2 Geschmiedete

ueli

Mitglied
Guten Tag

Nachdem ich hier so ziemlich alles über schmieden, Esse bauen, WB usw. gelesen und viel gelernt habe, möchte ich mich mit zwei Küchenmessern bedanken, die ich vor einiger Zeit aus einer Feile geschmiedet habe.
Es sind meine ersten geschmiedeten Messer, bis anhin hatte ich nur gefeilt und geschliffen. Ich muss sagen schmieden macht mehr spass:super: .

km2.jpg

Unbenannt-2.jpg

Unbenannt-3.jpg

Das Kleinere ist ca. 25cm lang und ein wenig "robuster"
das Grössere 35cm und sehr fein ausgeschliffen. Ideal für Fisch und Fleisch
Griffe sind aus Nussbaum und Büffelhorn
Gehärtet habe ich in meiner Gasesse im Lehmmantel

Grüsse u.

Heftig. Außerst heftig! Andere Messermacher brauchen Jahre, um soweit zu kommen. Einige schaffen es gar nicht.

-Walter

Diese unglaublichen Härtelinien - diese Form - diese Griffe - diese Verarbeitung - einfach nur Spitze!

Wirklich zwei tolle Messer!
Was ich interessant finde ist, dass die Informationen zu den einzelnen Themen hier aus dem Forum stammen. Es scheint also möglich zu sein, das Wissen welches für den Bau/das Schmieden/Härten solcher Messer erforderlich ist, hier im Forum zu finden (wenn man sich die Mühe gibt und des Lesens mächtig ist).
Und wenn man das Wissen aus dem Forum anwendet, können solche Messer herauskommen. Wahnsinn!
Vor dieser Leistung von Dir kann ich nur den Hut ziehen. Absolut super! :super:

Hallo,

nachdem meine vorschreiber die Messer ausführlich gelobt haben (womit sie absolut recht haben), lobe ich mal die stimmungsvollen Bilder. Lob.Lob.

Mach noch ein paar solche Messer, und Du bist reich und berühmt :D :super:

Grüße

Niko

@alle: Vielen Dank für das viele Lob!

@Andreas: Ihr gebt euch auch alle Mühe um Interessierten die Herstellung eigener Messer so einfach als möglich zu machen. Vor allem die Threads über den Gasessenbau und die vielen Beiträge über WB haben mir enorm geholfen.
Allerdings denke ich dass es nur mit Lesen auch nicht getan ist. Man sollte schon ein wenig handwerkliches Geschick mitbringen um ein anständiges Messer zustandezubringen( habe mal in einem anderen Leben eine Schreinerlehre begonnen).
Aber letzten Endes kommt es doch auf den Weg und nicht auf das Ergebnis an, nicht?:glgl:

Grüsse u.

Na Klasse

Was bist Du denn für einer.;)
Vorhin antwortete ich auf einen (neueren) Beitrag von Dir, in dem Du nach Material gefragt hast.
Ich Schpacke empfahl Dir Feilen als Ausgangsmateriel.
Nun finde ich das geilste, was man aus einer Feile machen kann:super:

Ich bin zutiefst beeindruckt.

Stefan

@ueli

Vor dir ziehe ich meinen Hut: :steirer: ,was da für eine tolle Härtelinie zu sehen ist.

Ich will es garnicht glauben,daß du erst angefangen hast zu Schmieden :staun:

Auch das Fotografieren ist dir gut gelungen.

Abschliessender Kommentar: Respekt,Respekt :super:

Gruß William

Mein erster Gedanke war eigentlich Roman! Als ich die Bilder sah.
dan hab ich UELI gelesen. Wenn die Wärmebehandlung genau so gut verlaufen ist wie die Messer aussehen, dann sind es Meisterstücke!

Peter Polnau

Zurück