Ich mache hier grade einen kleinen Test. Sorry, keine Fotos. Ich lasse die Aldi-Lampe jetzt seit eineinviertel Stunden laufen und vergleiche hin und wieder kurz mit meiner QIII, deren Batterie noch zu ca. 60% voll sein dürfte. Ich habe die Batterie der QIII vor dem Test nicht extra ausgewechselt da es mir nur um Augenmaß geht, also nicht um Zahlen sondern um den realen Gebrauchswert der Lampen. Ausserdem lasse ich die QIII nicht nebenher laufen, sondern mache sie nur kurz mal an wenn ich die beiden Lampen direkt vergleichen möchte.
Zu Anfang zogen beide Lampen etwa gleich. Nach einer halben Stunde merkte man einen ganz schwachen Unterschied. Nach einer Stunde ist ein Unterschied auszumachen, aber wir sprechen hier von weniger als 30% Unterschied (alles nur geschätzt!), also geht das in Ordnung, weil die Batterien nun viel schwächer sind und das Licht immernoch sehr brauchbar ist. Ausserden ist es immernoch hell und es blendet wenn man direkt in den Reflektor schaut.

Ich schätze mal die Nuwai wäre bei gleicher Laufzeit auch nicht so doll besser.
So, ich habe etwas gewartet und nach anderthalb Stunden ist die Leistung für mich immernoch sehr zufriedenstellend. Ich bin mit der Lampe grad wieder durch dunkle Räume marschiert und kann mich echt nicht beklagen, die Lampe taugt was! An der Regulierung kann ich wirklich nicht meckern.
Mein Fazit nach dem Praxistest im Dunkeln: Für das Geld bekommt man was geboten! Die Verarbeitung ist gut, die Konstruktion wirkt weder billig noch klapprig, sondern solide. Was die Laufzeit betrifft hat sie mich überrascht (läuft immernoch), denn ich hätte erwartet dass nach anderthalb Stunden Ende ist wie bei der Nuwai. Aber nix da!
Für den Haushalt, das Auto, Camping, Gassigehen oder für den Rucksack auf jeden Fall top! Für die Hosentasche nicht.
Die Batterien bekommt man sehr günstig und Akkus sind bestimmt auch kein Problem.
Das dürfte die beste Lampe sein, die Aldi bis jetzt verkauft hat.
Die einzigen Nachteile sind in meinen Augen halt die paar Artefakte im Licht, bedingt durch den glatten Reflektor. Ist IMO aber ein reiner Schönheitsfehler, der nichts an der Praxistauglichkeit ändert.
Update: 2 Stunden - immernoch mindestens 50% so hell wie die Nuwai.
Update: Nach 2h 40min habe ich einfach mal die Batterien rausgenommen und getestet. Der Battery-Tester ist immernoch im grünen ("good") Bereich, wenn auch fast im unteren Drittel. Könnte also noch was dauern bis die Batterien leer sind... Die Lampe ist immernoch mindestens 50% so hell wie die Nuwai. Wenn nicht sogar mehr.