3W Cree bei Aldi Süd 11.05.

mattis

Mitglied
Hallo zusammen

bei Aldi Süd gibt es nächsten Montag eine 2AA-Lampe mit Cree 3W-LED (Link).

Erkennt da jemand ein umgelabeltes Markengerät oder ist das ein "echtes" Eigenprodukt?

Gruß

Mattis

Hallo,

früher habe ich mir die Lampen auch bei Aldi gekauft und mich gefreut wenn ich Geld "gespart" habe. Aber wenn man mal auf die Lampe angewiesen ist und diese nicht leuchtet weis man was eine Gute Lampe wert ist.:super:

Kenne Leute die kaufen wenn es so ein Angebot gibt gleich mehrere damit diese bis zum nächsten Angebot halten.

Für die vielen billigen Lampen hätten Sie aber auch eine GUTE kaufen können auf die man sich verlassen kann.

Ohne die Lampe genauer zu kennen - aber dieses Angebot stellt für mich schon eine echte Alternative z.B. zu DX Lampen dar.

Meine bereits erworbenen Aldi Lampen funktionieren alle noch und Kinder sind immer dankbare abnehmer gewesen.
Für Zeltlager und sonstiges taugen die Dinger schon.

Und 3 Jahre Garantie sind nicht verkehrt.

Gruß Steve

Was mir beim ersten Blick auffällt: gerade was Aldi fett gedruckt hat, ist gelogen.

Leuchtweite 100 m ^^ klar
Der gewöhnliche Aldi-Kunde weiß nicht, daß das maßlos übertrieben ist.

Witzig, das anscheinend der Blink-Modus das Teil als Trekking-Taschenlampe qualifiziert :D

Viele Grüße
Winston

Ich habe ja (unter anderem) schon eine Fenix, aber so als kostengünstige Zweitlampe für den Nachttisch oder zum Verschenken... mal sehen.
Ich habe mir vor längerer Zeit schon mal eine billige Aldi mit 1W-LED (3AAA) gekauft, die lebt auch noch - hat aber offenbar leider keine Regelung, wird nämlich mit sich leerender Energie stetig dunkler... :argw:

----------------------------------------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hinweise auf einen namenhaften Hersteller könnte die im Angebot erwähnte "Serviceadresse" geben. Klingt so als wäre dies ein weiteres Kaufargument ;)

Naja, ich kann gerade noch wiederstehen...

Gruß, Stefan

----------------------------------------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

noch gibt es die ALDI Lampe gar nicht, da schlagen schon die Wellen hoch...

Bisherige LED Lampen mit Metallgehäuse wurden immer von Dorcy hergestellt, einem chinesischen Produzenten, der gerade noch befriedigende Qualität liefert.
Auf der Seite von Dorcy ist die Aldi Lampe nicht gelistet, was nix zu bedeuten hat, da die Seite nur selten aktualisiert wird.

Ich rechne mit der bisher besten LED Lampe von ALDI, da endlich 3xAAA aufgegeben wurden und eine zeitgemäße LED verbaut wurde.
Zwei Modi, wovon einer blinkt, sind zwar nicht mein Fall, aber die Kinder in der Nachbarschaft werden sich freuen...

Pluspunkt sind klar die 2x "Muschibatterien" und der moderne Emitter, sowie der Lieferumfang, mit Holster und 2xAA von Energizer.
Drei Jahre Garantie sind top, da würde ich unbedingt den Kaufbeleg aufbewahren, falls es ein Problem gibt.

100 Lumen und Meter Reichweite, na ja, das muss man nicht so streng sehen...andere Anbieter übertreiben auch gerne...

Eine Alternative zu Markenprodukten ist das sicher nicht, aber ich werde mir mal eine holen und testen...

Und schließlich wollen die Jungs in der Nachbarschaft endlich eine LED Lampe.

Heinz

P.S.
Ob die Lampe geregelt ist, weiß ich natürlich auch nicht, aber einen Treiber muss sie haben, sonst wäre der Betrieb aus 2xAA nicht möglich.
Treiber und Geblinke bedeutet aber noch lange nicht Regelung.
Ich gehe von einem Boost-Treiber, ohne Regelung, aus.

Noch eine kurze Anmerkung:
"mit Cree 3W-LED" - das hat nichts zu bedeuten, liebe Leute.
Die versprechen den ALDI-Einkäufern alles, was sie gerne hören wollen, das muß jedem klar sein.
Nicht alles, wo "Cree 3W-LED" draufsteht, muß auch "Cree 3W-LED" drin sein! :teuflisch

Ich weiß das aus eigener Erfahrung.
Wir wollten mal unbedingt Kugellager für Inline-Skater kaufen, und mein Auftraggeber bestand darauf, daß er "Abec 5-Lager" zum Preis von "Abec 3-Lagern" bekäme.
Darauf der Chinese, ganz selbstverständlich: "Das ist überhaupt kein Problem - wir drucken Ihnen da alles 'drauf, was Sie möchten!"
Und das meinte der nicht im Spaß.
Also: Daß die tollen Lumen- und Reichweitenangaben Phantasiewerte sind, damit rechnet hier jeder. Aber die verkaufen dir auch "vergoldete Gucci-LED's", wenn du das gerne haben möchtest. Und zwar zu jedem Preis...
Man bekommt also für diesen Witzpreis beim Aldi hier ein Stäbchen, aus dem vorne Licht 'rauskommt. Keiner weiß, wie lange, wie viel, und wann das Ding kaputtgeht. Üblicherweise immer im ungünstigsten Moment.
Wem das reicht, der sollte kaufen. Ist ja nicht verwerflich. Zum verlieren reicht's...

Die drei Jahre Garantie sind nur eine recht simple betriebswirtschaftliche Kalkulation. Ein gewisser Prozentsatz verliert oder verlegt erfahrungsgemäß die Quittung. Ein weiterer Teil hat keine Lust, sich "für die paar Euro" wieder zum Discounter zu quälen. Ein kleiner Prozentsatz lagert seine Quittung so, daß sich diese billigen Thermotransferausdrucke (wie gewollt?) nach ein paar Monaten aufgelöst haben. Sowas hieß früher "Zaubertinte" :D

Dann halten ein paar Lämpchen tatsächlich durch, einige geben pünktlich nach den 3 Jahren auf, und der Verkäufer kann sich jetzt mit seinen Erfahrungswerten einfach ausrechnen, wieviele er innerhalb der drei Jahre zurücknehmen muß. Das ist dem auch völlig egal! Der legt diesen Verlust auf den Einzelpreis um, und fertig ist sein Gewinn.

Die Leute von Aldi wissen jetzt schon, wieviel Gewinn sie in drei Jahren (!) mit dem Lämpchen gemacht haben werden.

Und so macht man das dort auch mit Messern. Bei jedem Großhändler.

Es gibt Mathematiker, die ihre Diplom- oder Doktorarbeiten darauf aufgebaut haben und jetzt bei Lebensversicherungen o. Ä. arbeiten.

Die Diskussion über "angebliche 3W Cree-Lämpchen" ist also müßig. Ich würde meine Hand dafür nicht ins Licht legen... ;)

Gruß, Hombre

ich werds auch mal kaufen ;)

Brauchen werd ichs zwar nicht, aber gibt immer wen der sich freut - ausserdem brauch ich dann meine guten Lampen nicht mehr aus der Hand geben wenn mich mal wieder jemand nach ner Lampe fragt - schliesslich hab ich ja immer mindestens eine dabei :super:

Also: Daß die tollen Lumen- und Reichweitenangaben Phantasiewerte sind, damit rechnet hier jeder. Aber die verkaufen dir auch "vergoldete Gucci-LED's", wenn du das gerne haben möchtest. Und zwar zu jedem Preis...
Man bekommt also für diesen Witzpreis beim Aldi hier ein Stäbchen, aus dem vorne Licht 'rauskommt. Keiner weiß, wie lange, wie viel, und wann das Ding kaputtgeht.

Die Werbung verspricht 4 Stunden. Rechne ich grosszuegig mit 1.4 V, 1400 mAh (bei 500 mA Strom) und damit 3.92 Wh, dann hat die 3-W-LED einen Wirkungsgrad von mehr als 300 %. Ist doch toll, oder?
http://data.energizer.com/PDFs/E91.pdf

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer Taschenlampe mit Blinkfunktion eine halbwegs brauchbare Stromregulierung fuer die LED verbaut wurde? Um aus 2*1.5 V (oder gar nur 2*1.2 oder 2*1.0 V) noch genug Saft fuer eine 3-W-Cree rauszuholen braucht man vielleicht schon einen Wandler?

Zuletzt bearbeitet:
dabei wird man immer gefragt, wenn die Billiglampe nicht zur Hand ist....

Gibts schon jemanden der sie hat und etwas dazu sagen kann?
Brauch noch ne Lampe in der Küche(ansonsten steht schon in jedem Raum was... :hehe: )

dachte die gäbs schon
Mein Weibchen meinte gestern im Aldi ob ich mir die LAmpe nich mal ansehn will, aber ich hab lieber mit meiner neuen TK11 gespielt....(ärger mich grad das ich nich beim bestellen gesehen hab dass die wieder die R2 Version haben)

Die Werbung verspricht 4 Stunden. Rechne ich grosszuegig mit 1.4 V, 1400 mAh (bei 500 mA Strom) und damit 3.92 Wh, dann hat die 3-W-LED einen Wirkungsgrad von mehr als 300 %. Ist doch toll, oder?
Beliebter Trick, 3-W LED bezieht sich nur drauf was verbaut wurde, wie hoch die LED angesteuert wird ist ne andere Sache. Gegen Ende geht jede Regler in die Knie.
Ein Step-Up Wandler ist 100% drinnen, denn sogar bei 2x1,5V ist ner weißen LED nicht viel Licht zu entlocken.
Die Qualität der Reglung ist ne andere Frage.
4-Stunden "Laufzeit" ist wieder ein Marketing Ansatz, wenn die Lampe gut ist Schaltet sie ab bevor Akkus geschädigt werden, wir werden sehn.

1.4 V, 1400 mAh , 3.92 Wh
Also Eneloops schaffen schon 1800-1900mAh(bei 500mA) bei zwei Stück komm ich auf ~5Wh also etwas mehr ist schon drinnen.
Die meisten meiner 2xAA Lampen mit 100 Lumen kommen auf 3,5 Stunden Laufzeit also so schlecht scheints garnicht zu sein.
Laufzeittest_Mini-Maglite.JPG

Eine fürs Auto ist schon drinnen, muss meine "Energizer Lithium AA" irgendwo unterbringen:D

Gruß
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Zurück