App für Schleifwinkel auf Tormek

Hallo Hofi,

habe deine Antwort vom 15. März übersehen - sorry.
Jetzt hab ich es auch verstanden !
Die App nütze ich übrigens gerne bei der Arbeit mit der Tormek - nachmals Danke dafür

Viele Grüße, Mishar
 
Hallo Hofi,

leider habe ich ein iPhone. Ich kann gut nachvollziehen, dass du hier die App auf Grund der Kosten nicht veröffentlichen willst. Wärest du bereit, deine Berechnung öffentlich zu machen? Dann würde ich mir die Arbeit ersparen, das Rad neu zu erfinden.

Viele Grüße

Gregor
 
Sooo...noch ein Info für die, die kein Android System haben. Ich kann zwar keine App für das iPhone zur Verfügung stellen, bin aber auf eine coole Lösung für Excel in einem anderen Forum gestoßen:

Sharpening Handbook

Dieses reproduziert die Werte der App von Hofi (mit den Werten von Runner). Ich habe die Berechnung kontrolliert und ich komme auf dieselbe Berechnungsformel wie in dem Excel Spreadsheet.

Das Excel spreadsheet ist ein ziemlicher Killer und läuft nur auf Excel. Ich habe mal eine mini-Version erstellt, die im Grunde das macht, was auch die app macht. Das läuft dann auch auf jeder belieben Excel- oder Excel-ähnlichen Plattform (wie OpenOffice). Leider kann ich die hier nicht im Forum ablegen. Ich teile aber gerne die (sehr einfache) Berechnung.

Ich halte mich an die Nomenklatur von Hofi.

Maschinenparameter:
  • A = Abstand Welle - Universalstütze (Mitte-Mitte) in mm. (Bei meiner Tormek T7 gemessen 50mm).
  • W = Abstand Welle (Mitte) - Oberkante Gehäuse in mm. (Bei meiner Tormek T7 gemessen 29.5mm).
  • U = Durchmesser Universalstütze in mm (Bei meiner Tormek T7 gemessen 12mm).
  • M = Durchmesser Messerhalterung in mm (Bei meiner Tormek T7 gemessen 12mm).
  • D = Durchmesser der Schleifscheibe in mm.

Die Berechnung liefert bei einem gewünschtem Winkel b die Höhe H.
  • Winkel b in ° (grad)
  • Höhe H = Abstand Oberkante Gehäuse - Oberkante Universalstütze. in mm.

Die Berechnung erfolgt in 7 Schritten (ohne Herleitung. Wenn es jemanden dringend interessiert, kann ich schauen, ob ich das hier verständlich hinbekomme - ohne Skizze und ohne einen netten Formeleditor ist das ein bisschen unübersichtlich). Ich führe dabei neue Variablen ein, die ich aber nicht (oder nur minimal) erkläre. Die würden sich aus der Skizze ergeben und sind geometrische Größen:
  1. JC = U/2 + M/2
  2. GJ = L - U/2
  3. dk = arctan(JC/GJ) (dk ist ein Winkel und muss in grad ausgegeben werden.)
  4. alpha = b - dk (alpha ist ein Winkel in grad. b und dk sind beides Winkel in grad).
  5. CG = sqrt(JC^2+GJ^2)
  6. TUSB = U/2 - D/2 +sqrt( (D/2)^2 + D*CG*sin(alpha) + CG^2)
  7. H = -W + U/2 + sqrt( (D/2 + TUSB - U/2)^2 - A)
Ich hoffe, dass ich mich nicht vertippt habe. Hab' die Werte von Runner genommen und komme auf dasselbe Ergebnis.

Wer einen programmierbaren Taschenrechner hat, kann das in wenigen Minuten implementieren. Ich würde liebend gerne die App von Hofi nutzen, habe aber kein Android System :-(. Falls irgendwer mal die Formeln in ein iPhone App hackt, würde ich mich freuen. Die KnifeGrinder App habe ich auch im iPhone store gefunden. Ich weiß nicht, was die alles kann, aber ich finde die für die 7 Zeilen Berechnung komplett überteuert.

Viele Grüße

Gregor
 
Korrektur: Ich habe noch einen Tippfehler in der Gleichung 7 gefunden. Hier ist die korrekte vollständige Sequenz:

  1. JC = U/2 + M/2
  2. GJ = L - U/2
  3. dk = arctan(JC/GJ) (dk ist ein Winkel und muss in grad ausgegeben werden.)
  4. alpha = b - dk (alpha ist ein Winkel in grad. b und dk sind beides Winkel in grad).
  5. CG = sqrt(JC^2+GJ^2)
  6. TUSB = U/2 - D/2 +sqrt( (D/2)^2 + D*CG*sin(alpha) + CG^2)
  7. H = -W + U/2 + sqrt( (D/2 + TUSB - U/2)^2 - A^2)
 
Hallo zusammen,
das Ergebnis von der App habe ich eingestellt und mit der Winkellehre kontrolliert, was soll ich sagen zwei verschiedene Ergebnisse.
Welches stimmt? Oder was mache ich falsch?

Gruß Hans
 
würde mich über viele positive Rückmeldungen freuen
Hallo Hofi!
Erst mal vielen Dank für das Entwickeln und kostenfreie Anbieten der App!!!

Ich habe aber mit einem Chefmesser beim Maß H 15mm zu viel im Vergleich zur Tormek Lehre WM -200.
Halter 150mm, Schleifwinkel 15° und Durchmesser 250mm
Ja, mit der Lehre habe ich nicht die Schneide, sondern die Klinge gemessen.
Aber bei der Einstellung gemäß der App stößt die Feststellschraube vom Messerhalter gegen das Gestänge.
So wurde ich erst stutzig.
Es wird noch schlimmer: der digitale Winkelmesser zeigt bei der App Einstellung 48°, bei der Einstellung nach Lehre 45°.
Wo kann mein Fehler liegen?

Pietje
 
Hallo Zusammen,
sorry für die späte Rückmeldung. Ich konnte mich in der letzten Zeit wenig mit dem Messerbau beschäftigen. Aber jetzt wieder...
@Pietie
Hallo Hofi!
Erst mal vielen Dank für das Entwickeln und kostenfreie Anbieten der App!!!

Ich habe aber mit einem Chefmesser beim Maß H 15mm zu viel im Vergleich zur Tormek Lehre WM -200.
Halter 150mm, Schleifwinkel 15° und Durchmesser 250mm
Ja, mit der Lehre habe ich nicht die Schneide, sondern die Klinge gemessen.
Aber bei der Einstellung gemäß der App stößt die Feststellschraube vom Messerhalter gegen das Gestänge.
So wurde ich erst stutzig.
Es wird noch schlimmer: der digitale Winkelmesser zeigt bei der App Einstellung 48°, bei der Einstellung nach Lehre 45°.
Wo kann mein Fehler liegen?

Pietje
Ich habe mir bei der Entwicklung der Formel für die App große Mühe gegeben und die berechneten Werte über eine CAD-Zeichnung kontrolliert. Dabei konnte ich keine Fehler feststellen. Die größte Fehlerquelle passiert wahrscheinlich bei der Eingabe der Maschinendaten, da diese manuell ermittelt wurden und z.B. bei der Tormek die Oberfläche leicht gewölbt ist. Hier muss man für seine Maschine und den Messpunkt von dem man die Höhe der Universalstütze (Höhe H) misst ein wenig experimentieren. Die Werte kann man ja anpassen.

In einem anderen Beitrag hier im Forum habe ich den Bau eines günstigen Lasergoniometers vorgestellt. Damit kann man des Schleifwinkel nach dem Schärfen des Messer nachmessen.
Schneidenwinkel eines Messers vermessen

P.S.: Noch ein Tipp für alle iPhone-Freaks. Vielleicht könnt ihr einem Familienmitglied oder einem Freund ein altes Android-Phone für wenige Euros abkaufen und einfach neben die Schleifmaschine legen. Die App benötigt keine Internetverbindung und es ist daher auch keine SIM-Karte nötig.
 
Danke für die Rückmeldung. Lieber spät als nie.
Die größte Fehlerquelle passiert wahrscheinlich bei der Eingabe der Maschinendaten
Noch eine Frage zum Verständnis: Ist beim Maß W die äußere Maschinenoberkante gleichzeitig der Nullpunkt für die Höhe? Bei der T8 ist eine 2cm breite Schräge. Die Höhe messe ich aber auf der waagerechten Oberseite neben der Buchse. Das sind drei mm Differenz.
Immerhin ein Ansatz zur Fehlersuche.

Pietje
 
Hallo Zusammen,
da es immer wieder Fragen zu den Maßen gibt, hier nochmal eine Beschreibung.
Sharpcalc_5.png

Um den Schleifwinkel berechnen zu können, muss der Abstand von der Achse in X-Richtung (Maß A) und Y-Richtung (Addition von Maß W und Maß H) bekannt sein, bzw. ausgemessen werden. (rechtwinkliges Dreieck)
Der Referenzpunkt W sollte an einer Stelle liegen, von der aus man die Höhe H gut messen kann. In den angegebenen Voreinstellungen ist das die Oberkannte des Maschinengehäuses. Man kann es aber auch so einstellen, dass es die Oberkannte der Rändelschaube oder des Griffs ist. Hauptsache man misst immer von diesem Punkt aus die Höhe.
 
Gemessen an meiner T7: Maß W ist 30,2mm und Maß A ist 50,0mm.
Gruß rocco26View attachment 249743
Hallo rocco26, auf dem Foto sehe ich hinter dem roten Edding einen Neigungssensor - ich habe auch so einen für meinen Edge Pro sowie die Delta S von Magna-Tec - bei Beiden ist er ja unersetzlich - gerade gestern habe ich darüber nachgedacht, wie ich den wohl auf der T8 sinnvoll einsetzen könnte und finde gerade eben Deine Beiträge auf der Suche nach einer App für die Berechnung der Höhe der Universalstütze - und da er offensichtlich zu Deinem Zubehör gehört, dachte ich frage mal höflich nach, wie Du ihn auf Deiner T7 einsetzt ? Danke und liebe Grüße - Mick alias torino
 
Hallo Mick,
den Neigungssensor verwende ich auf der Tormek selten. Der setzt ja eine ebene (Null Grad) Fläche voraus, und auf einem runden Stein ist
das ja kaum realisierbar. Ich benutze tatsächlich meistens die Lehre von Tormek! Und dabei ist es wichtig zu berücksichtigen, dass die Fläche
am Messer auch schon einen Winkel hat. An dieser Stelle ist Erfahrung gefragt. Man kann sich aber dem Wunschwinkel sehr gut nähern und
dann sauber durchschleifen. Bei fremden Messern nutze ich die Edding- Methode. Das ist nicht verkehrt.
Dort, wo du die Bevel- Box entdeckt hast, lauern auch noch andere Schleifwerkzeuge, bei denen man die benötigt.
Interessant, dass du dich für eine Tormek entschieden hast! Du kannst deine Erfahrungen hier gerne teilen!
Gruß! rocco26
 
- unnötiges Vollzitat entfernt -

Hallo rocco26,
danke für Deine Antwort - hatte mir das fast schon gedacht mit dem Neigungssensor, eben weil er die ebene Fläche benötigt - naja, die Lehre von Tormek ist mir ehrlich gesagt nicht genau genug - aber vielleicht fehlt es mir nur an ausreichend Erfahrung damit ? habe mir deshalb den FVB Angel Setter von KG gekauft - der ist IMHO präziser - ja, und natürlich geht die Edding-Methode auch sehr gut bei noch unbekannten Messern - nutze aber auch den Goniometer Master von Vetako (nicht gerade preiswert !) - ist aber eher schwierig den Winkel dort genau abzulesen - meine Erfahrung mit der T8 ? - nachdem ich schon ganz viel ausprobiert habe, ist das für mich derzeit das non-plus-ultra und kann sie nur wärmstens empfehlen (bekomme dafür natürlich keine Provision) - habe gerade eben bei Hanns Plag ein paar Sachen bestellt (Filzrad, Diamantspray, FVB, Laser etc) - Liebe Grüße und einen schönen Sonntag - Mick
 
Last edited by a moderator:
habe gerade eben bei Hanns Plag ein paar Sachen bestellt (Filzrad, Diamantspray, FVB, Laser etc)
Die Auffangschale für die Frontbase ist sehr nützlich, gerade bei Zusätzen im Wasser.
Rostschutz von bio-chem CLEANTEC GmbH Liter für 25.-€ ist günstig.
Pietje
 
- unnötiges Vollzitat entfernt -

Danke, Pietje für die beiden wertvollen Hinweise ! Liebe Grüße - Mick
 
Last edited by a moderator:
Back