Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Nachdem ich das Holz montiert, in Form gebracht und geschliffen hatte, war mir das insgesamt noch zu hell.

Ich vermute mal das es Pakkaholz, im Prinzip stabilisiertes Sperrholz, sein wird, ein Foto der Seitenansicht wäre hilfreich.Die Holzart würde mich interessieren, bzw. ob es eingefärbt wurde oder nicht.
Dieses "Langeweileprojekt" ist wirklich nur aus eben solcher entstanden.
Und weil das Wetter draußen so richtig herbstlich mies war.
Darum fischte ich aus der Ersatzteilkiste dieses eigentlich wirklich gut verarbeitete Böker Magnum Pionier II heraus.
Es war wohl mal irgendwann ein Flohmarktfund, denke ich.
Das wurde um die Jahrtausendwende von Böker für 62,00 DM als Klon vom legendären Buck 110 mit Fingermulden angeboten.
Für denjenigen, der sich damals das Original nicht leisten konnte oder wollte.
Jedenfalls war mein Exemplar, was die Klinge betraf, ziemlich geschändet worden.
Diese wies teife Furchen und Kratzer auf, war eigentlich ein Fall für die Tonne, bedenkt man, dass dies nur ein Budget-Messer ist.
Aber ich gab dem Teil eine Chance und arbeitete zunächst die Klinge um.
Diese bekam eine leich ballige Form und ich habe sie ordentlich ausgedünnt.
Der Griff wurde von mir an allen Ecken und Kanten abgerundet und liegt dadurch deutlich angenehmer in der Hand.
Skepsis kam eigentlich nie auf, da die Verarbeitung des Messer doch erstaunlich gut war.
Als Vergleich hatte ich neben mir das orignal Buck 110 "Finger Grooved" liegen.
Dieses ist natürlich deutlich besser gefinished ab Werk, ansonsten kann das Magnum aber durchaus mithalten.
Eine große Macke in der Griffschale musste ich ausbessern.
Also dachte ich mir, dass ich an die Stelle einfach eine Neusilberplakette setze mit meinen Initialen.
So sah das Messer damals im Katalog bei Böker aus.
Es wurde mit "Run Through The Jungle" beworben.
Anhang anzeigen 324435
Durch die Ausdünnung konnte ich nun eine super dünne und schnitthalte Fase anlegen.
Nun bin ich absolut zufrieden mit der Schärfe im Vergleich zum Ausgangzustand.
Auch wenn hier wohl nur 440A verwendet wurde, so reicht das doch für den Alltag aus.
Anhang anzeigen 324437
Anhang anzeigen 324439
Leider kann ich zur Beschalung nichts sagen. Die Holzart würde mich interessieren, bzw. ob es eingefärbt wurde oder nicht.
Abschließend bleibt nur zu sagen, dass das Werkzeug (und als solches werde ich es nutzen) absolut tauglich ist.
Und im Vergleich zum Original zumindest nun mithalten kann.
Das Pionier II ist sicherlich eines der besseren Buck-Klone aus dieser Zeit, soviel kann ich sagen.
Anhang anzeigen 324441
Ich vermute mal das es Pakkaholz, im Prinzip stabilisiertes Sperrholz, sein wird, ein Foto der Seitenansicht wäre hilfreich.
Deine Arbeiten erhöhen den Rezeptionsgenuss deutlich - sowohl in Bezug auf Darstellung als auch auf Qualität des Gezeigten. Vielen Dank dafür!
Ich meine aber, dass ich damals -warum auch immer- Schriftverkehr mit Böker hatte und darin ging es (auch) um dieses Messer. Böker schrieb damals -soweit ich es korrekt erinnere- von einer Klötzli-Fertigung (siehe Bestellnummer).
Ich wunderte mich sehr, weil ich von einer Fern-Ost Produktion ausging. Seither halte ich das gute Stück in Ehren.