...Eigentlich haben sich meine Anforderungen seit dem letzten Mal nicht geändert, jedoch ist das preisliche Limit gestiegen!...
Tip: die nochmalige Beschreibung deiner Anforderungen würde die Beratung erleichtern.

Oder erwartest du als Hilfesuchender, dass jetzt jeder für dich die Suchfunktion benutzt?
...Ich möchte einfach einen Folder haben, der einen Gürtelclip besitzt, der nicht zu dick aufträgt in der Tasche, vom Stahl her sollte er besser sein … AUS8...
IMO scheidet somit das D'Allara jetzt gleich aus, denn es trägt dick in der Tasche auf und hat auch entsprechendes Gewicht (145 g). Nichts desto trotz hat es für mich ein ausgesprochen ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis und einen ordentlichen Lock.
...Ehrlich gesagt gefallen mir das Endura und das Delica optisch nicht besonders; das D'Allare und das Native III sprechen mich eher an, sind aber wahrscheinlich von der Qualität etwas schlechter!?...
Alles Modelle mit FRN Griff und Stahllinern (bis auf das linerlose Native III). Im zweckgemäßen Alltagsgebrauch bringst du weder das noch das um. Wobei mit Liner nicht automatisch auch belastbarer heißt - IMO.
...Das C52 finde ich optisch auch ok. Das hat doch VG-10 Stahl?...Das SC52PBKE finde ich auch sehr nett; ich glaube das hat ZDP-189!? Liegt wahrscheinlich von der Härte her etwas unter dem VG-10?...
C52 hatte AUS-8, C52BM hatte AUS-8, C52BK hatte VG-10, C52GY hatte VG-10, C52PBRG hatte ZDP-189/420JE und das aktuelle C52PBKE hat jetzt ZDP-189/420JE.
Die Härte beim ZDP-189 liegt wohl über VG-10.
... Beim Native hatte ich gelesen, dass die Klinge meist etwas Spiel hat und man sie nicht nachjustieren könnte, weil das Messer nicht verschraubt ist. Deshalb sträube ich mich etwas gegen den Kauf...
Ebenso hat das C52 eine genietete Klingenachse.
... Wieso ist eigentlich das Byrd Cara Cara so günstig??...
Ich würde das nicht nur auf das CaraCara beziehen. Alle Byrds vertreten eine "Einstiegsphilospohie zum günstigen Preis". Billiger deswegen, weil in China geringere Lohn- u. Herstellungskosten + geringere Umweltauflagen + der 8Cr13MoV Stahl ist dort halt auch günstiger zu beschaffen.
In der Summe aller Einzelheiten würde auch ich dir zum C113G Caly3 raten (G-10 Griff, geschraubte Klingenachse, VG-10 mit Flachschliff, Backlock) = für mich absolut sauber als EDC