Ich weiß auch nicht was das soll. Der Junge hat doch nur ein Buttermesser eingesteckt und wollte sich bestimmt nur unterwegs ne Stulle schmieren. Was anderes als ein Buttermesser hätte er sich dort auch bestimmt nicht hingesteckt...
Meine Güte, was für ein Unsinn. Hätte man wenigstens irgendwie einen der verschiedenen Mechanismen gezeigt, durch die Gewalt eskaliert und Konflikte mit Messern ausgetragen werden und dann argumentiert, dass ein Messer keine Lösung für derartige Probleme ist.
Meinetwegen folgende Situation: Junge kommt in Schlägerei und steckt sich daraufhin regelmäßig ein Messer zur SV ein; wird wieder provoziert und will zeigen, dass er ein starker Mann ist; wird festgenommen und sieht auf dem Weg zum Prozess die verzweifelten Angehörigen seines Opfers und sitzt dann in seiner Zelle und starrt die Wand an - Schnitt - der Junge wacht aus dem Alptraum auf und entscheidet sich gegen Gewalt. Zum Schluss noch ein paar Statistiken über derartige Gewaltverbrechen und Kontaktinformationen zu entsprechenden Hilfsorganisationen, die bei der Prävention helfen, etc. pp. - Auf diese Art würde das Problem thematisiert, es würde gezeigt wie es dazu kommen kann und was die Konsequenzen sein können, und es würde ein Ausweg aufgezeigt.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine Parabel auf den Spruch "live by the sword, die by the sword" gewesen, weil ja wohl auch ein nicht unerheblicher Teil der Jugendlichen durch das eigene Messer verletzt wird.
Desweiteren hätte man sich durchaus die künstlerische Freiheit nehmen dürfen, für den Spot ein etwas gefährlicher aussehendes Messer zu verwenden. Mit dem Buttermesser wird ja wirklich jeder, der überhaupt nur ein Messer besitzt, zum Gewalttäter gestempelt.
Die Darstellung im Spot scheint mir daher wenig geeignet das eigentliche Problem anzugehen. Messer werden als schlecht dargestellt, nicht nur im Kontext von Gewalthandlungen bzw. sind sie gar die Wurzel allen Übels.
Solch eine kurzsichtige Darstellung geht mir auf den Senkel. Das Problem sind doch nicht die Messer - dafür wird im Bedarfsfall auch sehr schnell ein Surrogat gefunden - sondern vielmehr die Gewaltbereitschaft.
Ookami