17. Hessische Messersammletreffen (Reiskirchen/Lindenstruth)

pitter

Forumsbetreiber
Staff member
Messages
14,584
Das 17. Hessische Messersammletreffen findet wieder am 1. Sonntag im Dezember, also heuer am 5.12 statt.

Michael Staubach, der Veranstalter, hat eine neue Lokalität gefunden. Circa 10 Minuten von Lindenstruth entfernt, super Verkehrsanbindung, gehobeneres Ambiente, genügend Parkplätze und mit 1500qm Ausstellungsfläche viel mehr Platz. :D

Themen
Messer, Material und Zubehör
Handgemachte Bögen, Bogenbaumaterial und - zubehör
Angeln und Zubehör
Ausrüstung für Outdoor und Survival
Vorführungen: Scrimshaw-Technik, Lederpunzieren, Gravuren

Wo? :
Sammler-und Hobbywelt Alten Buseck
Kiesacker 5
35418 Buseck (nähe Gießen, Industriebegbiet Flößerweg)

Webseite: www.suhw.de
Anfahrtsbeschreibung: http://suhw.de/Anfahrt/anfahrt.html

Wann:
5. Dezember 2010, 09:00 bis 17:00 Uhr
Eintritt 3.-EUR, Kinder bis 14 Jahre frei

Weitere Informationen für Aussteller direkt beim Veranstalter:

Michael Staubach
Telefon: 06408 - 61110
Mail: staubach-messer@web.de

Pitter
 
Last edited:
Messerforum Tische auf dem 17. Hessischen Messersammletreffen

Und diesmal gibts noch was ganz neues auf dem Hessischen Messersammlertreffen, nämlich

Das Messerforum präsentiert sich auf dem 17. Hessischen Messersamlertreffen

Was läuft da ab :D - ich werde, wie auch schon in Schaafheim, eine Messerforum-Ecke einrichten, damit wir uns dort an einem Punkt Verabreden/Treffen können. Wer mir schon immer mal was sagen oder mich was fragen wollte, kann das dort tun ;) Das große Messer-Forum Banner zeigt den Weg :)

Dazu bieten wir den Messermachern aus dem Forum an, im Messerforum Bereich, ihre Messer auszustellen.​

So können wir uns mal gemeinsam auf einer großen Ausstellung präsentieren. Gerade auch die Hobby-Messermacher - und Messermacherinnen, ist Weibsvolk anwesend? - sollen dort eine eine Möglichkeit geben, ihre Messer zu zeigen und ein bisserl fachzusimpeln.

Die Aktion ist nicht dafür gedacht, Ausstellungsprofis einen billigen Stand zu ermöglichen. Sondern als Unterstützung und Spaßaktion für Hobb-Messermacher.

Deswegen gibts ein paar Regeln:
  1. Mitmachen können ausschließlich Messerforum Fördermitglieder (egal ob privat oder als Messermacher)
  2. Die Aufteilung Hobby/Messermacher sollte etwa 50:50 sein, tendenziell natürlich eher Hobbyisten. Die 50% Messermacher sind Maximum
  3. Mitmachen können nur Messermacher, in Grenzen auch Leute, die Scheiden bauen. Aber keine Händler!
  4. Jeder darf maximal 5 Messer zum Verkaufen dabei haben und auf den Tisch legen. 5 heißt 5. Nicht 5 auf dem Tisch und 30 im Koffer unterm Tisch oder im Kofferraum.
  5. Es können auch Leute mitmachen, die selbst keine Möglichkeit haben, zum Messersammlertreffen zu kommen. Die schicken mir ihre Messer, ich stelle sie dann aus. Dazu wärs hilfreich, wenn ich ein paar Bilder vom Messermacher, seiner Werkstatt usw. bekomme. Plus Daten zu den Messern. Daraus bastele ich einen A4 Aufsteller, der dann bei den Messern steht. Ist gleich eine andere Sache, als wenn da nur ein paar Messer rumliegen.
  6. Für alle Messer, die mir zugeschickt werden, kann ich keine Haftung übernehmen! Natürlich wird immer jemand hinter dem Tisch stehen und aufpassen, wenigstens einer ;) Aber wenn was weg kommt, dann ists halt weg. Wem das zu riskant ist, der soll bitte selbst kommen - ist eh viel netter, mit nem Haufen Leute um die Tische.
  7. Es gibt grundsätzlich keine Vorauswahl. Wer aber gerade zum ersten Mal zwei Griffschalen auf eine Brisa Klinge gepappt hat, sollte sich vielleicht eher das nächste Jahr vormerken :steirer: Aber wir wollen hier keinen Wettbewerb, sondern dass sich Leute aus dem Forum in aller Breite präsentieren können. So, wies halt im Forum auch ist.

Wer Interesse hat, da mitzumachen, meldet sich bitte direkt bei mir per mail.

Da wir das zum ersten mal planen, kann ich nicht Abschätzen, wieviele Leute das werden. Deswegen weiss ich auch noch nicht genau, wieviel Tische wir benötigen - und was das letztlich auf die Mark genau für den einzelnen kostet. Daran wirds aber definitiv nicht scheitern - es geht darum, dass das eine Nummer wird, die allen Spaß macht. Uns, aus dem Forum. Den Besuchern. Den anderen Ausstellern, wenn die die Messerforum Truppe da sehen :) Und Michael Staubach, dem Veranstalter.

Danke Michael, für Dein Entgegenkommen, dass Du uns die Möglichkeit bietest und uns unterstützt :super:

Fragen bitte gleich hier im thread.

Pitter
 
Weil per mail gefragt wurde - Danke für den Hinweis:

Es muss keiner seine Messer verkaufen
- es gibt keinen Verkaufszwang :D

Wer sich von seinen Messern nicht trennen kann, wer seine Messer nur mal zeigen und darüber fachsimpeln will, ist im Messerforum-Bereich genau richtig.

Pitter
 
Hallo Pitter,
kaum zu glauben, aber ich bin schon wieder trotz der grösseren Halle fast ausgebucht.
Was mich natürlich besonders freut, sind die neuen Aussteller mit wirklich interessanten Messern.
Ich reserviere dir 3 schöne Tische in Bistro Nähe , macht das Beste draus!
LG
Micha
 
Hallo Pitter,
kaum zu glauben, aber ich bin schon wieder trotz der grösseren Halle fast ausgebucht.
Was mich natürlich besonders freut, sind die neuen Aussteller mit wirklich interessanten Messern.
Ich reserviere dir 3 schöne Tische in Bistro Nähe , macht das Beste draus!

Super, Danke! Die kriegen wir voll :steirer: Und das mit dem Bistro ist sehr geschickt :D

Pitter
 
Hallo Pitter
Ich reserviere dir 3 schöne Tische in Bistro Nähe , macht das Beste draus!

Upps! was soll ich jetzt mehr schätzen? Pitter und sein Engagement oder das Bistro?:lechz:, Nee, beides ist mir sehr Wilkommen mit etwas mehr Gewicht auf "Pitter":hehe:
 
Ich suche noch für das 17. Hessische Messersammlertreffen einen gewerblichen Aussteller mit Outdoor Ware.
!!!Keine gebrauchten Militärausrüstungsgegenstände und Klamotten!!!
Es sollten hochwertige Ausrüstungsgegenstände, Bekleidung, evtuell
Kanus etc. angeboten werden.
Ich habe noch einen entsprechend großen Stand dafür reserviert, sodaß die Ware auch in einem ansprechenden Rahmen präsentiert werden kann.
Eventuelle gemeinschaftliche Präsentation eines Erlebnis oder Outdoor-Centers in Form von einer Video Präsentation wäre auch möglich.

Bei Interesse einfach mal unter staubach-messer@web. de mailen.

bis denne

Micha
 
Hallo ihr Freunde edler Messer,
hier einen kleinen Vorgeschmack auf die Ausstellung.
Es werden über 90 Aussteller auf 150 Tischen ihre erlesen Waren anbieten.
Weitere Informationen zum 17. Hessischen Messersammlertreffen werden auf meiner Web Seite unter
www.staubach-messer.de
aktualisiert.

Viel Spaß,
bis denne

Micha
 
WE WILL PROUDLY PRESENT: :super:


Bär, Manfred
Bauer, Pit
Becker, Markus
Bender, Steffen
Birchner, Johann
Black-Forest-Knives / Braunagel,Thomas
Blades and More / Olbricht, D. A.
Böhlke, Günter
Böker / Wilkes, Hajo
Borger, Wolf
Bowra / Raddatz, Manuela
Collin, Jean
Damaststahlschmiede / Balbach, Markus
Dittert, Michael
Didier ,Klaus
Dobner, Alfred - SCHWEDEN
Dostert, Uwe
Edelholzverkauf / Wessling, Robert
Eiffler, Michael
Eklund, Maihkel - SCHWEDEN
Fazekas, József - UNGARN
Flachsel, Rainer
Friedrich, Carsten
Funk, René
Gregor, Emil
Grösche, Reiner
Haghjoo, Cyrus
Hampenberg, Finn - DÄNEMARK
Hauschild, Thomas
Henrichs, Andreas
Hennicke, Ulrich
Henninger, Michael
Hofmann, Jürgen
Hofmann, Peter
Horn, Des - SÜDAFRIKA
Hutzler, Franz
Kaljumae, Eberhard
Klein, Helmut
Klein, Murat
Kertész, Attila - UNGARN
Kizlyar / Döpgen, Jenny
Klemm, Johann
Lindenschmiede / Abel, Peter
Look, Ulrich
Loquai, Gernot
Lucius, Viktor
Macht, Wolfgang
Mast, Stefan
Mau, Kati
Messerbörse / Falkenburger
Messerforum / Fronteddu, Peter
Messermagazin Wieland, Hans J., Peter
Modis Knives & Gear
Morreel, Christine
Niemeier, Erich
Nillson, Jonny Walker SCHWEDEN
Nohl, Thomas
Novacula / Mayer, Achim
Papke, Klaus
Porath, Manfred
Poschen,Josef
Rafn, Dan - DÄNEMARK
Reape, Michael
Reichart, Markus
Regina, Doris
Rheinleder / Amrhein, Sonja
Rinkes, Siggi
Rühl, Jürgen
Rönnau, Dirk
Schanz, Jürgen
Schicksers Messerscheune / Bremond, M.
Schiermer, Jens Jorgen DÄNEMARK
Schleifmittel / Müller, Friedrich
Schmidt, Thomas
Schmitt, Hermann
Schmoll, Eckhard
Schneider, Arnold
Scorpio-Design / Löbach, Gunther
Sellevold, Harald - NORWEGEN
Silencium-Leder /Peter, Jürgen
Sollorz, Wolfhard
Staubach, Michael
Stehli, Ulli
Steigerwald, Stefan
Stockbroekx, Nico - NIEDERLANDE
Strande, Poul DÄNEMARK
Styrefors, Mattias SCHWEDEN
Teyke, Hubert
Trevisi, Carlo Alberto - ITALIEN
TFK Bogenbau Müller, Tom
Thiele, Horst
Ussing, H. Mermaid Knife Supplies -DÄNEMARK
Wächter, Ralf
Walker, Thomas
Weinberger, Franz
Wolf, Frank
Zirbes, Richard
Zwicker, Bernhard
 
Last edited:
Schöne Ausstellerliste :super: Da passen ja noch ein paar MF Hobbymessermacher dazu :D

Wenn wir ein bisschen zusammenrücken, können noch ein paar MF Mitglieder auf dem Treffen ausstellen. Wer also sich und seine Messer oder Lederarbeiten zeigen möchte, meldet sich bitte per mail bei mir, damit ich das organisieren kann.

Grundsätzliche Infos weiter oben im thread, alles nähere dann per mail.

Pitter
 
So isses. :super:

Wenn mein erstes komplett Selbstgemachtes bis dahin fertig ist, bringe ich es mit.

Freue mich schon auf das Event.

LG erny
 
Mal wieder BTT - Messerforum Tische.

Ich habe hier sieben Anmeldungen - wenn wir rutschen, geht noch einer mehr :p Wer noch mitmachen möchte, bitte ne kurze Info an mich. Und die, die sich bisher gemeldet haben, bitte ne kurze Bestätigung, das alles klappt.

Nochmal zur Info - man kann nicht nur Messer zeigen. Auch Scheidenbauer (Kydex oder Leder) können ihre Sachen zeigen.

Ich werde voraussichtlich erst am Morgen vor der Eröffnung anreisen. Wicked Edge Schärfer ist dabei, stumpfe Messer können geschärft werden - das macht ihr aber bitte selber, ich sehe da so gerne zu :D

Kommt jemand von den Forumiten-Ausstellern schon am Samstag?

@Michael: Gibts da eigentlich Internetzugang/WLAN? Strom bräuchte ich, wenns kein WLAN gibt, werd ich so ein Internet-USB-Dingens anschaffen. Wäre sinnvoll, wenn ich während der Ausstellung auch Zugriff aufs Messerforum habe.

Pitter
 
Hallo Pitter,
4 der 5 Messer sind fertig. Ich komme auch erst Sonntag Morgen.
Viele Grüsse
Stephan
 
Einer der Aussteller hat sich gerade abgemeldet :mad: finde ich etwas unschlank, vor allem Michael gegenüber, der ja für uns die Tische zur Verfügung gestellt hat. Es ist wies ist, und damit

... ist wieder Platz frei :D Falls noch ein Hobby-Messermacher mal die Luft einer großen Ausstellung schnuppern will, darf er sich bei mir per mail oder Telefon melden.

Pitter
 
Hallo Pitter, wer nicht will der hat schon, dann habt ihr halt mehr Platz zum präsentieren, ist doch auch nicht schlecht.
Habe die Ausstellerliste aktualisiert, konnte noch ein paar sehr interessante Leute dazu nehmen.

bis denne ,feue mich auf euren Tisch

Micha
 
Seit 1999 kenne ich deine Veranstaltung. Du hattest mich selbst einst drauf hingewiesen, ich glaube es war 1998 oder 1999, als du auf der damaligen Dortmunder Waffenbörse ausgestellt hast. Freut mich, dass es sich so entwickelt hat, die Ausstellerliste liest sich wieder sehr vielversprechend. Dies Jahr kann ich leider nicht kommen.
Gute Besserung an Thomas Froberg, hoffentlich ist es nicht allzu ernst!?
 
Hallo,

ich war heute bei einem Pressetermin in Buseck und habe mir die Halle dort angeschaut.

Insgesamt denke ich, war es die richtige Entscheidung von Michael, den Standort zu wechseln.

Auch habe ich mitbekommen, wie oft und in welchen regionalen und überregionalen Zeitungen Werbung in der Sache veröffentlicht wird.
Mein Respekt, das wird was!


MfG
Markus Balbach
 
So, auf der Ausstellung kann dann "life" das grösste geschmiedete Damastmesser der Welt begutachtet werden.
Vielen Dank an Markus Balbach, daß er es mir als Leihgabe zur Verfügung gestellt hat.
 
Back