App für Schleifwinkel auf Tormek

Hofi

Premium Mitglied
Hallo Zusammen,
ich programmiere gerade eine App für die Berechnung der Höhe der Universalstütze bei vorgegebenem Schleifwinkel. (P.S. Die aktuell verfügbaren Apps gefallen mir nicht und eine hat sogar eine mathematische Ungenauigkeit) Ich selbst habe nur eine Tormek T-4, würde aber auch gerne die Tormek T-8 unterstützen. Allerdings fehlen mir hier zwei Maße und ich hoffe, dass diese jemand von euch für mich messen kann. Hier ein Bild:
Ma%C3%9Fe_Tormek.jpg


Ich benötige das Maß W (Abstand von der Oberkannte der Maschine bis zur Mitte der Welle, gleiche Ebene, von der auch die Höhe der Universalstütze gemessen wird) und das Maß A (Abstand von der Mitte der Welle bis zur Mitte der Universalstütze)
 

Taperedtang

Premium Mitglied
Ich sehe da ein Problem. Bei Nutzung der SVM-45 Schleifvorrichtung für Messer existiert eine Variable die berücksichtigt werden sollte. Die Schleifvorrichtung ist verstellbar, so dass bei festgelegter Höhe der Universalstütze trotzdem unterschiedliche Schleifwinkel realisierbar sind. Zudem spielt auch die Breite der Klinge und die Tiefe der Aufnahme in die Schleifvorrichtung eine Rolle. Wie werden diese Variablen bei deiner App berücksichtigt und wie soll das Ganze in der Praxis umgesetzt werden, um verwertbare Ergebnisse zu erhalten?

Gruß

Mattthias
 
Zuletzt bearbeitet:

Hofi

Premium Mitglied
Hallo Matthias,
die variablen Werte, wie z.B. Schleifsteindurchmesser und Abstand der Schneide bis zum Anschlag/Auflage des SVM-45, müssen natürlich noch eingegeben werden.
Hier schon mal eine kleine Vorschau:

Screenshot_App_Preview_1.jpg


Damit man die Höhe von der Gehäuseoberseite messen kann, benötige ich die Maße A und W (siehe oben). Bei der Tormek T-4 kann ich diese bei meiner Maschine messen. Da die Tormek T-8 aber auch sehr weit verbreitet ist, würde ich gerne auch diese Maße in der App, als Voreinstellung aufrufbar, angeben.
 

rocco26

Premium Mitglied
Ich hab seit langem eine T7, würde das auch helfen? Die T8 ist ja jetzt noch nicht so lange am Start.
rocco26
 

Taperedtang

Premium Mitglied
@Hofi

Du hast dir da ein spannendes Thema ausgesucht.

Wenn es dir gelingt eine App zu entwickeln, mit der man einen gewünschten Schleifwinkel ohne großen Aufwand für den Nutzer an der Tormek einstellen kann, wirst Du viele Tormek Besitzer glücklich machen. :)

Ich habe auch nur eine Tormek T4, mit der ich aber sehr zufrieden bin.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der weiteren Entwicklung und bin gespannt wie es weitergeht.

Gruß

Matthias
 

Hofi

Premium Mitglied
Hallo rocco26,
wenn du mir die Maße von der Tormek T-7 schicken würdest, könnte ich diese auch noch zusätzlich mit aufnehmen. Auf der Webseite von Tormek gibt es eigentlich nur noch die T-4 und die T-8. Prinizpiell ist es mit der App auch möglich, die Maße an jede andere Maschine (z.B. Scheppach) anzupassen. Wichtig ist nur, dass man den Abstand der Universalstüze zum Mittelpunkt der Welle in x- und y-Richtung kennt.
 

Hofi

Premium Mitglied
Ja, du hast recht. Die habe ich mir auch schon angeschaut. Ist mir aber zu teuer und gefällt mir nicht von der Bedienung. Bei meinem Projekt geht es mir nicht nur um die Berechnung des Schleifwinkels sondern auch darum, wie man eine App programmiert und im App-Store veröffentlicht. Dadurch erschlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe.
 

rocco26

Premium Mitglied
OK, dann werde ich das mal messen. Bitte etwas Geduld! Bis morgen Abend werde ich es wohl haben. Welche Genauigkeit sollte ich anpeilen?
rocco26
 

Hofi

Premium Mitglied
So genau wie möglich. Es wird dann ja von allen benutzt. Alles was dein Messschieber so hergibt (+/- 0,1mm). Danke schon mal für deine Hilfe und Unterstützung.
Noch einen kleinen Tipp für's messen:
Das Maß W erhält man recht gut, wenn man von der Steinoberseite bis Mitte Welle misst und anschließend von der Steinoberseite bis zum Gehäuse. Die Differenz ist dann das Maß W.
Das Maß A kann man messen, indem man die Maschine vor eine senkrechte gerade Wand oder Brett stellt und von der dort aus das Maß bis Mitte Welle und anschließend bis Mitte Universalstütze (oder Rand +6mm) misst. Die Differenz ist dann das Maß A.
Ich hoffe die Erklärung ist einigermaßen verständlich. Wer eine andere Messmethode hat - auch gut. Hauptsache es passt.
 

rocco26

Premium Mitglied
Danke für die Tipps, da werde ich dich im Gegenzug unterstützen. Digitaler Messschieber ist vorhanden. Morgen bei Büchsenlicht...
rocco26
 

rocco26

Premium Mitglied
Gemessen an meiner T7: Maß W ist 30,2mm und Maß A ist 50,0mm.
Gruß rocco26
T7_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hofi

Premium Mitglied
Guten Morgen Rocco,
vielen Dank für die Maße. Das sieht plausibel aus. Das Maß W würde ich auf 30mm abrunden und dann so in der App als Voreinstellung für die Tormek T-7 eintragen.
 

rocco26

Premium Mitglied
Gerne geschehen! Ich hab mir die T8 auf Fotos mal angeschaut. Es könnte gut sein, dass die Maße da auch zutreffen. Das müsste aber jemand verifizieren, der eine zum Messen zu Verfügung hat.
rocco26
 

Hofi

Premium Mitglied
Hallo Freunde der scharfen Messer,
ich möchte euch heute meine App vorstellen, die ich für die Einstellung des Schleifwinkels auf Tormek Schleifmaschinen programmiert habe.
Nach der Eingabe von ein paar Werten berechnet die App die Höhe der Universalstütze und das Schleifen kann beginnen.
Hier mal zwei Screenshots:
Sharpcalc_2.png
Sharpcalc_3.png


Die App ist nur für Android im Google PlayStore verfügbar und kann über folgenden Link herunter geladen werden:
SharpCalc - Schleifwinkel einstellen
Alternativ könnt ihr auch über die Suche nach "SharpCalc" die App finden und installieren.

Ich habe die App in meiner Freizeit programmiert und stelle sie euch kostenfrei und ohne Werbung zur Verfügung. Daher plane ich auch keine Veröffentlichung im Apple AppStore, da hier die Anforderungen für Apps zu hoch sind und eine jährliche Gebühr bezahlt werden muss. Ich übernehme keine Verantwortung, wenn ihr ein Messer falsch schleift. Daher sollte, wie eigentlich immer, der Kopf eingeschaltet werden und das Ganze an einem Probestück getestet werden.
Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Schleifen und würde mich über viele positive Rückmeldungen freuen. Da heute Weihnachten ist, könnt ihr gerne auch viele 5-Sterne Bewertungen im PlayStore hinterlassen ;-)

Viele Grüße und viel Spaß beim Schleifen
Hofi
 

Hofi

Premium Mitglied
Vielen Dank nochmal an alle, die mir Maße, Daten, Fakten und Tipps gesendet haben.
Link zum Google PlayStore: SharpCalc
 
Zuletzt bearbeitet:

Runner

Mitglied
Tolle App - gefällt mir sehr gut, Vielen Dank!

Mit meinen gemessenen Werten komme ich sehr nah an das Ergebnis, dass die KnifeGrinders App errechnet.

Bei Werten von:
Scheibe: 246 mm
Distanz Griff-Messerschneide: 153 mm
Winkel: 13°

komme ich bei
KnifeGrinder auf: 176,36 mm
und SharpCalc 176,5 mm


Wobei die KG App zusätzlich noch die dicke der Klinge genau hinter der Schneide benötigt und mit einberechnet.


EDIT:
Wenn wieder Freizeit Übrig ist ;)

Schön wäre es noch, wenn man die Voreinstellung der Werte "überspeichern" kann, so dass beim ändern der Maschine die selbst gemessenen Werte nicht verloren gehen.
Auch ein ändern der Profilnamen oder ein anlegen eigener Profile könnte von Vorteil sein.
So könnte man sich ein Profil für die Lederscheibe anlegen und mit einer selbstgebauten Halterung, ähnlich der Frontal Vertical Base von KG, den selben Winkel auch am Leder abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet: