Aufarbeitung alter Messer & Werkzeuge - Sammelthema

Danke für's Zeigen deiner wirklich gelungenen Aufarbeitungen, @Matakak! (y)

Beim Loewenmesser hätte ich persönlich eine neue Spitze an der Klinge modelliert.
Aber das ist natürlich Geschmackssache.

In jedem Fall toll, dass sich Menschen wie du solchen "Patienten" annehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für's Zeigen deiner wirklich gelungenen Aufarbeitungen, @Matakak! (y)

Beim Loewenmesser hätte ich persönlich eine neue Spitze an der Klinge modelliert.
Aber das ist natürlich Geschmackssache.

In jedem Fall toll, dass sich Menschen wie du solchen "Patienten" annehmen!

War ein Gedanke! Aber wenn richtig, dann von oben nach unten, und dann wäre die Patina weg... So dunkel wie diese ist, wäre der Kontrast sehr sichtbar gewesen und darum habe ich mich dagegen entschieden. Aber wie @AJK schon schreibt, wird es früher oder später durch den Gebrauch passieren müssen.

Hallo, heute hab ich mal etwas für meinen Sohn gemacht. Ich hab ein Victorinox Climber günstig erstanden, dann Griffschalen ab und alle Werkzeuge gesäubert, poliert und geschärft, geölt usw.. Dann noch ein BVB Pin gekauft und Nadel abgemacht. Auf der Arbeit 1mm tief aufgefräst und den Pin in die neuen Schalen eingeklebt. Noch eine neue Pinzette und Zahnstocher in schwarz reingesteckt, Lanyard geflochten und mit Glückswürfel ran ans Messer. Er hat sich riesig drüber gefreut(y).

Hier noch vorher nachher:
s-l1600.jpg (https://drive.google.com/file/d/1FfYVI6fkFYe2lporAg_m9uTDO372BQZ1/view?usp=drive_link)
PXL_20260131_150751791.jpg (https://drive.google.com/file/d/1v4-nHkwIAVlWIEd6c45ty8dYiuqpRFjX/view?usp=drive_link)
PXL_20260131_150435468.jpg (https://drive.google.com/file/d/1SiIE_RI74e_HxQbP2TQT-7_iQLKyc_Y0/view?usp=drive_link)

Beste Grüße

@ Werkzeugmacher- das ist Dir sehr gut gelungen, um im Fußballsprech zu bleiben ; das ist Champions League 💫
Schade das Sohnemann diesen Glückbringer nie mit auf die Süd ( für nicht Kenner, die Südtribüne im BVB Stadion
, da wo die Ultras sitzen/stehen) nehmen kann.

Gruß Excalibur

Zuletzt bearbeitet:
Mein nächstes "Projekt" sollte eigentlich schon längst fertig sein, nämlich der Umbau dieses alten Kittmessers von Herder.
Für den Schrott ist dieses Werkzeug mMn viel zu schade, man besehe sich nur nur die tollen Ziernieten.

Das war übrigens ein Flohmarktfund in 2025 und liegt nun schon länger in meiner Werkstatt rum.

DSC09805.jpg

Ich hatte mir gedacht, dass ich es zu einem Küchenmesser mit einseitiger Schneide umbaue.
Mal sehen, ob und wann ich dazu komme. Gerne zeige ich euch dann auch das Ergebnis hier. ;)

Zeigen, zeigen, zeigen......... :D:: (y)

Das "gute Stück" ist in Arbeit, benötigt aber noch einige Zeit auf der Werkbank. ;)

Fundzustand dieses "Fettkötter" alias Franz Frenzel

Ein echter Messerschatz, den du da geborgen hast. Und absolut würdig aufgearbeitet.
Ohne die Spuren des Alter zu verwischen. Stark!

Mir fiel just dieses klassische LOEWENMESSER (Modell 1047) mit Klinge aus Gussstahl in die Hände.
Es war Teil eines kleinen Schrotthaufens und das einzige Stück darin, was würdig war, nicht in den Müll zu wandern.

Es war bis auf die arg schartige Schneide und einige kleinere Ausbrüche in gutem Zustand.
Etwas Dreck und Rost im Inneren war vorhanden, aber nichts Wildes.

Ich habe die Klinge noch etwas ausgedünnt und somit gleichzeitig Kratzer beseitigt.
Ein satiniertes Querfinish passt hier mMn auch ganz gut am Messer.

Es freut mich aber immer wieder, wenn so ein Arbeiter wieder etwas strahlen kann.
Zudem ist es wirklich sehr schneidfreudig und rasiert die Armhaare mit Leichtigkeit. :p:

Hier ein Eindruck vom Ausgangszustand (Bilder sind nicht von mir):

1.jpg

Und hier noch einige Eindrücke vom Ergebnis:

DSC09811.jpg

DSC09807.jpg

DSC09808.jpg

DSC09812.jpg

DSC09813.jpg

Dieses klassische Grohmann Canadian Belt Knife #1 erreichte mich vor kurzem.
Leider hat der Vorbesitzer die Klinge ziemlich unsachgemäßig "verschliffen":

1.jpg

Ein völlig falscher Winkel wurde beim Schleifen verwendet und es wurde nicht mal die komplette Schneide geschliffen.
Diesen Umstand nahm ich zum Anlass, das ansonsten in gutem Zustand befindliche Messer etwas aufzuwerten.

So habe ich die Klinge etwas ausgedünnt und so gleichzeitig den schlechten Schleifversuch entfernt.
Nun wurde noch eine neue Fase angelegt und fertig. Im Zuge dessen, habe ich der Klinge gleich noch ein neues Finish verpasst.

Der Griff wurde lediglich etwas gereinigt, geölt und poliert.
Die Scheide wurde ebenfalls geölt.

Insgesamt ein toller Schneidteufel, der wohl noch aus älterer Produktion stammt.

DSC09815.jpg

DSC09816.jpg

DSC09817.jpg

DSC09818.jpg

DSC09819.jpg

DSC09821.jpg

DSC09822.jpg

Zurück