Anti Messer Spot in England

Der übliche Ansatz-Fehler....

"Leave your children behind and the consequences will follow....":mad:

...wäre der treffendere Schlussatz gewesen...., aber den will man hierzulande ja auch nicht hören...:(

viel Kommentar bedarf der englische Spot nicht.
Anschauen! Diskutieren?

Ich frag mich, wie blöd muss man sein, um so einen Spot zu drehen und vor allem der Welt zu zeigen.

Als ich das letzte mal in England war, sass ich mit meinen Geschäftspartnern in der Nähe von Birmingham in einem netten Landgasthaus. Viel Wiese aussenrum, Steak und Bier gut - ja, Essen war gut. Wunderbare Sache dieses England.

Wenn das, was in dem Spot gezeigt wird, das England von heute ist, erinnert mich das an das Manhattan, in dem Snake Plissken seine Ausflüge macht. Genauso trostlos, kalt und irre. Kein Wunder, dass man Ballaballa wird, wenn man dort leben muss. Und freiwillig muss man da wirklich nicht hin.

Pitter

Aus England kommen glücklicherweise ja noch andere Filme, die ein gegenteiliges Bild, nicht nur von England, sondern auch vom Messertragen und -benutzen zeigen. Und das Ganze von einem Menschen, der sympathischer garnicht sein könnte.

Ray Mears (youtube)

Danke für den Link!
Genauso ein Spot wird bestimmt auch in Deutschland mal gedreht.
Es gibt genug Leute, die Angst vor Messern haben und natürlich auch vor Messerträgern.
Ich fühle mich inzwischen auch beobachtet und diskriminiert.
Leute, die ich schon lange kenne und die eigentlich eine gute Meinung von mir haben/hatten, finden meine Sammelleidenschaft sehr befremdlich.
Ich hatte ein Streitgespräch mit einem Polizisten (privat) über Sinn und Unsinn über das neue Waffengesetz.
Er war begeistert und fand die gesetzlichen Maßnahmen voll gerechtfertigt. Das die persönlichen Rechte von vielen Menschen eingeschränkt werden, war ihm egal.
Er sammelt übrigens selber Kampfmesser!!!

Mir macht dieser Spot Angst!
Kann mal einer dagegen gesetzlich vorgehen!

Alex

[....]

Aber mal ernsthaft: wir können hier diskutieren bis der im Spot gezeigte Arzt kommt. An der Situation ändert das nichts. Es wird weiterhin wirkungslos und billig an den Symptomen laboriert anstatt die Ursachen der Probleme, die z.B. schon weiter oben angesprochen wurden, mit den dafür erforderlichen großen Mitteln in Angriff zu nehmen.

Gleichzeitig wird jede sich ergebende Gelegenheit und jeder Vorwand dazu genutzt (wie in jeder Diktatur auch üblich) jede Wehrhaftigkeit der Bürger so weit wie nur möglich einzuschränken. Honi soit qui mal y pense.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch nur eine lösung, macht schusswaffen legal ^^ dan redet niemand mehr über messer.

Es ist doch so, das der Mensch der übeltäter ist...aber irgendwie will das niemand war haben.

Ich meine damit wen die jungs keine Messer mehr mit sich schleppen dan nehmen sie halt ein Kantholz oder ne Brechstange und dan? Soll das dan auch verboten werden... :glgl:

Danke für das Video, schade, für das geld was das Video gekostet hat hätte man sicher auch ein Jungedntreff mit Streetworker finanzieren können anstatt die Angst der Menschen.

Ich weiß auch nicht was das soll. Der Junge hat doch nur ein Buttermesser eingesteckt und wollte sich bestimmt nur unterwegs ne Stulle schmieren. Was anderes als ein Buttermesser hätte er sich dort auch bestimmt nicht hingesteckt... :rolleyes:

Meine Güte, was für ein Unsinn. Hätte man wenigstens irgendwie einen der verschiedenen Mechanismen gezeigt, durch die Gewalt eskaliert und Konflikte mit Messern ausgetragen werden und dann argumentiert, dass ein Messer keine Lösung für derartige Probleme ist.

Meinetwegen folgende Situation: Junge kommt in Schlägerei und steckt sich daraufhin regelmäßig ein Messer zur SV ein; wird wieder provoziert und will zeigen, dass er ein starker Mann ist; wird festgenommen und sieht auf dem Weg zum Prozess die verzweifelten Angehörigen seines Opfers und sitzt dann in seiner Zelle und starrt die Wand an - Schnitt - der Junge wacht aus dem Alptraum auf und entscheidet sich gegen Gewalt. Zum Schluss noch ein paar Statistiken über derartige Gewaltverbrechen und Kontaktinformationen zu entsprechenden Hilfsorganisationen, die bei der Prävention helfen, etc. pp. - Auf diese Art würde das Problem thematisiert, es würde gezeigt wie es dazu kommen kann und was die Konsequenzen sein können, und es würde ein Ausweg aufgezeigt.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Parabel auf den Spruch "live by the sword, die by the sword" gewesen, weil ja wohl auch ein nicht unerheblicher Teil der Jugendlichen durch das eigene Messer verletzt wird.

Desweiteren hätte man sich durchaus die künstlerische Freiheit nehmen dürfen, für den Spot ein etwas gefährlicher aussehendes Messer zu verwenden. Mit dem Buttermesser wird ja wirklich jeder, der überhaupt nur ein Messer besitzt, zum Gewalttäter gestempelt.

Die Darstellung im Spot scheint mir daher wenig geeignet das eigentliche Problem anzugehen. Messer werden als schlecht dargestellt, nicht nur im Kontext von Gewalthandlungen bzw. sind sie gar die Wurzel allen Übels.

Solch eine kurzsichtige Darstellung geht mir auf den Senkel. Das Problem sind doch nicht die Messer - dafür wird im Bedarfsfall auch sehr schnell ein Surrogat gefunden - sondern vielmehr die Gewaltbereitschaft.

Ookami

Ich finde es erschreckend, daß so junge Leute auch schon Rückenschmerzen haben wie ich mit knapp fuffzich Jahren. Der Protagonist steht in der Abschlußszene da und massiert sein Kreuz. Das arme Schwein! Außerdem hat er eine eiserne Selbstbeherrschung demonstriert. Die Tusse, die ihn angebölkt hat, hat er ignoriert. Ein wunderbares Beispiel der Selbstbeherrschung, zu der Messerträger fähig sind! :super:
Diese Außenwirkung ist äußerst positiv! :hehe:

Andererseits würde mich interessieren, welche Sorte Pilze die Macher dieses Filmchens rauchen. Die gleiche, die in Berlin in gewissen Kreisen kursiert? Ist das nicht verboten? Wer braucht sowas?
Fragen über Fragen...

Bis denne!
Frank

Abgesehen davon, dass der Spot krawallig und überzogen ist und wahrscheinlich nicht die anvisierte Zielgruppe erreicht,
hat er aber doch einen wahren Kern.
Der besteht darin, dass das Mitführen einer Waffe -und ich rede hier von den Jugendlichen (und Erwachsenen), die das Messer als WAFFE mitführen- oft zur Folge hat, dass ein gesteigertes Gefahrempfinden, mehr Angst und eine erhöhte Bereitschaft (oder subjektiv empfundene Notwendigkeit) zum Einsatz der Waffe auftreten. Auf diese Gruppe bezogen stimmt auch der Schlusssatz. Das Tragen eines Messers als Waffe erhöht tatsächlich die Gefahr, dass es auch eingesetzt wird.
Das ist schon länger bekannt und wird so auch von Polizeifachkräften gelehrt, die Informationsveranstaltungen und Gewalt-Präventions-Trainings z.B. in Frankfurter Schulen abhalten.
Die Arbeit, die diese Leute machen, ist übrigens sehr gut und erreicht sicherlich mehr als 100 solcher Spots.

Ich denke, jeder von uns hier versteht und teilt den Wunsch, dass bestimmte Leute besser ohne Messer oder andere Waffen durch die Gegend rennen.

Nur lässt sich eben nicht abgrenzen, wer die bestimmten Leute sind.
Und -ich fürchte, ich muss es sagen- NEIN, ich befürworte natürlich auch kein Verbot, ein Messer bei sich zu haben.

Was mich allerdings ärgert, ist das platte Solidarisieren mit jedem, wenn er nur ein Messer trägt, das manche hier im Forum in meinen Augen zeigen.
Die sog. "Sheeple" (überflüssige Abwertung) haben durchaus recht damit, dass es einen Haufen Idioten gibt, bei denen man kein gutes Gefühl hat, wenn sie ein Messer tragen. Das verständnislos abzutun, tut (zu Recht!) unserem Image nicht gut!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, jeder von uns hier versteht und teilt den Wunsch, dass bestimmte Leute besser ohne Messer oder andere Waffen durch die Gegend rennen.
Nö.
Ich denke, jeder von uns hier versteht und teilt den Wunsch
Wieso maßt Du Dir an, beurteilen zu wollen, was ich verstehe oder wünsche?
Thema verfehlt: Setzen --> 6!
Deine Außenwirkung geht gerade mit Schwung die Latrine runter. :p

Aus gegebenem Anlaß: Wie macht man nochmal den Stinkefinger?

Bis denne!
Frank

Die sog. "Sheeple" (überflüssige Abwertung) haben durchaus recht damit, dass es einen Haufen Idioten gibt, bei denen man kein gutes Gefühl hat, wenn sie ein Messer tragen. Das verständnislos abzutun tut (zu Recht!) unserem Image nicht gut!
Schön, daß Du Deinen Beitrag ergänzt hast. :)
Das verständnislos abzutun tut (zu Recht!) unserem Image nicht gut!
Würdest Du mir aanen Gefallen tun? :hehe:
Beschränke solche Aussagen auf Deine Person. Mein Image schmiede ich selbst! :teuflisch

Zuletzt bearbeitet:
Die sog. "Sheeple" (überflüssige Abwertung) haben durchaus recht damit, dass es einen Haufen Idioten gibt, bei denen man kein gutes Gefühl hat, wenn sie ein Messer tragen. Das verständnislos abzutun, tut (zu Recht!) unserem Image nicht gut!

Na und, wo ist das Problem, solange er das Messer nur trägt ?

Sheeple sind TV-paranoidisiert und merken nicht das sie mit Pseudolösungen verarscht werden.
Statt die Anwendung bestehender Gesetze gegenüber Gewalttätern einzufordern bedanken sie sich für Placebos und finden solche Filmchen toll und angemessen.
Das sind dann genau die, die vor lauter Daily-Soap ihre Kids vergammeln lassen.
Deren Meinung (soweit es eine eigene ist) kann man nur verständnislos abtun...., abgewertet haben die sich selber.

Anstelle immer zu Fragen welcher Verwendungszweck für Messer legitim ist, sollte man umkehrend fragen welche Verwendungszwecke nicht legitim sind.

Mir fallen da genau zwei ein - bedrohen und verletzen. Alles andere muß in Ordnung gehen , auch einfach so tragen.

@Krawulle: Das Problem ist, dass manche Leute aussehen, als ob sie jeden Tag einem Baby den Schnuller klauen, nur um für schlimmere Sachen in Stimmung zu kommen, aber tatsächlich eigentlich vernünftige Menschen sind. Tätowierungen, verschiedene Haarschnitte, Piercings und derlei Äußerlichkeiten veranlassen so manchen ein vorschnelles Urteil über denjenigen abzugeben.

Auf der anderen Seite gibt es Leute, die extrem gewaltbereit sind, sich aber sehr adrett kleiden und auch sonst sehr angepasst wirken.

Daher würde ich mir nicht zutrauen, per Gesichtskontrolle ein Messertragerecht einzuräumen.

Ookami

Aus gegebenem Anlaß: Wie macht man nochmal den Stinkefinger?
Meinst Du die aus früheren Forumstagen in grün und gelb ?
Seltsamerweise habe ich genau die beiden gestern auch bei Pitter angefordert, dazu noch zwei neue auf "dem Forumsmarkt" befindliche neu entworfene... :steirer:

@Krawulle:
Du solltest mittlerweile vernommen haben, dass hier im Forum bzw. gerade hier im Forum sehr wohl differenziert und kritisch beäugt wird, und grundsätzlich nichts, aber auch wirklich gar nichts einfach "platt" hingenommen oder akzeptiert, bzw. "blind" unterstützt wird :glgl:

Gruß Andreas

Offensichtlich kennt ihr nicht die Leute, die ich kenne.
Zum Beispiel einige meiner Schüler aus der Berufsschule, deren Aggressionskontrolle durch Anabolikakonsum stark eingeschränkt ist und die durch ihre Erziehung und teilweise den kulturellen Hintergrund das Leben als Krieg betrachten.
Es ist durchaus ein Problem, dass sie ein Messer tragen, denn sie tragen es dezidiert in seiner Waffeneigenschaft und haben eine ausgesprochen positive Einstellung zu seiner Anwendung.

Die "Sheeple", die ich kenne, beziehen ihre Meinungen weder aus dem Fernsehen, noch aus der "Bild", lassen ihre Kinder absolut nicht vor der Glotze rumhängen und sind kein bisschen dumm oder unselbständig im Denken. Im Gegenteil.
Dass sie zu anderen Schlüssen kommen als Du, Hocker, berechtigt Dich nicht zu so platten Unterstellungen.

@ Ookami: Bitte lies meinen Beitrag! Ich schrieb: "Nur lässt sich eben nicht abgrenzen, wer die bestimmten Leute sind."

Mann, Mann, Mann, als "Abweichler" hat man keinen leichten Stand hier...

Es gibt Menschen, die sollten kein Messer tragen.
Es gibt Menschen, die sollten kein Auto fahren.
Es gibt Menschen, die sollten keine Kinder kriegen.
Es gibt Menschen, die sollten keinen Alkohol trinken.
usw. usw.
usw.

Aber sie tun es trotzdem.

Können wir den Ton ansonsten ein wenig runterfahren? Frank, 'denken' ist nicht 'wissen', oder? Das kann man auch eleganter regeln. It's just words on a board... ;)

Gruß,
Carsten

Zum Beispiel einige meiner Schüler aus der Berufsschule, deren Aggressionskontrolle durch Anabolikakonsum stark eingeschränkt ist und die durch ihre Erziehung und teilweise den kulturellen Hintergrund das Leben als Krieg betrachten.

Dagegen gibt's Gesetze.
Hast Du die Jungs schon angezeigt und zwar unabhängig davon ob sie ein Messer tragen ?
Nicht ?
Warum, pädagogische Bedenken ?

Zuletzt bearbeitet:
Besitz (in bestimmten Mengen) und Konsum sind nach den letzten Informationen, die ich habe, hierzulande noch nicht strafbar.
Ansonsten: Ja, ich habe schon Schüler angezeigt, bei denen ich von Straftaten wusste.

Welchen Bezug hat die Frage zu unserem Thema?
Werde ich gleich noch gefragt, ob ich mir die Hände wasche, nachdem ich auf dem Klo war?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht, dass er sie nicht wegen Drogenkonsum angezeigt hat, sondern dass man sie nur Anzeigen kann wenn sie Drogen bei sich haben. Der reine Konsum ist straffrei. Wenn die Polizei einen Kokainschnupfer sieht, der sich gerade die letzte Prise reinzieht und danach alles bis auf den letzten Krümel weg ist, gibt es keine Möglichkeit für eine Anzeige. Laut dem BtmG ist nur Besitz, Abgabe und Ähnliches bestraft, der Konsum nicht.

Das gewaltätige Menschen möglicherweise auch noch Messer tragen (um sie in ihrer Eigenschaft als Waffe zu nutzen) hat die Ursache, dass sie eben bereits gewaltätig sind.
Ihr werdet mir zustimmen, dass niemand zu einem gewaltbereiten Menschen wird, wenn er ein Messer bei sich trägt. Egal ob ein Dolch oder ein Küchenmesser.

Die Amoktäter von Erfurt und Winenden haben Counterstrike und ähnliches gespielt. Es gibt so viele Leute die ähnliche Computerspiele spielen und trotzdem nicht austicken.

Es werden immer nur Begleiterscheinungen bekämpft. Nie die Ursache. Die Politiker könnten sich einfach nicht genügend profilieren, wenn sie für den Bürger nicht "wirksame" Maßnahmen treffen würden, wie zum Beispiel einen höheren Etat für die Polizei, oder mehr Jugendarbeit, bessere Integration von Ausländern, mehr Vermittlung von Werten in der Schule die die Menschen und die Gesellschaft betreffen. Es ist einfacher Messer und Waffen zu verbieten. In unserer Medienverblödeten Welt ziehen solche Argumente besser, da der Bürger (insbesondere Sheeple) die direkten Auswirkungen erkennen kann. Die Folgeerscheinungen werden aber wieder nicht beachtet.
Zitat Ganbit: dan nehmen sie halt ein Kantholz oder ne Brechstange und dan? Soll das dan auch verboten werden... :glgl:
Jan

Edit: Krawulle war schneller mit den Drogen:glgl: und ich hab zu lang für meinen Post gebraucht. Der Besitz ist schon immer verboten. In Berlin wird das nur lascher gehandhabt, da dort die Staatsanwaltschaft bei sehr geringen Mengen generell von der Verfolgung absieht. Die Polizei in Berlin hat daher keine Lust mehr die geringen Mengen zu verfolgen da es dort sowieso eingestellt wird. Daher die "Freimenge". Wie das in Hamburg oder danderen Bundesländern gehandhabt wird weiß ich net. Bei uns in Bayern wird jedes Staubkörnchen angezeigt und im normalfall auch vor Gericht verurteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück