Ashi Messer ab 01.09.2015 nicht mehr direkt bei Ashi bestellbar!

Falls jemand Interesse haben sollte, gibt es gerade das 180er und 210er Petty in Schwedenstahl mit Extra Härtung bei BWJ.

Falls jemand Interesse haben sollte, gibt es gerade das 180er und 210er Petty in Schwedenstahl mit Extra Härtung bei BWJ.

Gut das ich schon ein 15er und 21er Petty habe, ansonsten wäre das schlecht für mein Konto... :D

@Rezack: Schick mir mal eine Mail, ich hab die Preisliste noch auf dem Rechner rumliegen...

Habe aus dem Schweizer Kochmesser Shop die Tage 2 Ashi Messer und ein Kamo-to erhalten.
Der Kontakt ist wirklich sehr gut und angenehm!
Habe mir das 240er Kiritsuke und noch ein 150er Petty bestellt.
Beim 240er ist die Zwinge schön gemasert, das einzige, was mich etwas stört, ist das zwischen Zwinge und Griff im oberen Bereich ein kleiner Spalt vorhanden ist. Da ich das Messer aber nicht zurück schicken will, weil mir der Aufwand Richtung Schweiz dafür zu groß ist, wollte ich mal fragen, wie ihr solche Fehlstellen behebt?

Bin jedenfalls sonst sehr zufrieden mit den Messern, und warte noch auf eine Rückmeldung vom Händler...

Gruß Christian

Beim 240er ist die Zwinge schön gemasert, das einzige, was mich etwas stört, ist das zwischen Zwinge und Griff im oberen Bereich ein kleiner Spalt vorhanden ist. Da ich das Messer aber nicht zurück schicken will, weil mir der Aufwand Richtung Schweiz dafür zu groß ist, wollte ich mal fragen, wie ihr solche Fehlstellen behebt?

Bilder wären hilfreich... wenn ich dich richtig verstehe, sitzt die Zwinge nicht 100% Plan auf dem Griff auf, also ähnlich wie hier: http://www.messerforum.net/showthread.php?130899-Suche-Gyuto-240mm&p=1013447&viewfull=1#post1013447

Wenn ja, tippe ich darauf das auffüllen mit so etwas wie Kleber oder Epoxid Harz die beste Lösung wäre, gefolgt von abschleifenmit sehr feinem Schleifpapier... ist eben die Frage was für einen schlimmer ist... ein etwaiger Spalt (würde ich von der Größe abhängig machen) oder das Risiko beim Planschleifen der Spaltversiegelung die Zwinge zu verkratzten, wenn man mit der Körnung nicht hoch genug geht...

Hi zusammen,

@IPQ,
ich habe alle Ashis in Schwedenstahl mit normaler Härte. Von der Härte würde ich bei meinen homöopathischen Verarbeitungsmengen eh keinen Unterschied merken, und finde den Schwedenstahl eben schön pflegeleicht. Habe ja noch ein paar Aogami und Shirogami Messer, da müssen dann auch ein paar Pflegeleichte dabei sein :)

@Karnstein,
ja, kommt der Sache sehr nahe. Also der Spalt ist zumindest so dick, dass man mit dem Fingernagel rein kommt. Habe Antwort aus der Schweiz erhalten, wo es durch die Luftfeuchte kommen soll, dabei sieht man, dass der Spalt versucht wurde, zu kaschieren, nur das meiste davon ist von alleine schon rausgebröckelt...
Bei den anderen Ashis ist dieser Fehler aber nicht, und was auffällt ist, dass das Griffholz deutlich dunkler ist, als bei all meinen anderen Messern. Also keine "normale Magnolie".
Denke mal, dass da ein anderer Grifflieferant im Spiel war. Weil eigentlich kenne ich bisher "normale" Ashis nur mit kpl. schwarzer Hornzwinge.

E3NZPrW.jpg

Das zweite von unten ist das Kiritsuke
NWDbKYE.jpg

Und man bekommt ganz locker den Fingernagel da rein.
Fc73uoA.jpg

Gruß
Christian

Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge

Zuletzt bearbeitet:
Und leider schon wieder weg!
Mist, da guckt man mal 8 Tage nicht nach ob neue bei BWJ gekommen sind, weil man in Fallout 4 versunken ist und schon sind die wieder weg! :(

einfach ne Mail an BWJ schreiben und einfach fragen was es gibt ganz konkrekt sagen was man möchte.
Auf die Art und Weise liegt gerade ein 180er Wa Gyuto beim Zoll das ich eigentlich nicht unbedingt brauche :glgl: Aber Weihnachten steht ja vor der Tür

Gerade beim Zoll abgeholt und leider negativ überrascht.
Die Klinge wurde nicht gerade in den Griff eingesetzt.
23759163el.jpg

Ansonsten sauber gearbeitet, aber das überschattet gerade alles ein wenig

Das sieht ja mal echt übel aus :staun: Irgendwie scheint in letzter Zeit bei Ashi nicht alles ganz glatt zu laufen. Ansonsten glänzte Ashi ja immer in Sachen F&F. Für mich wäre das so nicht akzeptabel.

Das sieht ja mal echt übel aus :staun: Irgendwie scheint in letzter Zeit bei Ashi nicht alles ganz glatt zu laufen. Ansonsten glänzte Ashi ja immer in Sachen F&F. Für mich wäre das so nicht akzeptabel.

Dem kann ich mich nur anschließen, wäre auch für mich ein inakzeptabler Mangel!

Gruß, Gabriel

Ui, das wirft ja leider wirklich nicht mehr das Beste Licht auf Ashi... :(

Den gleichen Fehler habe ich bei meinem Kamo Nakiri. Das ist mir damals leider nicht direkt aufgefallen, kannte mich da auch noch überhaupt nicht mit "besseren" Messern aus.

Habe mich jedenfalls dran gewöhnt, und habe beim Schneiden noch keinen Nachteil gemerkt.
Wenn der Aufwand in Richtung Japan nicht stört, bleibt eben nur das Zurücksenden, wenn du dich damit nicht anfreunden kannst.

Gruß
Christian

Bin mal gespannt wie BWJ damit umgeht. Vielleicht ein entgegenkommen beim nächsten Messer das ich nicht brauche. Austausch ist schon wegen dem Zoll bzw der bezahlten MwSt blöd, denen erklären das es ein Austausch ist könnte eventuell auch schwierig werden.
Weiß jemand ob die Ashigriffe verklebt oder nur gesteckt und verschlossen sind?
Im Pinch Grip ist es vielleicht gar nicht groß störend, aber ich weiß es und bin sicherlich immer davon genervt

Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

dieses Gefühl beschleicht mich langsam auch. Das Ausliefern an Händler, bzw. nur die Klingen nimmt Ashi anscheinend aus der Verantwortung! :argw:

Als wir alle noch direkt und ohne Zwischenhändler einkaufen und uns Zwinge, Griff und Stahl aussuchen konnten, waren die negativen Kommentare fast gegen null und die Qualität praktisch unschlagbar um den Preis.

Die beiden Wa-Ashi's die ich bis jetzt in Händen hatte sind so traumhaft gefertigt, dass jedem, der solche Exemplare die jetzt hier gezeigt werden ( zwischen Holz und Horn passt ein Fingernagel, oder schief eingeschlagene Klingen) bekommen hat, in Tränen ausbrechen muss. :mad:

Der exzellente Ruf beginnt jetzt zu bröckeln, wer hätte das gedacht!? :staun:

Gruß, güNef

Also wenn es dadurch jetzt nicht abartig wundersam besser schneidet, dann ist es sonst halt ein Retourfall leider...

Also es schneidet dadurch sicher nicht besser, aber hab gestern Abend noch eine Salsa gemacht und es dann doch mal ausprobiert (kein Brettkontakt). Beim waagerechten Tomatenscheiben schneiden hat es mein Asagao und mein Schanz Slim in die Tasche gesteckt.
Macht es nur noch noch schlimmer, weil es ein Gefühl von haben muss auslöst.

Servus,

Beim waagerechten Tomatenscheiben schneiden hat es mein Asagao und mein Schanz Slim in die Tasche gesteckt.

das steht in keinem Zusammenhang zum Ashi! Weder mit der schief eingebrachten Klinge noch mit dem Schneiden von Tomatenscheiben! Messer mit ähnlich guter Geometrie wie ein Asagao oder ein dünnes Schanz, entscheiden den Schnitt durch eine Tomate mit dem Grad ihrer Schärfe und die Beschaffenheit von Schneidenspitze/Schneidfasenoberfläche ("sägend" offen, geschlossen, mit Grat oder ohne, angeschliffene Facetten usw.....)

Du musst entscheiden ob du langfristig damit zufrieden sein kannst oder nicht. Beim geringsten Zweifel würde ich reklamieren!

Gruß, güNef

Bereits geschehen, deswegen wollte ich auch keinen richtigen Testlauf machen, dass ich nicht am Ende noch selbst Kratzer oder ähnliches reinmache.

Zurück