Ich hab keinen blassen Schimmer - auch egal. Die Funktion ist mehr als Top!
Zum Testbericht!
Ich hatte das Messer im November 2005 erhalten. Im Winter wurde das Messer ziemlich rangenommen - über Holzhacken bei Outdoor-Aktionen(wobei sich der Griff echt bewiesen hat) und rücksichtsloses Öffnen von Konservendosen hat das Teil alles anstandslos mitgemacht.
Der Hohlgriff ist echt gut, habe Überall-Zündhölzer, Wasserfeste Zündhölzer, Magnesium, Pflaster, und Faden und Nähzeugs (für Haut!)

dabei.
Das gute Stück ist mittlerweile recht heftig verkratzt, muss es mal wieder polieren. Selbst nach echt assozialen Aktionen (Hartholz für den Kamin in Wohung zu Spänen zerlegen) habe ich mir dann in der Küche den Spaß gegeben, ein Blatt Eisbergsalat im Fallen nach unten von oben her zu zerhacken, in die selbe Richtung also. Ging immer noch einwandfrei.
Ich habe, Just for fun, den Schleifwinkel auf 30° geändert, war bei ca. 20 Grad. Kann nicht schaden, so wie ich´s rannehme.
Was soll man sonst noch sagen?! Ich würde es bereuen, das Messer nicht zu haben.
Ach ja - der Hohlgriff riecht innen, wenn er neu ist, nach FISCH - wie die Sau. Die Paste die drinnen ist, muss Fisch enthalten - typisch Japaner!
Grüßle,
reno