Surefire L2 mit Cree MC-E

Danke für die Infos. Mit deinen technischen Daten lässt sich doch schon mal was anfangen. Die größeren Toleranzen / geringeren Maße werde ich sicher erstmal übernehmen.
Eine MC-E LED ist shcon so gut wie bestellt, dass ich mich am Wochenende dann ans Basteln machen kann. Ich bin ja echt mal gespannt wie dann mein Head von der alten L2 innen aussieht. Ich hab da noch irgendwas im Hinterkopf, dass die ersten KL4-Köpfe einen zu kleinen Heatsink haben und sich dass dann ab der L2 mit dem runden Body geändert hat. Sollte mein Head ganz anders aussehen, kann ich ja mal ein paar Fotos machen.
Ganz vielen Dank nochmal an Energie. Ich glaube ohne deine Beschreibung hätte ich nicht den Mut da mal dran rum zu basteln ;)
 
Hallo Ferdi,
nur sicherheitshalber: der KL4 Kopf gehört zur Surefire L4 und enthält die Treiberelektronik.
Der Kopf der Surefire L2 ist eine ganz andere Konstruktion und enthält keinen Treiber. Der sitzt bei der L2 im Batterierohr, wodurch sich die größere Baulänge ergibt.

Beiden gemeinsam ist die Led (eine Luxeon 5), sowie die elektrischen Daten der Treiber (Ausgangsspannung 6-7 V bei ca. 700 mA).

Der Umbau des L2 Kopfes ist nach meiner Meinung einfacher als der des KL4.
Die Montage der Led erfolgt von der Rückseite des Kopfes und es stört keine Elektronik.

Der einzige "Knackpunkt" ist die genaue Ausrichtung und Verklebung der Led.
Wenn man das Ganze langsam und sorgfältig angeht, sollte sich aber keine wesentlichen Probleme ergeben.

Das Ergebnis ist jedenfalls beeindruckend und den Aufwand wert.

Es wäre schön, wenn Du auch einige Fotos vom Umbau zeigst.
 
Aber ich liege zumindest so weit richtig, dass der Kopf der L2 optisch völlig identisch mit dem KL4 ist?

Aritc Silver Kleber sollte ich noch zu Hause haben und der Tipp mit der Drehbank zum zentrieren ist echt super. Wenn man da mal drauf gekommen ist, sollte es machbar sein.
Ich werd da mal den Schlosser meines vertrauens beauftragen ;)

Fotos gibts natülich wenns soweit ist. Leider bin ich immer nur am Wochenende zu Hause in der Werkstatt und weiß auch nicht wie weit ich da komme, sodass sich das schon etwas ziehen kann.

Ich bin grad noch am überlegen wegen der LED. Warum hast du die LED mit K0 und nicht mit M0 binnig genommen? Die M0 müsste doch bei gleicher Lichtfabre eine höhere Lichtausbeute haben, wenn ich das Datenblatt jetzt richtig verstanden habe.
 
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Aber ich liege zumindest so weit richtig, dass der Kopf der L2 optisch völlig identisch mit dem KL4 ist?


Es gibt äußerlich schon einige Unterschiede:

Der KL4 Kopf (links) ist etwas länger als der L2 Kopf (rechts)
L2-18.jpg


Der Batteriekontakt ist unterschiedlich (KL4 links, L2 rechts)
L2-19.jpg


Die Innereien unterscheiden sich erheblich.
Einige Fotos des geöffneten KL4 Kopfes per Link im Beitrag #11.


Zur Led-Frage:
Die Daten auf der Seite von Led-Tech.de sind nicht ganz richtig.
Die verschiedenen MC-E Varianten unterscheiden sich nicht nur in der Helligkeit, sondern auch in der Farbe.
Ich hatte die mittlere Helligkeit mit einer etwas wärmeren Farbe bestellt.
Details auf der Herstellerseite (pdf Dokument, Link auf der MC-E Seite von Led-Tech.de).
 
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Ein wirklich schöner Mod. :super:

Ich frage mich nur: Warum bietet Surefire den nicht ab Werk an?

Verdreifachte Leistung bei gleichem Stromverbrauch und gleicher Beamcharakteristik sowie reduzierter Wärmeentwicklung. Und das alles bei minimalen Änderungen in der Konstruktion.

Gibt es da irgendeinen Haken, den ich als Laie übersehen habe?
 
Eigentlich nicht,
aber SF will wohl bei den kleinen Lampen eher den Weg "gleiche Leistung - spürbar verlängerte Laufzeit und geringere Wärmeentwicklung" gehne, siehe E2DL.
Die Emitter der 400 Lumen-Klasse sollen wohl vorerst größeren lampen (Invictus, KL9) vorbehalten bleiben.

Grüße
Jens
 
Hallo Schrenz,
das sehe ich auch so. Die Surefire-Strategie, die Lichtleistung bei kleinen Lampen auf 100-150 lm zu begrenzen und statt dessen die Laufzeit zu steigern, ist derzeit wohl richtig.

Man stellt sich auch die Frage, ob man 350-400 lm im Nahbereich braucht.
Obwohl der Wow-Faktor nicht unerheblich ist.
Bei einem Gutachtertermin heute morgen, zusammen mit zwei Firmenvertretern (2*Minimag :)) hatten wir nach dem Einschalten der L4 (mit MC-E) erstmal eine zehnminütige Unterbrechung. :hehe:
 
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Bei einem Gutachtertermin heute morgen, zusammen mit zwei Firmenvertretern (2*Minimag :)) hatten wir nach dem Einschalten der L4 (mit MC-E) erstmal eine zehnminütige Unterbrechung. :hehe:

Das alleine ist dch schon Grund genug...:)

Und irgendwie kann man sich auch an soviel Leistung im Nahbereich ge-
wöhnen. :hehe: Und ehrlich gesagt, möchte ich es auch nicht mehr missen.
 
@Energie:

Frage: wozu muß man die Lünette demontieren? Bei Deinen Fotos scheint es, als ob Du die Leuchteinheit nach hinten rausziehst, nachdem Du den hinteren Ring abgeschraubt hast.
 
Muß man nicht unbedingt, hat aber Vorteile.

Man kann die Metallspäne vom Ausfräsen des Kopfes besser entfernen. Und man kann die MC-E mit einem Zahnstocher erreichen und positionieren.
 
@ Energie:
Ich krieg den Kopf nicht auf.
Da tut sich nix.
Keinen Milimeter.
Habs mit der von Dir beschriebenen Methode ( mit erhitzen ) probiert und exakt die gleichen Werkzeuge benutzt. Der Kopf rutscht einfach durch.
Hab in meiner Verzweiflung auch ne Rohrzange angesetzt.
Keine Chance.
Und die ersten Kratzer sind auch schon drin :(

Wo bekomm ich einen Ersatzkopf her? Vielleicht geht der leichter auf. Das gute Stück ist schon etwas älter. Vielleicht festgebacken.

HELP! :confused:
 
Moin,
zum Öffnen von SF Köpfen sollte man einfach Geduld mitbringen.
Frier das Teil mal in der Tiefkühltruhe ein und dann vielleicht nochmal eine Runde Kochen, im Zweifel dann das ganze nochmal von vorn.
Man kann auch versuchen, ein wenig "Arctic-Silver-Solvent" in die Gewinde zu bringen (ohne Gewähr, dass das irgendein Kunststoffteil angreift !!), das war das Wundermittel bei meiner HDS.

Mit Ersatz sieht's schlecht aus, der Kopf der L2 wird und wurde nie seperat verkauft.


Grüße
Jens
 
Keine Panik.
Und keine Werkzeuge mit scharfen Kanten.
Manche Surefireköpfe haben sich gewehrt, was ihnen aber auch nicht geholfen hat.

Surefire vewendet einen Kleber, der, wie die meisten anderen Kleber, seine Stabilität ab etwa 80 °C verliert.

Dazu muß der Lampenkopf gleichmäßig über 5-10 Minuten auf etwa 80 °C erwärmt werden.
Dann blockiert er aber noch etwas die Gewindegänge.
Wenn man ihn nicht innerhalb von 10-20 Sekunden auf bekommt, kühlt der Kleber ab und man muß von vorn beginnen.

Wenn die Temperatur des Klebers zu gering ist, geht der Kopf nicht auf, auch nicht mit einer Rohrzange.

Bei zu hoher Temperatur können Teile beschädigt werden. Z.B. die Dichtungen oder bei einigen Lampentypen die aus Kunststoff bestehenden Optiken oder Scheiben.

Ich gehe üblicherweise so vor:

- Kopf mit dem dicken Gummiband (siehe Foto) in einen Schraubstock spannen. Das Gummiband legt sich beim Zudrehen des Schraubstockes fest um den Kopf.

- Kopf langsam und vorsichtig von allen Seiten erwärmen. Heißluft nicht länger als 1-2 Sekunden auf die gleiche Stelle richten.
Ich messe die Temperatur mit einem Infrarotthermometer. Ohne geht es auch:
Kopftemperatur 40°C--->kann man anfassen.
60°C-->Berührung maximal eine Sekunde möglich
80°C-->Berührung nur noch ganz kurz möglich (etwa 1/10 Sekunde)
Alles darüber ist für die Finger und den Lampenkopf zu heiß :)

- Nach dem Erwärmen des Kopfes den kleinen Bandschlüssel (in richtiger Richtung) ansetzen,
das dicke Gummiband (auch heiß und etwas klebrig) mit einem Tuch an den Kopf drücken und den Kopf mit ruckartigen Bewegungen (um die Kleberschicht aufzubrechen) abschrauben

Das hat bei meinen Surefires ohne Ausnahme und ohne Beschädigungen funktioniert.
Auch bei dem bekanntermaßen sehr unwilligen L1 (gen2) Kopf.

Viel Erfolg!
 
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So, Bezel ist ab. :hehe:
leider hab ich von der vorheigen aktion ne Menge Kratzer auf der Lampe :(

Für den unteren ring hab ich den Ofen jetzt mal auf 90°C gesetzt.
Wenn das nix wird, dann kommt das teile in die Kühlkammer ( -40°C ) und dann nochmal in den Ofen :teuflisch
 
Wie versprochen hab ich mich auch mal an den Mod gemacht. Bezel aufschrauben war eigentlich gar kein Problem. Hier gibts 2 Fotos don den Einzelteilen. Darauf sieht man ganz schön, wie die LED, besser gesagt der Kühlkörper der LED im Head verschraubt wird. Eigentlich super simpel, aber scheinbar viel zu schwierig, als dass irgendwelche China produzenten was ähnlich intelligentes nachbauen würden.


L2-Head1.jpg


L2-Head2.jpg


Die neue MC-E war leider letztes Wochenende noch nicht geliefert, sodass ich mit dem Umbau bzw. neuem Kühlkörper nicht vor nächstem Wochenende anfangen kann.
Nachdem die Aktion mit der L2 so absolut reibungslos gelaufen ist, war ich so motiviert dass ich im Anschluss gleich meiner alten T4 zu Leibe gerückt bin - leider mit schwerwiegenden Konsequenzen => siehe neuer thread
 
@ Ferdi:

das sieht richtig gut aus bei Dir.
Ich stell mal lieber keine pics rein. Mein Kopf sieht aus wie nach einem Kampfeinsatz.
Im Gewinde war so ein Modder drin, war wohl zementkleber oder so was. :mad:

Wer jetzt erstmal zu hause ne skizze von dem kühlkörper machen und ganz lieb in unserem prototypenbau fragen :hehe:
 
Danke :)
aber schau dir mal meine T4 aus dem anderen Thread an... die hat ähnlich böse Kratzer in der schwarzen Anodisierung. :( - Aber wo gehobelt wird da fallen Späne - und offen ist offen ;)
Solltest du deine Skizze nicht auf Papier sondern am Pc machen freue ich mich über nen Upload der Zeichnung ;)
 
hi,

erstmal cooles Forum hier.
Ich hab gleich mal ne Frage und zwar möchte ich meine L2 wie oben beschrieben modden.
Nur schwanke ich zwischen der 370 und der 430 lm Led.
Daher wollte ich fragen, welche Farbtemperatur eher vergleichbar mit der original Led ist? bzw. ob die 430 lm version ein zu "crass" weißes Licht hat, welches nicht alltagstauglich ist.
Ich kenn mich leider mit den Farbtemperaturen gar nicht aus...

Danke und viele Grüße
Paul
 
Als Nicht-flashaholic-orientierte-Firma hat Surefire eigentlich nie die LEDs mit ganz bestimmten Farbbinnings benutzt, die "cat-pee" Zeiten sind nach meiner Erfahrung zwar vorbei (war mehr zu Anfang der Luxeons), aber das Farbbinning deiner L2 kann immer noch sehr individuell sein (je älter , je größer die Spannweite), so dass deine Frage kaum zu beantworten ist.
Aus persönlicher Vorliebe herraus würde ich im Zweifel immer zum wärmeren Binning greifen, aber wie gesagt, ist geschmackssache.

Grüße
Jens
 
Wie sieht das mit der Wärmeentwicklung der stärkeren LED aus?

Ist das noch machbar oder sollte man eher zu der von Energie geählten LED greifen?
 
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