1-Watt-Luxeon-LED-Taschenlampe bei Aldi Süd

Auf den ersten Blick die am besten angelegten 16 Euro die ich je ausgegeben habe!!!
Mal schauen wie lange die batterien halten :hehe:

Ich mache hier grade einen kleinen Test. Sorry, keine Fotos. Ich lasse die Aldi-Lampe jetzt seit eineinviertel Stunden laufen und vergleiche hin und wieder kurz mit meiner QIII, deren Batterie noch zu ca. 60% voll sein dürfte. Ich habe die Batterie der QIII vor dem Test nicht extra ausgewechselt da es mir nur um Augenmaß geht, also nicht um Zahlen sondern um den realen Gebrauchswert der Lampen. Ausserdem lasse ich die QIII nicht nebenher laufen, sondern mache sie nur kurz mal an wenn ich die beiden Lampen direkt vergleichen möchte.

Zu Anfang zogen beide Lampen etwa gleich. Nach einer halben Stunde merkte man einen ganz schwachen Unterschied. Nach einer Stunde ist ein Unterschied auszumachen, aber wir sprechen hier von weniger als 30% Unterschied (alles nur geschätzt!), also geht das in Ordnung, weil die Batterien nun viel schwächer sind und das Licht immernoch sehr brauchbar ist. Ausserden ist es immernoch hell und es blendet wenn man direkt in den Reflektor schaut. :irre: Ich schätze mal die Nuwai wäre bei gleicher Laufzeit auch nicht so doll besser.

So, ich habe etwas gewartet und nach anderthalb Stunden ist die Leistung für mich immernoch sehr zufriedenstellend. Ich bin mit der Lampe grad wieder durch dunkle Räume marschiert und kann mich echt nicht beklagen, die Lampe taugt was! An der Regulierung kann ich wirklich nicht meckern.

Mein Fazit nach dem Praxistest im Dunkeln: Für das Geld bekommt man was geboten! Die Verarbeitung ist gut, die Konstruktion wirkt weder billig noch klapprig, sondern solide. Was die Laufzeit betrifft hat sie mich überrascht (läuft immernoch), denn ich hätte erwartet dass nach anderthalb Stunden Ende ist wie bei der Nuwai. Aber nix da!
Für den Haushalt, das Auto, Camping, Gassigehen oder für den Rucksack auf jeden Fall top! Für die Hosentasche nicht.
Die Batterien bekommt man sehr günstig und Akkus sind bestimmt auch kein Problem.
Das dürfte die beste Lampe sein, die Aldi bis jetzt verkauft hat.

Die einzigen Nachteile sind in meinen Augen halt die paar Artefakte im Licht, bedingt durch den glatten Reflektor. Ist IMO aber ein reiner Schönheitsfehler, der nichts an der Praxistauglichkeit ändert.

Update: 2 Stunden - immernoch mindestens 50% so hell wie die Nuwai.
Update: Nach 2h 40min habe ich einfach mal die Batterien rausgenommen und getestet. Der Battery-Tester ist immernoch im grünen ("good") Bereich, wenn auch fast im unteren Drittel. Könnte also noch was dauern bis die Batterien leer sind... Die Lampe ist immernoch mindestens 50% so hell wie die Nuwai. Wenn nicht sogar mehr.

Zuletzt bearbeitet:
An der Regulierung kann ich wirklich nicht meckern.

die lampe hat wahrscheinlich keine regulierung, sondern lediglich einen widerstand... damit ist die leuchtleistung direkt abhängig von der batteriespannung. normale alkaline batterien sind für solche lampen IMHO rausgeschmissenes geld. lieber gute nimh-akkus verwenden. damit bleibt die lichtleistung über weite strecken gleichmäßig und man hat länger freude daran :)

hört sich jedenfalls nach einer durchaus brauchbaren lampe an ! viel spass damit ! :super:

gruss chris

Naja, reguliert dürfte da doch sicher gar nichts sein, sonst hätte sie wohl kaum ausgerechnet 3 Batterien. So wie die Spannung unter Last sinkt wird auch die Helligkeit sinken.

Muß aber ja nichts negatives sein, Regulierung kostet auch Strom.

[Nachtrag: Flieger war schneller :hmpf:]

Evtl. ist da noch nicht mal ein Widerstand drin, muß auch nicht sein. Die kleinen aaa's sinken unter Last in der Spannung sowieso sofort ab.
Kurz bevor die ganzen Lämpchen mit Luxeon LED und drei aaa's rauskamen, hab ich mal eine Variante mit 5mm-LED's gekauft und da eine Luxeon reingebastelt. Lief ohne Widerstand auch recht akzeptabel. Wenn man mit der ständig abnehmenden Helligkeit leben kann, ist das alles kein Problem. Man darf halt nur keine Wunderdinge erwarten.

Chrisse

Komisch, die Lampe läuft jetzt seit 4 Stunden, aber sie ist nichtmehr dunkler geworden. Die Helligkeit beträgt immernoch mindestens 50% (eher mehr, wahrscheinlich über 60%) der QIII.
Ich bezweifle gerade, dass die Lampe nicht reguliert ist. Ich habe immernoch das Gefühl, dass sich in der Helligkeit nichtsmehr verändert hat seit der ersten Stunde. Irgendwie passt das alles nicht ins Bild. :staun: Der Unterschied zwischen frischen Batterien und einer Stunde Laufzeit ist auch nicht sooo gravierend.

Schaut mal her, ich habe bei flashlightreviews.com 2 verschiedene 3AAA-Dorcy-Lampen mit Luxeon-LED gefunden.
Einmal eine ältere und einmal eine neuere

Die Laufzeit-Graphik der älteren stimmt nicht mit meinen Erfahrungen überein, die Graphik der neueren Lampe scheint aber zur Aldi-Lampe zu passen. Ich gehe davon aus, dass die Technik der Dorcy Metalgear mit der von der Aldi-Lampe identisch ist, nur das Gehäuse ist anders. Also doch keine Regulierung.

dorcy_metalgear_001.gif

alles in allem ne geile lampe :super: .............würde sie mir jederzeit wieder kaufen.

Hab mir heute auch mal so ein Teil gegönnt und bin absolut begeistert mehr Lampe wird man für das Geld denke ich nirgends bekommen. Das Teil hängt meine 2d Maglite locker ab und hat ne schön weisse Led drinne. Bin mal gespannt wie weit die leuchtet heute Abend auf dem Balkon im Vergleich mit meiner Wolf Eyes 9t. Kann mich Elias nur anschliessen die best angelegten 16 Euro seit langer Zeit. :super:

Ich habe die Lampe gestern insgesamt 8 Stunden laufen lassen und dann abgebrochen, weil die Batterien immernoch im guten Bereich sind, das Licht immernoch gut ist und ich das Ende nicht absehen kann. Könnte an den guten Duracell Plus liegen. Heute Nacht mache ich weiter und schau mal wieviele Stunden ich da noch rauskriege. Wirklich besser als eine Maglite 2D. Wer keine Lampe im Haus oder Auto hat, sollte zugreifen solange es das Angebot noch gibt. Ich vermisse die Regulierung nicht und finde das Ding einfach klasse. Könnte meine neue Allround-Lampe für den Haushalt werden, wenn ich da ordentliche Akkus für nehme. :super: Immerhin ist die Lampe wetterfest und eins ist klar: Mit einer Batterieladung kommt man durch die ganze Nacht. :teuflisch

Sucht euch aber eine mit relativ gut zentrierter LED raus. Meine LED ist etwas schief. Stört mich zwar nicht, aber könnte besser sein. Schönheitsfehler. :irre:

Zuletzt bearbeitet:
DrArnie schrieb:
...
Sucht euch aber eine mit relativ gut zentrierter LED raus. Meine LED ist etwas schief. Stört mich zwar nicht, aber könnte besser sein. Schönheitsfehler. :irre:

ich hatte ca. 10 Stück in der Hand und alle waren bissl schief, wohl bemerkt aber nur wirklich wenig.

eigentlich wollte ich sie nicht kaufen, aber ihr allen habt mich überzeugt, unter anderem weil ich seit 2 wochen auf eine nuwai TM-301X-3 warte und nicht weiß, wie lange ich noch warten muss :(

habe soeben die aldi-Lampe im Keller getestet und bin damit recht zufrieden, aber nur mit weißem Licht - die Farblinsen sind mir zu dunkel (vor allem die rote), so dass fast kein Licht durchkommt.

auf jeden fall empfehlenswert :super:

t.

J.A.G. schrieb:
hab die lampe eben von aldi gekauft .................für rund 16,- euro eine perfeke lampe mit total weißem licht......keinerlei farbstich :super: .........schöner hotspot mit weiter korona........... und das noch mit normal-batterien ......was will man mehr für dieses geld :super: ;)

und ich weiß wovon ich rede.......in meinem besitz 4x surefire, 1x gladius, 1x inova t3, 2x peak.....etc......

Da hätte ich mal eine frage JAG. Welche von diesen Lampen verwendest du am häufigsten?

Die Aldi Lampe scheint ja ein paar nette vorteile zu haben: Weisses Licht, Billig, lange lebende Batterien usw...
Ist die Aldi eher auf Reichweite (Kleiner Spot) ausgelegt oder eher auf Ausleuchtung? (Grosser Spot)
Hab eine Surefire L4 und will mir villeicht mal eine alternative zulegen.

Know_Nothing schrieb:
Da hätte ich mal eine frage JAG. Welche von diesen Lampen verwendest du am häufigsten?

Die Aldi Lampe scheint ja ein paar nette vorteile zu haben: Weisses Licht, Billig, lange lebende Batterien usw...
Ist die Aldi eher auf Reichweite (Kleiner Spot) ausgelegt oder eher auf Ausleuchtung? (Grosser Spot)
Hab eine Surefire L4 und will mir villeicht mal eine alternative zulegen.

am häufigsten verwende ich die SUREFIRE E1L mit dem Vital-Gear-Body (wegen geringer größe und sehr guter reichweite), dann kommt die Gladius (wegen der tollen flexibilität), dann folgt peak mckinley stahl-version (weil sie einfach geil ist), danach kommt die L4.............

ps: aldi-leuchte ...spot und reichweite mit ausreichender korona

Zuletzt bearbeitet:
Die lampe wird durch einen wiederstand geregelt.
Den kann man sogar sehen wenn man das batterie inlay raus nimmt und in die lampe schaut....
trotzdem voll ok

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch eine geholt :super:
Genauso hell wie mein Maglite 3D aber nur ein drittel so groß.
Preis ist unschlagbar allein die Luxeon Led kostet normalerweise ~10€.
Zum Widerstand, ich kann nur nen 100 Ohm Widerstand erspähen, der als Vorwiderstand aber viel zu groß wäre, also muss wohl ein bissen mehr dahinter stecken.
Jemand Luste seine zu zerlegen :hehe:

ich hab mir 2 gekauft ... die ist wirklich gut :super:
aber @Stone: Du solltest mal neue Batterien in Deine Mag3D packen ... also meine Mag ist auf jeden Fall heller als die Aldi-LED ... und die Reichweite der Mag ist natürlich auch grösser. Aber wenn man bedenkt wie klein und günstig die Aldi-Lampe ist, ist sie natürlich top!

PS: ich hoffe, meine Fenix L1P 2.5 kommt bald mal aus Süd-Korea zu mir ... hab schon solche Sehnsucht ;)

danke erstmal für den test!!

da meine noch in nürnberg weilt - ist die wasserdicht? gummiringe vorhanden? alu sei 2mm dick? nicht focussierbar? bemerkungen?

sieht so aus las hätten die in nürnberg/erlangen noch massig von den lampen, machen die auch ausverkäufe später??

aldi hats noch nicht bis nach bern (schweiz) geschafft...

Zurück