Aufarbeitung alter Messer & Werkzeuge - Sammelthema

Ich glaube, es ging weniger um den TYP des Messers - ich stimme Dir absolut zu, paßt optisch zu den Tuttlingern! - als eher um den HERSTELLER ... und da hat @cut einen zumindest möglicherweise passenden gefunden. Aber wie er schon sagt: Die Chance, den "richtigen" zu finden

Insofern: Typ = Bauernmesser, Hersteller = eher unbestimmbar ... ;)
Irgendwo habe ich auch bereits die Bezeichnung „Bauernmesser“ für diesen Typ von Taschenmesser in einem Solinger Musterbuch gesehen.
Wenn ich erneut darauf stoße, werde ich gerne hier im Forum Infos posten.
… und vielleicht finde ich zusätzlich Abbildungen von Messern mit den ungewöhnlichen Backen auf die Quadrat hingewiesen hat: mit „Doppelkullen“.

Ein 🇦🇹Messerfreund fragte gerade wie er einen Holzgriff nachdunkeln lassen könne.
Im Zuge dessen zeigte ich ihm meine Flämm-Resultate an zwei Flohmarktfunden.
Hier quasi in der Zweitverwertung
IMG_4788.jpeg

Jüngst schwemmte die Flut ein tolles Takelmesser von Lütters bei mir an.
Es kam in einem Konvolut voller Schrottmesser und ich hatte daher wenig Erwartungen.

Ich hattes es im EDC-Thema schon mal kurz gezeigt.

Beim Anblick des Messers war ich auch zunächst etwas ernüchtert.
So war die Klinge ziemlich grob verschliffen worden und das sah nicht nur unschön aus, auch zum Schneiden taugte sie kaum noch.

Außerdem wies der große Marlspieker ein enormes seitliches Klingenspiel auf.
Der Vorbesitzer muss nicht gerade zimperlich mit dem Messer gewesen sein.

Ansonsten erwarteten mich die "üblichen" Verschleißerscheinungen.
Rost im Inneren, zerkratzte Griffschalen usw.

Leider war ich mal wieder zu faul, anständige Vorherbilder zu machen.
Daher gibt es leider nur einen vom Vorbesitzer ertellten, fotografischen Eindruck.

Hier sieht man aber zumindest die arg verunstaltete Klinge des Messers:

s-l1600.jpg

Übrigens habe ich in den Tiefen des Forums folgenden Beitrag aus dem Jahr 2010 zu diesem Modell von Lütters gefunden:

Hallo nochmals und Danke für die Tips, Frau Backhaus von der Firma Loewen hat mir zwischenzeitlich geantwortet.
Das Messer wird aus kostengründen nicht mehr produziert, Reste sind aber noch erhältlich.

Das nur am Rande. Weil ich mich schon länger mal fragte, warum Lütters dieses Modell schon lange nicht mehr vertreibt.

Dieses Modell ist wohl aus etwas neuerer Produktion.
So eines hatte unser @Seemann hier auch schon einmal gezeigt.

Ein älteres Exemplar hatte ich schon mal vor einiger Zeit hier präsentiert.

Mit dem Ergebnis bin ich ziemlich zufrieden.
Besonders erfreulich ist, dass ich das Klingenspiel vollständig beheben konnte.

Die Klinge bekam eine anständige Ausdünnung inkl. neuem Finish von mir.
Die Schnitthaltigkeit ist nun ziemlich beeindruckend. (y)

Aber auch optisch konnte ich mMn echt einiges herausholen aus dem alten Stück.

Hier nun einige Eindrücke vom Ergebnis:

DSC09994.jpg

DSC09996.jpg

DSC09998.jpg

DSC00004.jpg

DSC00005.jpg

DSC00001.jpg

DSC09999.jpg

... gib's zu: Du hast das verranzte Ding weggeschmissen und ein anderes besorgt ... ;)

Mal wieder ein Paradestückchen draus geworden, Wahnsinn! Besonders gut gefällt mir die behutsame Korrektur der Klingenspitze ... Danke für diesen schönen Einstieg in's Wochenende!

Congrats Quadrat- wie gewohnt saubere Arbeit 👏🏼👏🏼👏🏼
Du spruchest von verkratzten Schalen im Ausgangszustand. Wie hast Du Dich dieses Problems angenommen ?

Schönen Feierabend wünscht
Excalibur

... gib's zu: Du hast das verranzte Ding weggeschmissen und ein anderes besorgt ... ;)

Verdammt. Du hast mich ertappt. :cool::

Mal wieder ein Paradestückchen draus geworden, Wahnsinn!
Besonders gut gefällt mir die behutsame Korrektur der Klingenspitze ... Danke für diesen schönen Einstieg in's Wochenende!

Vielen Dank für deine netten Worte!

Congrats Quadrat- wie gewohnt saubere Arbeit 👏🏼👏🏼👏🏼

Auch dir besten Dank für das Lob!

Du spruchest von verkratzten Schalen im Ausgangszustand. Wie hast Du Dich dieses Problems angenommen ?

Ich habe die Griffschalen mit Nassschleifpapier behandelt.
Angefangen mit 180er Körnung. Geendet mit 1200er. Dann final mit Polierpaste und Baumwolltuch.

Da Lütters damals für die Takelmesser sogenanntes "Richlite" verwendet hat, ging der Vorgang leicht von der Hand.
Das verhält sich ähnlich wie z.B. Micarta.

Danke Quadrat,
ja mal muss sich einfach mal trauen….
Oft hat man die Angst, die Beschriftung könnte leiden - in diesem Fall das güldene „BUND“ - ein kleiner Life-Hack aus dem Modellbau; das sogenannte „Schummern“
Man malt die Schrift mit Edding, Sharpie, Modellbaufarben o.ä. nach, wartet kurz und wischt dann zart mit Verdünner o.ä. drüber.
Die Farbe bleibt in den Vertiefungen, der Rest geht weg.

LG Excali

Zurück