Hallihallo!
ich hab den thread hier über google gefunden, weil ich auf der suche nach der öffnungsmöglichkeit für die funzel bin (war

.
ich möchte wegen der vielen guten informationen hier mal einiges aus anwendersicht ergänzen.
vorweg: ich hab mir bis heute insgesamt 8 stück von den aldi-crees gekauft und vier wieder zurückgebracht. erst 5 und heute nochmal 3 stück. mal war die farbe etwas lila, mal gelb/grünlich, mal war der kopf (oder linse) nicht richtig zentriert so dass der spot einseitig "ausbrach".
4 haben tatsächlich fast die gleiche lichtfarbe, einen guten, scharfen spot und dürfen daher bleiben. eine für die werkzeugkiste, eine für die wohnung und zwei fürs bike (mein zubehör baue ich mir selber). eventuell werde ich eine davon zerlegen, mal sehen.
die lampe ist, trotz der angeblich weniger lumen, genauso hell wie die 11/2009er 3Watt philips-lumiled vom aldi (14€), die selbst mit abgedrehtem kopf erstaunlich viel licht bietet (im dunkeln, nahbereich) und auch als gemütliche hintergrundbeleuchtung taugt. leider hat sie den unsäglichen, fummeligen 3fach AAA-batterieträger. für akkufreunde wie mich ein fehlkauf, wenn man keine markierten sätze von haargenau gematchten akkus verwendet. immer wieder ist einer von den drei akkus frühzeitig "weg". ich vermute mal (da ein gutes prozessorladegerät verwendet wird) unterschiedliche innenwiderstände deer akkus.
die alltagstauglichkeit für (den "gewöhnlichen") akkunutzer wird damit leider erheblich (!) eingeschränkt. auch wird die lumiled wegen fehlender regelung schonmal recht warm bei längerem gebrauch, die cree überhaupt nicht. der spot der ist nochmal deutlich kleiner im durchmesser und damit kommt die cree auf größere entfernungen.
vorteile aus meiner sicht:
- 2 batterien, welch ein segen!

- einhandbedienung ist (lampe greifen, daumen und zeigefinger drehen den kopf) sogar sehr gut möglich (nach etwas eingewöhnung) und es entfällt der schwachpunkt "einschaltknopf" sowie dessen gummikappe (dichtheit und defekt, wie zB. bei der 2004er 1W aldi-lumiled und einigen anderen lämpchen). ausserdem passiert es mir bei der lumiled, daß ich den knopf suche (ich hab leider gefühlstaube handwerkergriffel

- es ist kein flimmern feststellbar, solange die akkus voll sind.
- schlanke bauform.
- sehr lange leuchtdauer mit 2300er akkus, nach etwa 8 stunden noch fast die kraft einer 1W lumiled (ja ich weiß, die akkus.... aber im notfall geht es halt! bei bunkertouren kann sowas lebensrettend sein)
- die regel-elektronik ist wohl vom billigsten, denn zuerst kann man nach einiger laufzeit (per augenrollen) ein leichtes (im normalbetrieb absolut nicht störendes) flackern feststellen, später dann spinnt auch der blinkmodus und blinkt in seltsamer frequenz.
- das leichte flackern, erkennbar mittels augenrollen bei leicht angewinkelter lampe, ermöglichst es auf der anderen seite, den nachgebenden akku direkt gegen einen neuen zu tauschen (natürlich ist wieder nur einer der akkus down...), daher empfinde ich das als echten vorteil! den blinkmodus braucht sowieso niemand, allerdings gibt es da zum beispiel bei einer autopanne aufm standstreifen der autobahn eine ausnahme! ich würde das auf jedenfall nutzen, und das ding im blinkmodus hinten ans auto hängen!
insgesamt finde ich, ist das ein echt hervorragendes preis/leistungsverhältnis ist und ich bin ehrlich begeistert! die schwächen dieser funzel finde ich nicht störend, obwohl ich recht empfindlich bin. da es eh meines wissens nach kein wirklich perfektes markenteil (5fach regelung + verstellbarer reflektor + 2*mignon + lange leuchtdauer in "full mode") gibt, ist dieses modell zum "wegwerfpreis" meiner meinung nach die allererste wahl für mindestens 90% aller taschenlampenkäufer die es "hell" und klein und billig brauchen.
allein die streuung des angebots stört mich wirklich. bei der 3W-lumiled ging es nur um die farbe. hier bei der cree ist es auch die linse/reflektor. ich empfehle allen käufern, sich den spot und die farbe mal genauer anzuschauen...
richtig ist: kaltweisse farbe (richtung 6400, also leicht bläulich), kein gelblich, kein lila, kein rosa und ein kleiner, scharf abgegrenzter, kreisrunder spot. der leichte spill der lampe ist übrigens für meine zwecke auch ok und gerade noch ausreichend hell.
gruß,
tom