Zwilling Bob Kramer eingestellt? Update: Essential ja, Rest nicht

Benras

Mitglied
Messages
203
Ich hatte das 20cm Küchenmesser aus der Euro Essential Linie (vor-) bestellt, sollte Ende des Monats wieder lieferbar sein. Jetzt hat aber wohl Zwilling dem Händler überraschend mitgeteilt, dass die Linie eingestellt und mein Messer damit nicht geliefert wird. Weiß jemand was genaueres dazu? Wenn es stimmt, stellt sich natürlich die Frage nach dem Grund... beliebt war die Serie ja. Bob wollte mehr Geld? Der Vertrag lief einfach aus? Gibt's bald Kramer x andere Firma?
 
Der Händler hat sich zurückgemeldet, auch schon bei Zwilling gefragt, aber noch keine Reaktion.
 
Danke, jetzt nicht mehr. 😁

Verrückt, wie wenig effektiv Google manchmal ist, besonders bei so kleinsten Shops. Hatte ordentlich nach Angeboten gesucht.
 
Prima, würde mich freuen, wenn Du uns das Messer nach Erhalt hier kurz vorstellen würdest.

grüsse, pebe
 
Kann ich gern machen, hab halt nur begrenzte Erfahrung. Aber allein um den Leuten dann die Nase lang machen zu können mit einem nicht mehr erhältlichen Messer. 😄
 
Okay, Zwilling hat sich gemeldet; hier die relevante Passage der Mail:

Die von Ihnen genannten Bob Kramer BY ZWILLING J.A. HENCKELS Messer sind leider nicht mehr erhältlich.
Leider können wir Ihnen daher keine Bezugsquelle nennen.
Es sind derzeit leider keine ähnlichen Messer geplant.


Umso größeren Dank an dich, Pebe!

Ich fände es nach wie vor interessant zu wissen warum die Serie eingestellt ist, denke aber, dass Zwilling damit nicht rausrücken wird.

Edit: hab aus Spaß auch bei Kramer knives angefragt, würde da aber auch nicht die Luft anhalten. Wobei die ja eher sagen würden, wenn eine Zusammenarbeit mit einem anderen Hersteller geplant ist.
 
Last edited:
Update, Zwilling hat gerade nochmal geschrieben:

aus Gründen der Komplexitätsreduktion haben wir die ZWILLING Kramer Euroline Essential Serie leider zum Ende des Jahres 2020 auf Auslauf gesetzt.

Wir freuen uns jedoch Ihnen mitteilen zu können, dass alle weiteren ZWILLING Bob Kramer Messer Serien weiterhin produziert werden.

Weggefallen ist also nur die günstigste, rostfreie Linie mit Plastikgriff.
 
Prima, würde mich freuen, wenn Du uns das Messer nach Erhalt hier kurz vorstellen würdest.

grüsse, pebe

Messer ist da und gefällt; gibt's eigentlich irgendwo einen Rezensionsleitfaden? Wäre mein erstes Review und an ein paar Sachen würde ich sicher nicht denken.
 
Der Eine so, der Andere so.

Das muss nicht zwingend derart umfassend sein. Bilder, Maße, Fit & Finish, Geo, Eindrücke. Geht auch in knapp.

grüsse, pebe
 
Kann ich gern machen, hab halt nur begrenzte Erfahrung. Aber allein um den Leuten dann die Nase lang machen zu können mit einem nicht mehr erhältlichen Messer. 😄
Hallöchen!
Ist das Ding schon online? Konnte mit der Sufu leider hier im Forum nix finden 😭
 
Suchst Du nach der Vorstellung dazu oder den Messern?
Zu den Messer nur die kurze 16er Variante online noch gefunden, hier & hier beispielsweise. Die größeren Varianten der Essential-Serie finde ich zumindest direkt nicht mehr.
 
Sowohl als auch, wobei die Vorstellung Voraussetzung für die Verfügbarkeit bzw. Bestellung wären. Danke für die Links :)

Bin durch folgendes Video darauf gestoßen:
burrfection (https://www.youtube.com/channel/UCOluHMoKJ6CrS0kcybhaThg) hat noch einige andere Videos dazu gemacht. Die finde ich generell gut, wollte mir hier im Forum aber noch weitere Meinungen dazu anhören.
Tatsächlich suche ich etwas Robustes zwischen Workhorse und Userfriendly. Wobei die 16er Variante eventuell etwas zu kurz sein könnte für meinen Geschmack. Der Stahl der Essential Variante scheint mir für den gedachten Einsatz recht passend zu sein.
Laut Test von burrfection ist die Carbon Variante bzgl. Schnitthaltigkeit nicht (wirklich) unterlegen, was schon einige Fragen aufwirft.
Die Stainless/Damast Variante scheint dann aber dank des SG2 Stahls die Nase vorn zu haben. Hier frage ich mich, ob diese Variante aufgrund des Stahls nicht zu empfindlich bzw. nicht robust genug für meine Vorstellungen ist. Es sollte auch wetzbar sein.

Generell finde ich die Kombination von Stahl und Griffmaterialien (und deren Verarbeitung) etwas misslungen weil vielleicht nicht zu Ende gedacht. Das, sowie Folgendes beruht auf den Impressionen von burrfection's Videos bzgl. der Bob Kramer Euroline Serie. Preise sind nicht aktuell!

Alle Varianten (16/20/26 cm):
- interessante Form der Klinge (abfallender Klingenrücken)
- hohe Klinge
- großer Griff

Die Essential Variante:
- ca. 200 $ für die 20 cm Ausführung
- robuster Stahl FC61 mit 61 HRC
- Griff aus Kunststoff mit Stainless Steel Backen

Pros: Wohl die Variante, die am unempfindlichsten ist und am meisten verzeiht. Von vielen als "Grobian" bezeichnetes und demensprechend auch genutztes Messer. Every team needs a muscle!

Cons: Finish der Klinge nicht übel, aber auch nicht außerordentlich. Griff könnte besser verarbeitet sein, gerade bei Messern in dem Preissegment. Die Verpackung sei jetzt mal dahingestellt.

Die Carbon Variante:
- ca. 300 $ für die 20 cm Ausführung
- Kohlenstoffstahl (Straight carbon steel 52100) 1.3505 mit 61 HRC
- Griff aus Grenadile Holz mit Messingbacken

Pros: Ausgezeichnetes Finish, sowohl der Klinge als auch des Griffs. Der Stahl soll super sein, jedoch zeigt burrfection's unwesentliche Unterschiede zum FC61 der Essential Variante

Cons: Scheint oft mit verzogener Klinge ausgeliefert zu werden. Das lässt sich wohl halbwegs unproblematisch lösen, aber dennoch: In dem Preissegment? Ob einfach zu korrigieren oder nicht, das ist gewiss nicht gut für's Image.
Wird in Deutschland leider nicht verkauft.

Die Stainless/Damast Variante:
- ca. 400 $ für die 20 cm Ausführung
- 100-lagige Damasttapete mit SG2 Stahlkern mit 63 HRC
- Griff aus Verbundwerkstoff (Micarta – ein mehrschichtiges Material aus Leinen und Kunstharz, formstabil und feuchtigkeitsresistent, mit Edelstahl-Nieten und dekorativem Logo-Pin) mit Stainless Steel Backen

Pros: Optik der Klinge. Super Stahl, hohe HRC.

Cons: Griffmaterial schlechter als bei der Carbon Variante! Als "Grobian" ist das Messer, dank des Stahls eher nicht zu gebrauchen.


Mein Fazit, meine Meinung:

Die Form des Griffes und der Klinge finde ich schon "sexy". Ich sehe das Messer und dazu vor meinem geistigen Auge einen großen, stämmigen Chefkoch, der es in seiner Hand hält und eine mystische I-am-ready-for-everything-Aura ausstrahlt.

Bezüglich der Form und der Geometrie prädestiniert als "Grobian"/Workhorse!
Diesem Zweck wird die Essential Variante am ehesten gerecht. Einzig der Griff könnte etwas höherwertiger sein. Da würde schon der Micarta der Stainless/Damast Variante genügen.

Die Carbon Variante bietet keine Vorteile mMn (belehrt mich bitte!) bzgl. des oben genannten Zwecks. Zudem ist der Preis ca. 50 % höher, die Klinge bedarf mehr Pflege und zudem ist es hierzulande nur über Umwege erhältlich. Die verzogenen Klingen kommen noch hinzu. Der Griff und das Finish sind allerdings echt sehr fein! *bling-bling*

Warum gibt man der teuersten Stainless/Damast Variante einen günstigeren/minderwertigeren Griff als der Mittelklasse? Dem Verwendungszweck als "Grobian", ist eher abzuraten, da der Stahl das wohl nicht mitmachen wird.

An Kramers Stelle hätte ich es wohl anders gemacht:
Die Essential Variante mit dem Griff der Stainless/Damast Variante. Fertig. (Das wäre für mich "Das Ding"!)
Die Carbon Variante würde ich bis auf die Produktionsfehler so lassen. Carbonstahlfans freuen sich sicherlich zuhauf.
Die Stainless/Damast Variante hätte wohl ich komplett weggelassen. Und falls nicht, hätte ich ihr mindestens den Griff der Carbon Variante spendiert (also bitte!).


Warum ich das hier überhaupt schreibe (frage ich mich gerade selbst tatsächlich ein wenig :unsure:)?
Vielleicht, weil die Messer einfach einen gewissen Charme haben. Vielleicht, weil ich mir wünsche, Bob Kramer ließt das hier und erfüllt mir meinen Wunsch bzgl. "Das Ding" :ROFLMAO:
Vielleicht aber auch nur, weil es so ein schönes Messer ist und es verdient, dass darüber diskutiert wird :sneaky:


PS: Die Stainless/Damast Variante in 20 cm Ausführung gibt es aktuell wahnsinnig günstig für gute 250 €
Bob Kramer Kochmesser Euro Stainless 200 mm
 
Die Carbonstahl 52100 Variante gibt es jetzt als Version 2.0 mit Micarta statt Grenadile Holz als Griffmaterial Wie gehabt, nur in US online verfügbar.

Mein 20er Carbon aus der ersten Serie hat über 4mm am Rücken gegenüber ca. 2.7mm der Euroline Sandvik Variante - ein deutlicher Unterschied.

grüsse, pebe
 
Die 2.0 Version hat etwas weniger Taper.
Die Carbon Variante haben den besten Taper und sind am dicksten aus dem Griff kommend.
Beim Griff gabs immer wieder Probleme, dass das Holz sich bewegt hat und somit zum Bolster und die Nieten nicht mehr plan waren bis hin zu leichten Rissen. Darum auch die 2.0 Version mit Micarta.
Vom Profil und Balance ist definitv die 24er Version am besten. Die anderen fühlen sich nicht richtig proportioniert an imo.

Grüße,
Julian
 
Back