Zweihandmesser für's Grillen - Restaurant - unterwegs

Josef1981

Mitglied
Servus,

Kann mir jemand einen Tipp geben für ein hochwertiges Taschenmesser.

Hätte es gerne immer am Mann - verwendet wird es wohl zu 95 % als Besteckmesser im Restaurant oder beim grillen.

Preis bis 300.- Euro.
Optik schlicht gerne modern
Klingenlänge ca.12 cm
Klinge ohne Wellenschliff gerne rostend

12 cm Klinge an Klappmessern ist nicht sehr üblich, außer die sehr taktischen großen Messer von Cold Steel. Spanische Navajas gib es auch in der Größe, und auch vereinzelt Laguioles. Das Douk Douk Geant wäre so was rustikales, aus nicht rostfreiem C75 Stahl. Ich nutze meines tatsächlich auch schon mal in der Küche. Am privaten Grill sicher unbedenklich, im Restaurant wirst du damit womöglich einen Polizeieinsatz auslösen

Gute Entscheidung, das eigene Messer ins Restaurant mitzunehmen. Pures Vergnügen, wenn der Slicer das Schnittgut zerteilt ohne dieses Drücken und Reißen. Naja, und ist auch Ausdruck von Individualität.
Ich würde französische empfehlen, kommen immer gut an. Laguiole wurde schon genannt.
Yssingeuax / 5Coqs haben noch den Vorteil, dass man es umgedreht mit dem Klingenrücken zur Vorlage der Gabel nutzen kann.
5 Coqs knife classic range amourette (https://www.fontenille-pataud.com/en/1378-52867-knife-5-coqs-knife-classic-range-amourette.html#/)
Direktkauf bei FP kein Problem, ebenso beim folgenden Modell Fuji bei Frères Teymen oder coutellerie Berthier.

Her mit den kleinen Franzosen- vive la France (https://messerforum.net/threads/her-mit-den-kleinen-franzosen-vive-la-france.129649/page-23#post-1110771)

Viel Erfolg und immer was auf dem Teller
Abu

PS: Klingenlängen jeweils unter 12 cm, für die ich allerdings im Restaurant keine Verwendung sehe.

Vielen Dank für die prompten antworten.

Das Model fuji gefällt mir optisch tatsächlich mit Abstand am besten !

Das 12c27 Model für um die 200 Euro ist doch sicherlich ausreichend ?! … mir gehts echt nur um n scharfes „besteckmesser“

Ups muss gestehen ich hab mir jetz genau das bestellt (mit der schwarzen Fischhaut) … ich finde das einfach nur perfekt !!

Sollte ich es zum schleifen bringen oder bring ich da (vergebt mir) mim HORL auch n einigermaßen vernünftiges Ergebnis hin ?

Du musst nicht um Vergebung bitten, dass du nach dem Horl fragst.

Taschenmesser schleifen mit dem Horl wäre ich skeptisch, da man zum Griff hin nicht an der Schneide entlang vorbeirollen kann.
Wenn du bereits einen Horl hast und der bei dem neuen Messer nicht taugt würde ich mir an deiner Stelle mal ein Schleifsystem, welches wie der Apex Edge Pro arbeitet ansehen.
Die gibt es häufiger mal unter 30 Euro. Wenn du mit dem Horl Messer scharf kriegst schaffst du es auch mit dem Apex Edge Pro.

@ Ikarus,
das eigene Messer im Restaurant aus der Tasche zu ziehen, ist in Frankreich absolut üblich,
und sorgt auch bei einem gestrengen 'Chef de Salle' nicht für hochgezogene Augenbrauen. 😊
Auch die Damenwelt schaut nicht verwundert, manche Damen zücken selbst ein (meist) Laguiole.
Mache ich in Deutschland mittlerweile auch, ein österreichischer Kellner hat mal kommentiert:
'Moansd gwiß, dass unsere Messer nix schneidn, ha?'😊

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es halt gestern aufgefallen als ich mit der Lederhose noch im Restaurant war (zur Abwechslung war mal das Messer in der Seitentasche und nicht der Flaschenöffner).

War einfach angenehm mal mit nem scharfen Messer zu arbeiten.

Aber mit feststehender Klinge und je nachdem wie man misst kurz unter 12 bzw. anders gemessen über 12 cm nicht wirklich praktikabel.

Drum die Suche nach nem zweihundert Klappmesser.

Jetzt warte ich freudig auf das fuji und bin schon total gespannt 🤩

Hallo @Josef1981 ,
Gute Wahl, die Rochenhaut finde ich nach wie vor genial! Der Stahl ist bei frz. Messern aller Typen klassisch, absolut gut und leicht scharf zu halten. Ich benutze für alles, auch Küchenmesser, den Spyderco Sharpmaker zum scharf HALTEN, also nie stumpf werden lassen.

Abu

Super danke … mach ich mich mal schlau.

Das fuji wird mit nem Grundschliff um die 20 grad ausgeliefert oder wie machen die das für gewöhnlich ?

Etwas teuerer, aber..

A58A081E-3B07-46D0-8763-10A5E1BA4C72.jpeg

😂😂😂 kaum bestellt ist es mir fast schon zu schade um bei jedem auswärtsgriller damit auf keramiktellern zu schneiden.

Jetz bin ich fündig geworden.

Fürs grillen und den „täglichen Einsatz“ hab ich grad das Victorinox vespermesser zum klappen entdeckt 😂😂😂 … mega !!!! Damit dürfte ja auch rechtlich alles Save sein. (Bitte korrigiert mich wenn ich falsch lieg)

Und wenns schick essen geht dann das Fuji mit schwarzem rochenhautgriff.

Hat jemand nen Tipp für schöne kydexscheiden ? Hier im Forum sind die letzten Einträge eher schon zehn Jahre her.

Oder werden die heutzutage im 3-d Drucker gemacht ?

So ne individuelle Hülle fände ich ja schon ganz nett :)

Vielen Dank für die Infos

Sowas wie letztens … wo ich beim grillen plötzlich damit konfrontiert war, das ich mit Plastikbesteck auf resches wammerl (knusprigen Bauchspeck) Treffe, gehören nun der Vergangenheit an ….

😂😂😂 kaum bestellt ist es mir fast schon zu schade um bei jedem auswärtsgriller damit auf keramiktellern zu schneiden.

Das gleiche Problem hast Du im Restaurant, immer wenn man mit sehr scharfen (Klapp)Messern auf Keramik schneidet wird die Standzeit der Schneide erheblich verringert. Du wirst also sehr oft nachschärfen müssen damit.
Mittlerweile nutze ich im Steakhouse fast nur noch das Liadou Winzermesser weil ich, wenn ich die Schneide nur mit der Spitze der der Sheepfoot-Klinge über die Keramik ziehe, damit den Rest der Schneide maximal schütze.

Zurück