zwei Kochmesser (>20cm) in traditioneller Optik gesucht

mrmercury

Mitglied
Hallo allerseits und liebe Gruesse aus dem Schwabenland,

durch einen Freund, der mit seiner damaligen Beratung hier sehr zufrieden war, bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden.

Dieser Post liegt bereits seit Tagen in meinem Editor und ist wohl bereits in der Revision 5 oder 6. Durch das Lesen hier im Forum haben sich meine Anforderungen stets etwas veraendert. Auch das Budget musste mehrere Male durch Druck meiner Frau angepasst werden (leider nach unten :p:).

Ich bin auf der Suche nach zwei Kochmessern. Die Anforderungen sind fuer beide mittlerweile -fast- dieselben. Das eine wird fuer mich selber sein, das andere ein Geschenk. Fuer mein eigenes Messer kann ich mir vorstellen, dass ich selber -per Schleifstein/Leder usw.- schaerfe sowie ein passendes Schneidbrett besorge. Ausserdem muss mein Messer auch nicht Rostfrei sein. Das Schicksal des zu verschenkenden Messers bleibt jedoch ungewiss, also doch lieber etwas "toleranteres", nicht rostendes und welches die Schaerfe gut erhaelt und auch nachtraeglich mit normalen Schaerfemethoden nachzuschaerfen ist? Ich habe mich hier auch ein wenig durch die Einkaufsberatung und die technischen Details durchgewuehlt und habe es in den Fragebogen einfliessen lassen. ... Ich danke bereits jetzt schon herzlichst und hoffe, mit eurer Hilfe, einen Ausweg aus dem Kochmesserlabyrinth zu finden. Habe leider komplett den Ueberblick verloren!

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
private Zwecke

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
teilweise, jedoch definitiv keine Hammerschlagoptik!