OK, ich habe endlich auch mein "Kellerkind" gefunden. Dieses hier:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=64534&highlight=trio+ultrafortale
Es ist das mittlere. Alles infos gibt es in den links.
Ich frage mich, warum das nun ein Kellerkind ist, denn ich wollte es ja genau so haben. Da es allerdings eine Testklinge sein sollte, ist sie nicht sehr schön endbearbeitet. Heute bedauere ich das. Denn eigentlich ist es ein führiges schönes Messer, das eine vielseitige Klinge hat.
Und in Anlehnung an porcupines Anregung, man solle eine kurze stabile Klinge nehmen, habe ich in meinen Schubladen gewühlt und das Messer wieder hervorgeholt.
Heute abend.
Nun, sensationelles hat es noch nicht geleistet heute abend, aber dünne Flocken vom Parmesan schneiden konnte es schon (so mag ich Parmesan am liebsten). Und eine Scheide hat es ja auch. Also kann ich es in der Tasche mitnehmen. Hosentasche (mit Scheide 220g) oder in der Aktentasche, leider nicht im Flugzeug, da wo einen manchmal die Verpackungen genauso nerven wie "drunten" das vermaledeite Blisterzeugs. DAS sollte man verbieten, ich schneid mich selten mit meinen Messern, aber fast immer an Blisterverpackungen.
Eigentlich wollte ich ja den Pocket Bushman als Messer nehmen.
Ich glaube, ich halte sowieso nicht durch, aber ich will versuchen, so oft wie möglich mit einem "dedicated user" auszukommen, und auch mal die Familie und Freunde mit dem Teil zu beglücken.
Und so kommt das Messer doch noch zu seinem Langzeitpraxistest.
(Meine Lieblingsnebenmesser werden das Fällkniven U2 sein, einfach weil es neu ist, und mein Vic Cadet, wegen der Werkzeuge, Klinge interessiert da nicht). Ich habe gern und oft mein Fällkniven WM1 dabei, aber da ist die Klinge wirklich ein bisschen kurz.
Oder das Sterkh 1, aber das fällt schon auf.
Nein, es wird das Ultrafort sein, das mit dem Buchsbaumgriff. Obwohl….SCHLUSS! das ist es!
Ich habe den Schliff heute noch mal auf 1200er Schleifpapier SiC nachgezogen und auf Chromoxidriemen behandelt, es rasiert, und dann wollen wir mal.
Mal sehen, ob ich das durchhalte.