Surefire L2 mit Cree MC-E

Bei gleichem Treiber entwickelt die MC-E weniger Wärme, weil sie mehr Energie in Licht umsetzt.
Hier hat Energie mal ein schönes Infrarotbild davon gemacht.
 
Bei gleichem Treiber entwickelt die MC-E weniger Wärme, weil sie mehr Energie in Licht umsetzt.
Hier hat Energie mal ein schönes Infrarotbild davon gemacht.

Sorry, da hab ich mich vllt etwas unverständlich ausgedrückt.

Ich meinte nicht die Wärmeentwicklung von Lux V zu MC-E sondern von der MC-E in 370lm und 430lm......:lechz:
 
Hi,
hab versucht mich etwas schlauer zu machen. Auf einer Internetseite für Tuningautoscheinwerfer wurden die Farbtemperaturen angesprochen. Da hieß es, dass Farbtemperaturen um 10000 Kelvin einen höheren Anteil UV-Licht haben, was aber für das menschliche Auge nicht sichtbar ist.
Daher denke ich mir, dass hier kein großer Unterschied in der vom Auge wahrgenommenen Helligkeit sein dürfte. Der höhere Lumenwert ist technisch messbar aber weniger "sehbar". Außerdem hat diese Farbtemp. einen stärkeren Blaustich.
Kann ich da Recht haben oder ist das völliger Unsinn.

Hab gerade gesehen, dass die Luxeon 5500 Kelvin hat. Werde also die 370lm Version nehmen :)
 
Last edited:
Sorry, da hab ich mich vllt etwas unverständlich ausgedrückt.

Ich meinte nicht die Wärmeentwicklung von Lux V zu MC-E sondern von der MC-E in 370lm und 430lm......
Ich denke mal, auch das ist schwer zu sagen, da es z.B. auch von der Vf des Emitters abhängt und danach wird nicht selektiert.
da du die 10% Helligkeitsunterschied sowieso nicht siehst würde ich eher nach dem Farbbinnig auswählen.


Zum Thema Binning hätte ich hier noch was:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=50378

(Stickies!)

Grüße
Jens
 
Last edited:
Ich denke mal, auch das ist schwer zu sagen, da es z.B. auch von der Vf des Emitters abhängt und danach wird nicht selektiert.
da du die 10% Helligkeitsunterschied sowieso nicht siehst würde ich eher nach dem Farbbinnig auswählen.

Grüße
Jens


So sei es.... :lechz:
 
So, hab meine Lampe auch gemodded und bin mehr als zufrieden mit dem Ergebniss. Das ist echt der Hammer.
Danke Energie :super:
 
hi,

mir ist ein fataler Fehler unterlaufen. ich habe die LED wieder ausgebaut habe um sie zu säubern. Dafür hab ich einen in Waschbenzin getränkten Lappen genommen. Dummerweise löst das Waschbenzin den Kleber, der die Glaslinse der LED auf der Platine hält. Somit war die LED hinüber!!
 
manches dauert halt einfach etwas länger... aber mittlerweile hab ich meine L2 auch wieder aus der Werstatt geholt und endlich fertig zusammengebaut, nachdem die Einzelteile schon seit längerem rum lagen.
Die Beamshots haben ja schon lust auf den Mod gemacht, aber wenn man mit der Lampe jetzt wirklich mal im Dunkeln raus geht ist man erstmal still. War die Lampe vor dem Mod schon ein echter "Hosentaschenfluter" mit einem AHA-Effekt, aber nach dem Mod ist die Lampe einfach nur krank... Alles hell im Umkreis von 30m...
Vielen Dank nochmal an Energie, ohne das Review wäre ich weder auf die Idee gekommen, noch hätte ich mich da ran getraut.

Nachdem das gut Stück jetzt geschätzte 60 Lumen auf der Low-Stufe macht - pi mal Daumen im Vergleich mit meiner Novatoac 120P - würde ich gerne wissen, ob schon jemand versucht hat, das wieder auf ein im dunkeln erträgliches Maß von 15 - 30 Lumen zu bringen.
Kann man den Schalter so umbauen, dass der Treiber weniger Strom auf low liefert? Gibts da schon Erfahrungen?

Grüße Ferdi
 
Du kannst dir ja im Sandwich Shoppe ein Two-Stage-Schalter bestellen.
[...]


Spar dir Geld und Mühe !
Der Zweistufenschalter der L2 ist völlig anders aufgebaut und das Gewinde der kompletten Tailcap nicht kompatibel zum E-Serienschlater der L4 !

Du könntest den Originalwiderstand im Schlater ersetzen um die Low-Stufe weiter runter zu bekommen.

Grüße
Jens
 
Spar dir Geld und Mühe !
Der Zweistufenschalter der L2 ist völlig anders aufgebaut und das Gewinde der kompletten Tailcap nicht kompatibel zum E-Serienschlater der L4 !

Du könntest den Originalwiderstand im Schlater ersetzen um die Low-Stufe weiter runter zu bekommen.

Grüße
Jens

Du hast Recht Jens vielen Dank für die hoffentlich noch rechtzeitige
Berichtigung...:rolleyes:

Ich hatte das jetzt glatt mit der L4 verwechselt.
 
Back