An das Budget von 300,- reichen die zwei Teile zwar nicht heran und in Sachen Optik oder "Coolness-Faktor" kann (zumindest das Vic) den zuvor genannten Messern nicht das Wasser reichen, ich wollte sie aber gerne trotzdem hier als Option in den Raum werfen:
Zuallererst kommt da das Opinel (habe selber aber noch keines), das laut Forenberichten/Reviews sich gut für die Brotzeit/Restaurant etc. eignen soll. Die Optik ist schön schlicht gehalten mit nettem Holzgriff, die N°12 (mit 12 cm Klingenlänge) gäbe es sowohl als Edelstahl- oder Kohlenstoffstahlvariante.
(
Opinel N°12 Inox, 17,90 €)
Desweiteren (da warte ich gerade auf ein Paket

) gäbe es von Victorinox ein faltbares Gemüsemesser mit 10,5 cm Klingenlänge. Mit Plastikgriff macht es vielleicht noch weniger her als das Opinel, ich selber möchte aber vor allem eines, das sich gut waschen lässt. Ob es sich jedoch für deine Anwendung eignet, weiß ich nicht, ich werde es als Brotmesser, Obstmesser, eher nicht als generelles Besteckmesser (z.B. für Fleisch) verwenden. (
Swiss Classic faltbares Gemüsemesser, 18,00 €)
(Habe erst letztens schlechte Erfahrungen mit Frühstücksmessern in einem Hostel gemacht, das waren wirklich nur Metallklötze, komplett stump. Semmel aufschneiden und mit Butter bestreichen war noch in Ordnung, aber einen Apfel aufschneiden... puh! Mein Taschenmesser wollte ich nicht dafür verwenden, weil ich keine Lust hatte, den klebrigen Fruchsaft dort rauszuwaschen. Das alles soll nun der Vergangenheit angehören, insofern finde ich es nicht abwegig, sein eigenes Messer mit ins Restaurant zu nehmen.

)
Ich bin gespannt, für welches der Messer in diesem Thread du dich entscheidest, viel Glück bei der Auswahl!