Was habt ihr als EDC dabei?

IMG_0571.jpeg
 
IMG_0641.jpeg

Neues Spielzeug: Wesn MT DLC. Primär gekauft um mich am Abtragen der Beschichtung zu erfreuen 😃.
Eigentlich hatte ich mir bei knive&tools ein beschichtetes James Brand Halifax bestellt, das war dann aber für ein Titantool doch merkwürdig schwer und zudem vollständig magnetisch. knive&tools hat für mich beim Hersteller nachgefragt, wo sie es her bezogen haben und die haben dann geantwortet, das gehöre so, sei jetzt halt aus Stahl. Da auf der Seite des Tools nach wie vor Titanium eingelasert war und sich der Materialwechsel auch nicht im Preis niedergeschlagen hat, habe ich es aber zurückgeschickt.
Das Ganze hat mich etwas ratlos hinterlassen. Bislang war ich mit den Produkten von the James Brand sehr zufrieden, aber wenn die einfach irgendwo Titanium draufschreiben wo Stahl drin ist, ist das schon sehr fragwürdig. Am Ende sind die Klingen auch nicht wirklich aus Magnacut sondern VG10 😶‍🌫️.
Der Service von knive&tools war jedenfalls wie immer tadellos 👍.
FullSizeRender.jpeg
 
Momentan überprüfe ich gerade die EDC-Tauglichkeit eines stattlichen Folders mit 9,5 cm Klingenlänge.
Das Modell PRADO stammt aus dem Hause Artisan Cutlery/CJRB und ist ein Design des amerikanischen Messermachers Ray Laconico.
Das Messer ist für seine Größe sehr leicht (90 Gramm) und problemlos beidhändig bedienbar; der Verschluss ist kräftig und zuverlässig, die Schneide -aus der Schachtel heraus- sehr scharf, so dass struppige Oberschenkelbehaarung schon kurz vor dem ersten Kontakt beiseite springt.
Völlig unbekannt ist mir der verwendete Pulverstahl AR-RPM9, der allerdings recht wertig sein und eine Härte von ca. 60 HRC haben soll.
Die Schalen aus dunklem Ebenholz fühlen sich gut an und sehen attraktiv aus.

P1040834(1).JPG


Klasse ist der unauffällige, umsetzbare Clip, der fest zupackt und das Messer tief in der Tasche verschwinden lässt, so dass eigentlich nichts mehr von ihm zu sehen ist.
Beim Tragen in einer Jeans oder in einer leichten Sporthose tritt sofort ein sehr EDC-tauglicher, positiver Effekt auf: Das Messer wird direkt vergessen; es fällt überhaupt nicht mehr auf und macht sich überhaupt nicht bemerkbar, ist aber da, falls man es braucht. Das finde ich prima, denn nur ein Messer, das nicht stört, ist "immer am Mann" und somit auch immer vorhanden.

Schöne Pfingsten!
lvk
 
Ganz neu von Böker-
Sondermodell vom Mini Redencion von Ramon Chaves. Auf der Knife in Solingen wurden 100 limitierte Exemplare für je 100€ verkauft. Die Ausstattung des Auto-Messers ist identisch zur Katalogversion, nur ist hier das Griffmaterial Ultem.
Begleitet mich heute zum Sitzungstag.
IMG_3815.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück