9.SÄMFT

leielekt

Mitglied
Mein Gruß an die üblichen Teilnehmer!
Ich will hier mal zum Nachdenken über das bevorstehende 9.Sächsische Messerforumtreffen in ?????? anregen. Wie man vermutet, bekommen wir einen strengen Winter und am Veranstaltungsort muss dann mehr geheizt werden.
Nachdem Egbert schon Trennungsschmerz hat, hier mal ein paar Vorschläge wo natürlich der Hausherr Stellung beziehen sollte.
Veranstaltungsorte

Schmiede im Schloß Trebsen
Werkstatt vom Egbert
Werkstatt vom Dietmar

Termine: 13.10.2012 oder 20.10.2012 oder 27.10.2012
Den 06.10.2012 hab ich gleich mal weggelassen, da ja durchaus auch Brückentage genutzt werden können und Urlaub etc. eine Teilnahme verhindert.
Bitte betrachtet die Reihenfolge der Örtlichkeiten nicht als Wertung!
So, nun könnten die üblichen Organisatoren auch mal was sagen, da ja in der letzten Zeit kaum noch Beiträge kamen.
Ansonsten wünsche ich allen tolle Einfälle, prima Messer und Schaffenskraft.

Hallo Jörg,
es sieht wirklich so aus als wären alle noch im Urlaub oder sollte das schon Winterschlaf sein. :staun:
Gruß Egbert

Ich bin dabei. Die genannten Termine sagen mir alle zu.
Sollte der Wunsch bestehen, die Geschichte in Kmehlen
durchzuziehen, würde ich mich freuen. Das wäre dann
schon fast das letzte Mal, denn in absehbarer Zeit werde
ich meine Firma an meinen Nachfolger übergeben.
Gruß Dietmar

Moin,

die Daten wären für mich ok. Beim Ort bin ich emotionslos - mir gefällt es überall ;D

Na wenn der Dietmar es mit dem Ruhestand erst meint sollten wir das ernst nehmen. Bei mir ist es mit dem Ruhestand ja noch etwas hin.:D
Termine wären bei mir auch alle 3 möglich.
Gruß Egbert

Hallo,
tja wenn Dietmar nun schon beifällig nickt und Egbert als möglicher Austragungsortverantwortlicher zustimmt, sollte man eigentlich zugreifen. Mit der Übergabe an den Nachfolger beim Dietmar sehe ich persönlich das nicht so eng. Warum? Von den Rolling Stones bis Roland Kaiser & Co haben so viele Berühmtheiten schon ihr Auftrittsende angekündigt und sie haben immer wieder verlängert!
So Dietmar, sag doch mal konkret das Datum an.
So können sich die "Beteiligten" auch darüber äußern. Jedenfalls war es auch bei Dir immer sehr schön und auch Nebentätigkeiten wie z.B. Bogenschießen waren ja möglich.
Als Gedankenanstoss für die Zukunft mal in Richtung Trebsen:
Jetzt im September finden auf dem Schloß Trebsen die Highland Games statt. Laut Zeitung mit ca. 10 000 Zuschauern! Wenn davon nur die Hälfte unsere Klingen anfasst gelten die Messer dann schon als stark gebraucht. Aber was für eine Werbung für Trebsen und die Schlosschmiede:super:
2013 ?
Wenn dann Trebsen stattfindet kann ja Dietmar den Ruhestand vorbereiten.
Obiges ist nur meine unmaßgebliche Meinung und ich hoffe, dass all die Anderen die bisher unser Treffen "verschönt" haben nun auch mal Stellung nehmen.

Als gesetzt gilt egal wo:
Kartoffelsalat vom Dietmar
Kuchen von mir
Schönes WE.:irre:

egal wann und wo, bin dabei .
und in anbetracht dessen, das Dietmar vielleicht bald glücklicher Renter ist, halte ich es für mindestens angemessen das 9. Sämft in seinen " heiligen " Hallen durchzuführen .

das ist meine Meinung, aber die Mehrheit entscheidet .

gruß Holzi

Ja, es gibt mich noch! Nein, ich halte keinen Winterschlaf ! Und ja, ich wäre beim Sämft die 9. gern dabei. Ich bin bislang nur nicht dazu gekommen mal meine Arbeitspläne und die meiner Holden abzugleichen. Ich melde mich wenn mir das mal geglückt ist.

Billy

Ich wäre auch für Trebsen. Da dort sowieso eine Veranstaltung stattfindet, wäre unser SÄMFT ein schöner Beitrag.
In Kmehlen können wir uns auch im nächsten Jahr noch treffen. Ende 2013 ist bei mir dann Schluß.
Insofern hat Ronald nun das Sagen. Gruß Dietmar

Dietmar, betone ich das jetzt falsch beim Lesen oder freust Du Dich nicht mehr. Weiter oben hattest Du ja eigentlich betont, dass es Dich in Kmehlen freuen würde. Ronald ist erst ab kommenden WE in Leipzig und wird dann Stellung beziehen. Übrigens ist die Veranstaltung am 15./16.September in Trebsen. Und das ist doch wohl zu kurz für Vorbereitung. Wie ich ja weiss, sind da auch noch welche in Urlaub.

Zum aktuellen Sämft muss ich sagen, dass auf Grund einiger privater und auch beruflicher Unwägbarkeiten meine Zu- bzw. Absage nicht vor dem 13.09. möglichweise aber auch erst am 24.09. erfolgen kann. Das wäre dann etwas sehr kurzfristig und aus diesem Grund enthalte ich mich hier der Abstimmung und bin froh, wenn ich es überhaupt gebacken bekomme.

Hinsichtlich der Highland Games in Trebsen muss ich eingestehen, dass der Wechsel von Machern in unser schönes Trebsen leider vollkommen an mir vorbeigegangen ist und ein Sämft in diesem Jahr zu diesem Anlass leider etwas kurzfristig wäre. Allerdings gilt es ja auch langfristig zu planen und ein fester Termin im Jahreslauf hat den Vorteil das wir alle einen festen Bezugspunkt im Kalender bekommen den jeder von vornherein berücksichtigen kann. Hinsichtlich des von leielekt angesprochenen Umstandes der Öffentlichkeitswirksamkeit: wo hat denn jemand die Chance bei einer derartigen Veranstaltung sich und sein Hobby einer solch breiten Öffentlichkeit zu präsentieren, dabei Werbung für unser Anliegen und die Schmiede zu machen? Sicherlich sind wir dann nicht ganz unter uns, müssen Standaufsicht stellen und uns ggf. beim Kartoffelsalatessen etwas abseits setzen. Wo ist das Problem ? Wir erhalten Zugang zu einem breiten Publikum und können mit vielen Vorurteilen aufräumen; die Tacticalfraktion ist bei uns eh nur schmal bis gar nicht vertreten. Als wir beim Schlossfest das im kleineren Rahmen hatten ist jedenfalls niemand mit gerümfter Nase hinausspaziert, im Gegenteil - gerade die Kinder ( und ihre Väter ) waren begeistert. Ich bin dafür und würde mich bereiterklären Flyer mit rechtlichen Rahmenbedingungen zu besorgen ( die "altbekannten" oder die IMSW Spickzettel ) und ein paar Autoaufkleber " Initiative Messer sind Werkzeuge " zu sponsoren.

Billy

Ja wenn der Termin in Trebsen schon im September ist, wird das alles zu knapp. Daher schlage ich der Gemeinde den 20.10.2012 in Kmehlen vor.
Hier kann sich jeder beim Schmieden, Bogenschiessen (wenn Buddel sein Gerät mitbringt), Messer der Anderen befummeln, Kartoffelsalat essen,
usw., austoben. Der Beginn sollte, wie bei den letzten Treffen, schon 10 Uhr sein. Das ist sicherlich für alle so ok.
Getränke, Kuchen u. sonst. Spezereien sind,in Abstimmung untereinander, mitzubringen. Kartoffelsalat stelle ich. Grillen tun wir nicht.
Es gibt warme Bockwurscht zum Salat. Gruß Dietmar

Das sehe ich genau so!:super:
Und im nächsten Frühling dann wieder bei mir. Dort können wir dann noch mal in aller Ruhe über das Treffen im September 2013 in Trebsen Sprechen.
Gruß Egbert

Also, ich habe das jetzt so verstanden, daß ich mich am 20. Oktober spätestens um 10.00 Uhr mit einem Kasten Bier zum "Bockwurst mt Kartoffelsalat-Essen" in Kmehlen einzufinden habe und wir dabei über Doberschau und Trebsen sprechen.

Na gut, ich bin dabei.

Machen wir auch irgendetwas mit Messern? :glgl: (Ist ja nur 'ne Frage.)

Im Prinzip ja.
Aber: Bockwurst? Singular? Wie groß wäre die denn dann? Ob wir nicht doch 'was mit Messern machen müßten?

Zurück