen. Aber auch so schon eine schöne Arbeit die gut zu den "Mini´s" hier passt.
Danke für´s zeigen!!!
Freut mich das hier wieder was geht!

Gruß Ulli

Hier hab ich nochwas, damals für die Weihnachtskrippe gebaut(ich war 13 oder so^^). Meiner meinung nach uerlässlich für Josef und Maria damals, wie sollten sie sonst die Tür zum Stall aufbrechen :haemisch:

Hallo!

Auch ich habe mich in der Kunst des fingernagelzerstörenden Kleinstteilschleifen versucht.
Eine Miniatur zum Geburtstag meiner Liebsten.

Hier mal gleich auf passendem Ständer:hehe:

imag0245z.jpg

Die Öse ist aus 925er Silber, die hatte ich eine Goldschmiedemeisterin anbringen lassen. Sie hat leider das dünne Holz rund ums Loch zum Bersten gebracht und meinte dann nur: "Tja, schade, aber was baust du das auch so klein..." ...Und das von einer Goldschmiedemeisterin...
:argw:

Technische Daten:

Länge: 37 mm
Länge mit Öse: 44 mm
Breite am Griff: 4 mm
Klingenstärke: 1,7 mm nach vorne gleichmäßig dünner werdend
Klingenhöhe hinterm Ricasso: 8mm
Griffhöhe: 4mm

Material:

Klinge Uddeholm 1770, auf ca 58 HRC angelassen, damit die Politur nicht so leidet.
Griffschalen Makassarebenholz, hirnholzseitig.
Pin Bronze, echt vernietet
Öse 925 Silber
Kette Ziegenleder

Hier noch ein Streichholzvergleich und Symmetriebeweis::hehe:

imag0253w.jpg

imag0252f.jpg

Hat mich viele Nerven gekostet, aber es hat sich gelohnt, denke ich.
Und die Beschenkte, die niemals ein Messer von mir haben wollte, weil das kein Geschenk für eine Frau ist, hat sich sehr gefreut!:steirer:

Die Bilder sind wie immer besch..... Leider kann man das Filework daher auch nicht sehen. Ich kriege es auch nicht eingefangen. Es sind leicht gerundete Querlinien, die höhe Ricasso beginnen und zur Spitze hin den Abstand erhöhen. Sieht ein bisschen aus wie eine Ranke...

Hoffe, auch Ihr hattet Euren Spaß dran:super:

Liebe Grüße -

Heinrich

Hallo Heinrich

Tolle Arbeit. Sieht ja witzig aus. (Heimlich ans Messer gewöhen, das gefällt mir...)
Ja die Goldschmiedemeisterin... Schade. Sieht aber trotzdem Cool aus.
Und für bessere Makro Aufnahmen, wenn die Kamera das nid kann, nimm einfach eine Lupe vor das Objektiv, das klappt ganz gut.

Gruss Bobby

...noch ne Kleinigkeit von mir:
Balbachdamast, Ebenholz und Messing
Münzendurchmesser 20mm

IMG_0154kl.jpg

IMG_0151kl.jpg

IMG_0148kl.jpg

IMG_0150kl.jpg

Viel Spass
Bobby

Na, dann will ich auch mal wieder was zeigen. Hab ich diesmal (leider) nicht selbst gemacht sondern Geschenkt bekommen... Die freude darüber könnt ihr euch sicher vorstellen. Geschmiedet von Norbert Trösch ( auf dem Lufthammer, das muss man erstmal so klein hinbekommen ) Und auch von ihm eingestielt!

Viel Spaß mit den etwas bescheidenen Bildern...

Gruß Ulli

Anhänge

• K800_PICT0057.JPG
    K800_PICT0057.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 198
  • K800_PICT0052.JPG
    K800_PICT0052.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 178
  • K800_PICT0044.JPG
    K800_PICT0044.JPG
    178 KB · Aufrufe: 203
  • K800_PICT0035.JPG
    K800_PICT0035.JPG
    162,1 KB · Aufrufe: 174
  • K800_PICT0033.JPG
    K800_PICT0033.JPG
    172 KB · Aufrufe: 200
Ich habe wieder mal ein bischen aufgeräumt. Die zwei Stückchen Damast konnte ich einfach nicht zum Altmetall schmeissen.
Entstanden sind zwei echte "Old Style Bowie's". Gesamtlänge 55mm, die Messingmonturen sind mit Silber verlötet.

Viel Spass allen (auch zukünftigen) Miniaturschmieden

Gruss GAZi

Hallo Leoganger
Ein fantastisches kleines Bowie hast du da. Toll das du damit das Thema der Miniaturen wiederbelebst.

Vielleicht hat ja der ein oder andere inzwischen auch wieder was neues kleines und zeigt es hier.... Ich würde mich freuen!
Also dir schon mal ein Dankeschön für die schönen Bilder.

In der Hoffnung das es vielleicht weiter geht, viele Grüße Ulli

Zurück