1.2519 Patina erzeugen ???

Ach sooo....
Also ich habe für ein Messer die hier bereits erwähnte Rezeptur von 10 Eßlöffel JACOBS löslichen Magenvernichter auf einen ltr heißes Wasser.
Das ganze habe ich 20 Minuten "ziehen" lassen. Die Klinge ist in dieser Mischung recht dunkel geworden.
Die anderen 2 Klingen wurden 20 Minuten im Kaffesatz aus meiner Espressomaschine + 3 Löffel JACOBS gestellt.
Das Ergebnis ist recht ansprechend. Allerdings denke ich, dass ich Kaffee eher dafür nehmen werde, um vor dem Härten schon einmal ein Auge auf die Struktur zu werfen.
Alles andere Erfolgt dann wohl besser über reine Säure.

TillyHH

Zuletzt bearbeitet:
10 Esslöffel auf einen Liter:confused:ich nehme höchstens Kaffelöffel.
Ich nehme die Billig-Hausmarke von Lidel(kenne keinen billigeren),brauch auch nicht heiß sein,60 C° reichen um schneller zu reagieren als kalt,ansonsten einfach in die Sonne stellen und ich benutze das Zeug ja nicht nur ein mal.Ich lasse die Klingen meist über Nacht drin,oder auch längerer wenn es nicht eilt,denn es kann im Gegensatz zu den üblichen Säuren nichts passieren.
Falls ich noch mal mit Stahlseil oder andere Sachen rumspielen sollte,werde ich vielleicht auf Säuren zurückgreifen,ansonsten sehe ich keinen Grund dazu.

Gruß Maik

Zurück