Ballistol - Nein Danke!

Hallo ,Ich benutze Ballistol seit über 30 Jahren und ich bin immer noch davon überzeugt .Ich sammle hauptsächlich Khukuris und habe auch sehr alte die wenn ich Sie bekommen habe rissige Horngriffe hatten,mehrmals mit Ballistol einreiben wirkt wunder .Aber auch Holz und Leder wird mit Ba.. regeneriert . UND BITTE KEINE AUTOSCHLÖSSER MIT GRAPHIT SCHMIEREN das mag eine Zeit gutgehen aber irgendwann verkleben die winzigen Schliessstifte und nichts geht mehr ,dann kann man nur versuchen das Schloss durch spülen mit Rostlöser ( wd40 )wieder betriebsbereit zu machen .Grapith ist wunderbar für Schlösser von Burgen ,Kerkern und Gartentürschlösser aber Gift für Schliesszhylinder mit Stiftzuhaltungen . Grüsse aus Weihrauchcitty Rolf
 
Hallo zusammen

Ich benutze Ballistol auch schon seit vielen, vielen Jahren und bin überaus überzeugt davon.
Meiner Meinung nach, ist es durch nichts zu ersetzen.
Bei mir werden rostende Klingen, sämtliche Mechanikteile ( Motorrad/Quad, Auto, Wohnung...) und auch meine Sportpistole damit gereingt und behandelt. Und ich hatte noch nie Probleme damit.
Außer für Wildleder muss es auch zur Lederpflege bei mir herhalten.
Meiner Meinung nach ist es eine echte Glaubensfrage, welchem Produkt man seine Gunst erweist; ich hab auf jeden Fall meinen treuen Freund gefunden:hmpf:

Schönen Tag noch

Flo
 
Ich benutze seit ca 25 Jahren Balistol hab dazwischen auch mal was anderes benutzt aber dann doch wieder Balistol für meine Messer und Blankwaffen.
Gruß Chris
 
Ballistol vs Ballistol H1

Hallo!

Ich möchte mal kurz einen anderen Aspekt mit einbringen, weil für mich Ballistol nicht gleich Ballistol ist.

Also, ich verwende es erst seit kurzem, weil ich mir erst seit kurzem auch Carbon-Messer für die Küche zugelegt habe. Und dazu "Ballistol H1". Die Suche hier im Forum bringt dazu null Ergebnisse. Was mich etwas wundert, zumal ich vor wenigen Tagen das "normale" Ballistol zusätzlich eingeführt habe.

Das Ergebnis: Das normale will ich nur ungern auf meine Küchenmesser geben, weil es mir schon vom Geruch den Appetit verdirbt. Ja, angeblich ist es lebensmittelecht. Aber nur das Ballistol H1 ist tatsächlich für den Lebensmittelbereich gedacht. Und das hat offenbar eine andere Zusammensetzung, sicher auch, weil eine Zulassungsvoraussetzung angeblich die Offenlegung der Inhaltstoffe (oder gar der Rezeptur) ist.

Ballistol H1 wirbt mit dem Zusatz "geruchs- und geschmacklos" - und das ist auch tatsächlich der Fall. Das normale Ballistol möchte ich da erst gar nicht am Gemüse haben - lebensmittelecht hin oder her.
 
Last edited:
Servus!

Ich bin ebenfalls überzeugter Ballistol-Benutzer. Erstens wird das bei uns im Dienst verwendet.
Im privaten Bereich verwende ich auch Ballistol, als Korrosionsschutz für eventuell rostende Schlösser, zur Lederpflege und selbstredend auch für meine Messer. Ich verwende das normale Öl aber auch den Spray. Es ist immer eine Flasche in der Wohnung, eine in der Werkstatt und eine im Auto.
Es wurde auch schon gesagt, dass man Ballistol als Beruhigungsmittel für einen verdorbenen Magen (ein Esslöffel davon) verwenden kann. Ich hab das zwar noch nicht ausprobiert, aber scheinbar soll es helfen.

Beste Grüße
 
Ich mag Ballistol um Messer zu Ölen aus dem einfachen Grund, dass das Zeug Lebensmittelecht ist und vom Geschmack noch erträglich ist. WD40 stinkt ja schon wie sonstwas, das will ich sicher nicht an meiner Pizza oder meinem Apfel haben. Ja, es reagiert mit Wasser, aber ich renne ja auch nicht mit einem vor Öl triefenden Messer umher, daher ist es für mich nicht relevant. Meine Messer sind an der Klinge auch eher "trocken" und nur bei Foldern die Achse geölt. Das Ballistol verharzt kann ich nicht bestätigen.
Ansonsten Finde ich Ballistol für vieles eine gute Lösung (wenngleich womöglich nicht die perfekte). Meinen Lederstuhl reibe ich ca. 2 mal im Jahr damit ein damit das Leder erhalten bleibt und nach ca. 12 Jahren sieht das Teil noch echt top aus! Gerade Laien haben mit Ballistol was an der Hand das sie für fast alles nutzen können ob für die Küchenmaschine, Fahrradteile, das Auto, Schlüsser, Messer..
 
Also ich mag das Zeug zur Griffbehandlung die Maserung kommt einfach gut raus.
ich mische es meistens mit Möbelwachs zur Endbehandlung.
Ich weiss beileibe nicht was ihr gegen das Zeugsel habt , kenn kein anderes Öl das man gegen Magenbeschwerden saufen ( natürlich nur in kleinen Mengen ) kann :D .
 
Ich verwende Ballistol ebenfalls schon Jahre lang; für alle möglichen Aufgaben - die klassischen, wie Waffenreinigung/-konservierung (mittlerweile nicht mehr, da ich den Sport aufgegeben habe), als Schmiermittel ohne hohe Ansprüche (HiTech - Schmierstoffe haben schon ihre Berechtigung; als Motoröl würde ichs etzt net nehmen :)).
Die Umweltverträglichkeit ist mir einfach wichtig. Ebenso die Möglichkeit, es auch für Messer zu verwenden, die mit Lebensmitteln in Verbindung kommen.
Probleme hatte ich damit noch nie.
Ich lasse aber auch kein mit Ballistol behandeltes "Teil" jahrelang liegen. Die Dinge, die mir wichtig sind, nehme ich auch ab und zu mal in die Hand - und behandle sie nach.
Als Desinfektionsmittel habe ich es auf Wunden auch schon erfolgreich angewendet; mit einer Ausnahme: Einmal habe ich eine Verletzung im Mund mit Ballistol bepinselt; seit dem weiß ich, warum ätherische Öle für Säuglinge lebensgefährlich sein können. Mir hats buchstäblich den Atem verschlagen (will sagen: Auch trinken, gegen Magenbeschwerden, würde ichs net).
Das ist aber auch schon die Erklärung dafür, warum Ballistol "stinkt" - die Beimischung ätherischer Öle (von denen wohl mal jemand meinte, dass sie wohlriechend seien).
Dieter Bohlen würde sagen:"Geiler Wiedererkennungswert".
Warum sollte der Hersteller die Beimischung der ätherischen Öle ändern?
Ich sach nur: Corporate Identity.
Die haben den Bogen raus. Ballistol riecht wie nix anderes.
Ne echte MARKE.
 
Nein, für mich kommt Ballistol nicht mehr in Frage. Ich habe damit einmal mehrere hochwertige Jagdwaffen "eingemottet" und in den Tresor gestellt. Als ich nach geraumer Zeit einmal nach diesen Waffen gesehen habe,hat sich dieses Zeugs tropfenbildend und verharzend in den Schaft gefressen, daß ich richtig Arbeit hatte es wieder weg zu bekommen.

Für mich gibt es für Holz und Metall nur noch eins.Kostet zwar ein wenig mehr, ist aber nach meiner Meinung schwer zu toppen.....Lupus Waffenfett und Lupus Waffenöl.

http://www.nistar.de/product_info.p...High-Tech-Waffenfett-50-g--Grundpreis--2.html

Dizzy
 
Last edited:
Hallo,
Hier mal ein Test über verschiedene Rostschutzarten mit Öl, Fett, etc...
Offenbar heißen diese Trennscheiben tatsächlich Negerkekse. :argw:
http://www.schleifhexe.com/negerkekse/index.php
Sachen gibt´s. :rolleyes:


Was das Verharzen von Ballistol angeht: Das liest man ja immer wieder, mir ist es bisher nicht aufgefallen. Neulich zitierte jemand bereits aus der Ballistol-Story (nicht dem Datenblatt, wie angegeben) folgendes:
Auf ein mögliches Missverständnis
muss hingewiesen werden:
bestreicht oder besprüht man einen
Gegenstand mit viel BALLISTOL, dann
bildet sich nach dem Abdunsten der
darin enthaltenen natürlichen Lösungsmittel
ein weißlicher vaselineartiger
Film auf der Oberfläche. Dieser Belag
ist der harz- und säurefreie Rückstand,
der als Schutz- und Schmierfilm
wirkt. Keinesfalls ist er mit einer
Verharzung zu verwechseln, wie es bei
anderen Ölen vorkommen kann.
http://www.ballistol.de/files/abzug_neu.pdf, S. 5

Interessant, gibt es dazu irgendwelche weiteren Infos?


Beim Lupus-Produkt fällt mir auf:
Besteht aus feinstem,- kugelförmigen Teflon und Haftanteile [sic!] und besitzt dadurch auch im trockenen Zustand eine hohe Gleit- und Schutzfähigkeit selbst bei extremsten Einsatzbedingungen. ...
Anwendung: Nach gründlicher Reinigung ... unser Teflonfett dünn auf die gesamte Waffe mit einem Schwamm oder Tuch auftragen. ... mindestens 60 Minuten einwirken lassen um die Teflonpartikel zu festigen. ... Die mikrofeinen Teflonpartikel haften selbst in der kleinsten Ritze, so daß Sie einen unsichtbaren und lang anhaltenden Teflonschutz erzielen. ... Wenn Sie in Zukunft unseren Laufreiniger verwenden, werden bei der Reinigung die Teflonpartikel nicht gelöst.
Wir sind ja hier bei Messern und ohne jetzt irgendeine Gesundheitsgefahr behaupten zu wollen: Ich möchte so ein Mittel ungern auf meinen Messern und damit vielleicht im Essen wissen. Gegenmeinungen?
 
Gegenmeinungen?

Nö. Teflon ist selbst als Pfannenbeschichtung nicht ganz ohne: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/teflon-ia.html

Für meine Kohlenstoffstahl-Schneidwerkzeuge bevorzuge ich Brunox Lubri-Food. Das Zeug wird auch in der Lebensmittelindustrie als Korrosionsschutz und zur Pflege der Messer genutzt.

http://www.brunox.com/website/produkteseiten/Lubri-Food.htm

Bevor ich mit einem Brunox-verwöhntem Messer meinen Schinken schneide, wisch ich sie trotzdem ordentlich ab, weil Sicherheit muss gegeben sein. :cool:
 
Also, ich sprach ja auch von "einmotten" ....also Messersammlungen oder alten teuren Jagdgewehren und nicht von Messern oder Waffen von täglichem Gebrauch. Dort wäre mir die Teflongeschichte auch zu suspekt.Obwohl das bei Jagdgewehren eine untergeordnete Rolle spielt.Aber für Angelegenheiten mit Langzeitschutz gibt es für mich nichts vergleichbar Gutes. Ich hatte Daniels Waldelefant-Folder mit Wootz von AchimW ein Jahr lang komplett in Lupus eingemottet im Safe liegen. Danach konntest Du das Messer einfach wieder abwischen ohne das Du einen Presslufthammer wegen der Verharzung dazu benötigt hättest.-))
Für Angelegenheiten des täglichem Bedarf's in punkto Schneidwerkzeuge habe ich mir eine 1000ml Nachfüll-Flasche incl.Pipette vom nachfolgend angezeigtem Produkt besorgt. Werde ich in diesem Leben unter normalen Umständen nicht mehr aufbrauchen können.Ist in der Pipette so was von ergiebig.

http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/705280/Kamelienoel-Sinensis-100-ml/detail.jsf

@Headshrinker: Das war kein weißer vasilinartiger Schutzfilm,...daß war gelblich verharzte Ballistol-Rotze die Du kaum mehr ohne Anschliff vom Schaft bekommen hast...Bretthart :teuflisch


Dizzy
 
Last edited:
@Headshrinker: Das war kein weißer vasilinartiger Schutzfilm,...daß war gelblich verharzte Ballistol-Rotze die Du kaum mehr ohne Anschliff vom Schaft bekommen hast...Bretthart :teuflisch

Also ich hab hier jahrealte Ballistolflaschen. Das Öl ist so flüssig wie gerade erst im Laden gekauft.
Ich habe aber auch Ballistol in ein Plastikfläschchen abgefüllt, mit einer feinen Ausgußtülle. Da hat sich am Boden eine flockiger, breiiger Bodensatz gebildet.
Kann es sein, daß das Ballistol mit irgendeinem anderen Stoff reagiert?

Gruß
Gerhard
 
Kommt auf Deine Fläschchen an: Ich habe vor Jahren mal Ballistol in ein Kunststoff-Ölfläschchen mit Spritzrohr aus Messing gefüllt: Blöde Idee! :irre:
Als ich - nach ein paar Jahren - mal wieder mehr als nur den öligen Lappen gebraucht hätte, endete das Rohr genau über dem Ballistol; der Rest lag zerkrümelt am Boden.
Wenn man vorher mal darüber nachgedacht hätte, was eine Substanz, die Tombakrückstände entfernen soll, wohl mit Messing macht ... :ahaa: :D
 
Also ich hab hier jahrealte Ballistolflaschen. Das Öl ist so flüssig wie gerade erst im Laden gekauft.
Ich habe aber auch Ballistol in ein Plastikfläschchen abgefüllt, mit einer feinen Ausgußtülle. Da hat sich am Boden eine flockiger, breiiger Bodensatz gebildet.
Kann es sein, daß das Ballistol mit irgendeinem anderen Stoff reagiert?

Nun, in der Glasflasche in der es ausgeliefert wird passiert wohl am wenigsten. :ahaa:. Da die Jagdgewehre über mehrere Monate hochkant im Safe standen, hat sich im Laufe der Zeit an Holz und Metall Ablauf-Rotze in Richtung Boden gebildet,die vollkommen ausgeharzt an der Luft emulgierte und die nur noch schwierig weg zu bekommen war.

Ballistol? - Gerne jederzeit und immerwieder......nur nicht mehr bei Dizzy. :)

Dizzy
 
Last edited:
Ich bin ja auch einer dieser lästigen Ballistol-Verfechter:p...
Der Verlinkte Test ist allerdings alles andere als Praxisgerecht. Die Probestückchen waren ja keiner pysischen Beanspruchung (Wind, Regen, Bewegung, Berührung ect.) ausgesetzt.

Aber so wie es mir scheint, ist Ballistol nicht für Jedermann geeignet und benötigt eine sehr genaue Anwendung.
Es ist unumstritten, dass es für spezielle Anwendungen (wesentlich) bessere Mittel gibt. Meiner Meinung nach gelingt Ballistol hier jedoch ein guter Spagat zwischen den Eigenschaften.
Und was mir persönlich noch wichtig ist, ist die Tatsache, dass ich es bedenkenlos im Lebensmittelbereich oder in der Natur einsetzen kann, ohne irgendwem oder -was zu schaden.
 
Ich benutze zur Messerpflege Balistol aus der Glasflasche mit Pipette. Allerdings wird der Gummi (?) der Pippette mit der Zeit angegriffen.
Für Messer mit Messing verwende ich Brunox Lubri-Food , wobei ich die Handhabung aus der Spraydose nicht als Ideal empfinde.
 
Der Verlinkte Test ist allerdings alles andere als Praxisgerecht.
...
Kennst Du diesen alten thread ?
Test Korrosionsschutzöl

Den hatte vor Jahren ein Forumit zuhause ohne Labormethoden mit diversen Mitteln durchgeführt, die von anderen Forumiten bereitgestellt worden sind.

Falls sich jemand bereit erklärt, so einen Test nochmal zu machen und das in Bildern und mindestens semiprofessioneller Dokumentation hier vorzustellen, bekommt er ein Päckchen mit Testblechen - ich habe immer noch genug von diesen "Q-Plates" liegen. Die sind speziell dafür gedacht, die Qualität von Farben und Lacken zu testen.

Ist im Prinzip Dosenblech, das angestrichen, gerollt oder gespritzt wird, um die Haltbarkeit und das Alterungsverhalten des Überzugs zu beobachten. Für was anderes taugt das Zeug nicht, ist eben nur Weisblech.

Gruß Andreas
 
Ballistol hat einen Vorteil: es löst, wenn es längere Zeit einwirkt, tatsächlich sehr gut Tombakrückstände in Läufen, trocknet aber ein. Ich hab seit ca. 20 Jahren beste Erfahrungen mit folgender Methode gemacht: Lauf mit viel Ballistol immer wieder durchziehen und anschleißend säubern, zum Schluß mit Ballistol einölen und dann mit ein wenig Vaseline hinterher einreiben. Das Metall ist auf "ewig" geschützt, ich hab vor einer Woche eine Lauf durchgezogen, den ich 12 Jahre nicht geschossen habe; Die Vaseline mit dem Ballistol waren noch "cremig", das Metall super blank.
Genauso verfahre ich mit Bajonetten und mit Messern, die ich für längere Zeit nicht benutzen werde...aber ACHTUNG: nicht in die Lederscheide stecken, die wird weich wie ein Waschlappen. :irre:
 
Back