Sowohl als auch, wobei die Vorstellung Voraussetzung für die Verfügbarkeit bzw. Bestellung wären. Danke für die Links
Bin durch folgendes Video darauf gestoßen:
burrfection (
https://www.youtube.com/channel/UCOluHMoKJ6CrS0kcybhaThg) hat noch einige andere Videos dazu gemacht. Die finde ich generell gut, wollte mir hier im Forum aber noch weitere Meinungen dazu anhören.
Tatsächlich suche ich etwas Robustes zwischen Workhorse und Userfriendly. Wobei die 16er Variante eventuell etwas zu kurz sein könnte für meinen Geschmack. Der Stahl der
Essential Variante scheint mir für den gedachten Einsatz recht passend zu sein.
Laut Test von burrfection ist die
Carbon Variante bzgl. Schnitthaltigkeit nicht (wirklich) unterlegen, was schon einige Fragen aufwirft.
Die
Stainless/Damast Variante scheint dann aber dank des SG2 Stahls die Nase vorn zu haben. Hier frage ich mich, ob diese Variante aufgrund des Stahls nicht zu empfindlich bzw. nicht robust genug für meine Vorstellungen ist. Es sollte auch wetzbar sein.
Generell finde ich die Kombination von Stahl und Griffmaterialien (und deren Verarbeitung) etwas misslungen weil vielleicht nicht zu Ende gedacht. Das, sowie Folgendes beruht auf den Impressionen von burrfection's Videos bzgl. der Bob Kramer Euroline Serie. Preise sind nicht aktuell!
Alle Varianten (16/20/26 cm):
- interessante Form der Klinge (abfallender Klingenrücken)
- hohe Klinge
- großer Griff
Die
Essential Variante:
- ca. 200 $ für die 20 cm Ausführung
- robuster Stahl FC61 mit 61 HRC
- Griff aus Kunststoff mit Stainless Steel Backen
Pros: Wohl die Variante, die am unempfindlichsten ist und am meisten verzeiht. Von vielen als "Grobian" bezeichnetes und demensprechend auch genutztes Messer. Every team needs a muscle!
Cons: Finish der Klinge nicht übel, aber auch nicht außerordentlich. Griff könnte besser verarbeitet sein, gerade bei Messern in dem Preissegment. Die Verpackung sei jetzt mal dahingestellt.
Die
Carbon Variante:
- ca. 300 $ für die 20 cm Ausführung
- Kohlenstoffstahl (Straight carbon steel 52100) 1.3505 mit 61 HRC
- Griff aus Grenadile Holz mit Messingbacken
Pros: Ausgezeichnetes Finish, sowohl der Klinge als auch des Griffs. Der Stahl soll super sein, jedoch zeigt burrfection's unwesentliche Unterschiede zum FC61 der Essential Variante
Cons: Scheint oft mit verzogener Klinge ausgeliefert zu werden. Das lässt sich wohl halbwegs unproblematisch lösen, aber dennoch: In dem Preissegment? Ob einfach zu korrigieren oder nicht, das ist gewiss nicht gut für's Image.
Wird in Deutschland leider nicht verkauft.
Die
Stainless/Damast Variante:
- ca. 400 $ für die 20 cm Ausführung
- 100-lagige Damasttapete mit SG2 Stahlkern mit 63 HRC
- Griff aus Verbundwerkstoff (Micarta – ein mehrschichtiges Material aus Leinen und Kunstharz, formstabil und feuchtigkeitsresistent, mit Edelstahl-Nieten und dekorativem Logo-Pin) mit Stainless Steel Backen
Pros: Optik der Klinge. Super Stahl, hohe HRC.
Cons: Griffmaterial schlechter als bei der Carbon Variante! Als "Grobian" ist das Messer, dank des Stahls eher nicht zu gebrauchen.
Mein Fazit, meine Meinung:
Die Form des Griffes und der Klinge finde ich schon "sexy". Ich sehe das Messer und dazu vor meinem geistigen Auge einen großen, stämmigen Chefkoch, der es in seiner Hand hält und eine mystische I-am-ready-for-everything-Aura ausstrahlt.
Bezüglich der Form und der Geometrie prädestiniert als "Grobian"/Workhorse!
Diesem Zweck wird die
Essential Variante am ehesten gerecht. Einzig der Griff könnte etwas höherwertiger sein. Da würde schon der Micarta der Stainless/Damast Variante genügen.
Die
Carbon Variante bietet keine Vorteile mMn (belehrt mich bitte!) bzgl. des oben genannten Zwecks. Zudem ist der Preis ca. 50 % höher, die Klinge bedarf mehr Pflege und zudem ist es hierzulande nur über Umwege erhältlich. Die verzogenen Klingen kommen noch hinzu. Der Griff und das Finish sind allerdings echt sehr fein! *bling-bling*
Warum gibt man der teuersten
Stainless/Damast Variante einen günstigeren/minderwertigeren Griff als der Mittelklasse? Dem Verwendungszweck als "Grobian", ist eher abzuraten, da der Stahl das wohl nicht mitmachen wird.
An Kramers Stelle hätte ich es wohl anders gemacht:
Die Essential Variante mit dem Griff der Stainless/Damast Variante. Fertig. (Das wäre für mich "Das Ding"!)
Die Carbon Variante würde ich bis auf die Produktionsfehler so lassen. Carbonstahlfans freuen sich sicherlich zuhauf.
Die Stainless/Damast Variante hätte wohl ich komplett weggelassen. Und falls nicht, hätte ich ihr mindestens den Griff der Carbon Variante spendiert (also bitte!).
Warum ich das hier überhaupt schreibe (frage ich mich gerade selbst tatsächlich ein wenig
)?
Vielleicht, weil die Messer einfach einen gewissen Charme haben. Vielleicht, weil ich mir wünsche, Bob Kramer ließt das hier und erfüllt mir meinen Wunsch bzgl. "Das Ding"
Vielleicht aber auch nur, weil es so ein schönes Messer ist und es verdient, dass darüber diskutiert wird
PS: Die Stainless/Damast Variante in 20 cm Ausführung gibt es aktuell wahnsinnig günstig für gute 250 €
Bob Kramer Kochmesser Euro Stainless 200 mm