Ashi Messer ab 01.09.2015 nicht mehr direkt bei Ashi bestellbar!

Als wir alle noch direkt und ohne Zwischenhändler einkaufen und uns Zwinge, Griff und Stahl aussuchen konnten, waren die negativen Kommentare fast gegen null und die Qualität praktisch unschlagbar um den Preis

Gruß, güNef

Hab vor kurzem auch zwei Messer direkt von Ashi bekommen (150mm Wa Petty und 210mm Wa Gyuto), selbes Problem. Beide Klingen sind nicht 100% gerade in den Griff eingebracht. Da aber nicht ganz so schlimm wie beim hier fotografierten Exemplar ist und es beim Schneiden nicht weiter auffällt ("lediglich" ein optischer Mangel), bleiben beide Messer hier. Schade ist es natürlich trotzdem, denn Ashi hatte in der Vergangenheit mehrfach bewiesen, dass es auch perfekt geht. Aber mit steigendem Auftragsvolumen sank dann leider die Qualität. So ist es ja häufig.

Hab vor kurzem auch zwei Messer direkt von Ashi bekommen (150mm Wa Petty und 210mm Wa Gyuto), selbes Problem. Beide Klingen sind nicht 100% gerade in den Griff eingebracht.

Zeig doch mal bitte Bilder. Ich möchte gerne wissen wie schlimm "nicht ganz so schlimm" tatsächlich aussieht.

Ich hab gerade meine beiden Ashis (180mm Nakiri und 150mm Petty) diesbezüglich kontrolliert und konnte mit freiem Auge nichts Auffälliges finden.

Der exzellente Ruf beginnt jetzt zu bröckeln, wer hätte das gedacht!? :staun:

So langsam mache ich mir auch Sorgen:confused:

Servus,

hier ein für mein Verständnis makelloses Ashi-Pärchen, nur um zu zeigen, dass Ashi das auch liefern kann.

attachment.php

Gruß, güNef

@tomdoe2701

mein Handy macht irgendwie nur grottige Fotos. Kann mir jemand sagen wie ich die hier einfüge? Was mir grad aufgefallen ist, als ich versucht habe, die Messer so zu fotografieren wie auf dem geposteten Bild: Das Petty weicht mit seiner Klinge ganz leicht nach rechts ab.Sprich die obere Kante des oktagonalen Griffes ist leicht (im Vergleich zum hier gezeigten Messer ist es fast zu vernachlässigen und jammern auf hohem Niveau) schief geschliffen, jedoch sieht man es in live noch ein Stück deutlicher als auf dem Foto. Die Klinge des Gyuto scheint, wenn ich das Messer so wie das Petty fotografiere, absolut gerade (sprich hier ist die obere Kante gerade und exakt geschliffen), jedoch wenn man es in der Hand hält und gegen eine weiße Wand ausrichtet nicht. Das liegt daran, dass hier die untere Kante leicht schief geschliffen wurde. Richte ich das Messer also so aus, dass die untere Kante für mein Gefühl genau horizontal ist, so weicht die Klinge sichtbar nach rechts ab. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Sie gewinnen jetzt keinen Schönheitswettbewerb, aber ich denke man sieht was man sehen soll. Kann ich irgendjemandem die Fotos schicken, damit derjenige sie dann hier hochläd?

Soeben Antwort von Keiichi von BWJ bekommen.
Werde von Ashi ein neues 180er Gyuto bekommen, jedoch ist derzeit keines auf Lager und es kann einige Wochen dauern.
Das andere "krumme" Gyuto darf ich darüber hinaus behalten und muss es nicht wieder zurücksenden.

Das ist jetzt natürlich ne Lösung, mit der ich sehr gut leben kann und gleichzeitig der Meinung bin, dass dann in Zukunft ein perfektes Ashi kommt bei dem penibel darauf geachtet wird, dass es nichts an ihm auzusetzen gibt.

Servus,

Soeben Antwort von Keiichi von BWJ bekommen.
Werde von Ashi ein neues 180er Gyuto bekommen, jedoch ist derzeit keines auf Lager und es kann einige Wochen dauern.
Das andere "krumme" Gyuto darf ich darüber hinaus behalten und muss es nicht wieder zurücksenden.
Das ist jetzt natürlich ne Lösung, mit der ich sehr gut leben kann und gleichzeitig der Meinung bin, dass dann in Zukunft ein perfektes Ashi kommt bei dem penibel darauf geachtet wird, dass es nichts an ihm auzusetzen gibt.

das liest sich gut und ich möchte deine Freude auch nicht dämpfen, aber es gilt abzuwarten ob das auch so umgesetzt wird. Wenn die Klinge tatsächlich nur ungenau in den Griff eingebracht wurde und ansonsten tadellos ist, dann ist das Reklamationsangebot überraschend großzügig. Einen neuen Griff dranmachen lohnt sich in jedem Fall.

Gruß, güNef

Ich hätte dieses Angebot mal mit der japanischen Einstellung zu Fehlern und der Verbundenheit zu den produzierten Produkten abhaken.

Gibts Empfehlungen an wen ich mich wegen eines Customgriff wenden kann? Die Klinge selbst ist sehr gut gearbeitet, keine Kratzer(zumindest nicht offensichtlich, so genau hab ich sie mir gar nicht angeschaut, da ich mich nicht zu sehr mit ihr anfreunden wollte wenn sie wieder hätte gehen müssen :glgl:) keine scharfen Kanten und schön abgerundet. Also sollte schon was anständiges dran.

...Gibts Empfehlungen an wen ich mich wegen eines Customgriff wenden kann? Die Klinge selbst ist sehr gut gearbeitet, keine Kratzer(zumindest nicht offensichtlich, so genau hab ich sie mir gar nicht angeschaut, da ich mich nicht zu sehr mit ihr anfreunden wollte wenn sie wieder hätte gehen müssen :glgl:) keine scharfen Kanten und schön abgerundet. Also sollte schon was anständiges dran.

Das kommt darauf an, was willst du denn ausgeben?

< 100 €? ...dann würde ich mir einen normalen Fertiggriff kaufen oder einen Griff von einem anderen Messer nehmen (falls zufällig vorhanden) oder selbst einen Griff basteln.

Darüber würde ich dir empfehlen mal die Ebenholzgriffe von JNS und Knives&Stones anzugucken.

http://www.knivesandstones.com/custom-handles/

Solltest du richtig in die Vollen greifen wollen, würde ich dir den Schritt zum Messermacher empfehlen (Steffen Meyer baut z.B. sehr schöne Griffe in hervorragender Qualität), dann bist du aber sicher (je nach Material) bei >150€ dabei.

Gruß, Gabriel

Die Griffe von KNS sagen mir aufgrund der Spacer nicht zu. Irgendwie zuviel blingbling.

Griff von Dictum oder cleancut hatte ich auch schon überlegt und würde die einfachste und schnellst Lösung darstellen.

Einen Griff selbst machen wäre natürlich toll. Vielleicht ein Projekt für die Weihnachtstage, hätte bei meinen Eltern Zugang zu einer Werkstatt bei der alles benötigte vorzufinden ist. Die Holzrohlinge sind ja auch verhältnismäßig günstig. Aber ob das Ergebnis dann zur Klinge passt...

So ein richtiger Customgriff ist dann natürlich das nonplusultra. Denke werde da ein paar Anfragen machen und mal sondieren was der Spaß kostet. Weihnachten steht ja eh vor der Tür.

Bevor hier über Taxis, Schneeschaufeln, Hüte etc. diskutiert wird, weise ich drauf hin, dass das Thema jetzt abgleitet. Wenn ihr unbedingt in diesem Sinn weitermachen müsst, gerne, aber nicht hier ;)

So 3 1/2 Wochen nach dem ersten Ashi ist nun das Austauschstück eingetroffen.
Klinge ist diesmal gerade eingesetzt.
Würde dem ganzen jetzt eine 6-7 von 10 geben, da im geprägten Kanji ein wenig (Flug)Rost ist. Erl sauber verschlossen, auf der Klinge sind keine Bearbeitungsspuren zu sehen, Klingenrücken und Kehl wunderbar abgerundet, die Zwinge würde ich als makellos bezeichnen, der Ho-Holzgriff ist ok (wobei ich da schon kleinlich bin).
Das mit dem Kanji muss ich beobachten, keine Ahnung wie ich da rankommen soll ohne den Klingenspiegel zu verkratzen.

Zoll/Vater Staat hat mir noch ein zweites mal die Umsatzsteuer berechnet, die Alternative wäre gewesen, das alte Messer zur Zerstörung zu übergeben.

Der Kontakt mit Keiichi von BWJ war immer gut und zu keiner Zeit ein Problem, Antwort bekam ich immer innerhalb von etwa 24h

So 3 1/2 Wochen nach dem ersten Ashi ist nun das Austauschstück eingetroffen.
Klinge ist diesmal gerade eingesetzt.
Würde dem ganzen jetzt eine 6-7 von 10 geben, da im geprägten Kanji ein wenig (Flug)Rost ist.

Hallo,

bist du dir sicher, dass es sich um Rost handelt? Eine mattgraue Oberfläche in der Prägung ist normal und kommt von der Wärmebehandlung. Rost ist dies aber nich unbedingt.

Beste Grüße
Martin

JKI ist aufgrund der sehr hohen Versandkosten eher uninteressant, da dürfte man alles in allem nach Errichten der Zollgebühren in Preissphären eines Suisin Honyaki gelangen...

japanese knife imports hat mittlerweile neue, viel niedrigere versandpreise, die man sich auf der seite ausrechnen kann. mein paket hat ausserdem nur 2 tage gebraucht :)

Zurück