Bark River in Problemen?

... Aber wer Bitte glaubt denn der Sohn habe da nicht mitgemacht und dann soll dessen neue Firma auch noch die Garantie übernehmen? ...
Jetzt wird es aber wilde Spekulation bis Unterstellung... Das Gegenteil kann genausogut zutreffen indem Jim es hat aufploppen lassen...

…..muss ich sagen- bitte nicht hauen- gönne ich es sogar diesen "Sammlern", dass dieses Spiel aus "ich will immer die besten Messer mit den besten Stählen haben (für die Vitrine) und "wir machen schöne Messer und verkaufen die für viel Geld- die "Kunden" wollen das ja so; einen schönen Dämpfer erhalten hat……

Hauen werde ich Dich nicht, Feuervogel, denn Du neigst gerne mal dazu „einen rauszuhauen“ ( wie der Berliner Volxxmund zu sagen pflegt)
Eins der unpassendsten Sprichwörter der schönen deutschen Sprache lautet leider „Schadensfreude ist die schönste Freude“
Ich persönlich finde das maximal unpassend, aber es steht Dir natürlich frei, Dich an sowas zu erfreuen und Dir die Hände zu reiben.
Mein Mitgefühl gilt Menschen, wie Jenni und Lothar, die jetzt vor einem ziemlichen Scherbenhaufen stehen.

Auch als Messersammler sollte man selbst die Größe haben anzuerkennen, dass man mal gewinnt und mal verliert- so wie im richtigenLeben🤷🏻‍♂️
Von daher trete ich bei dem ganzen Gejammere hier nüchtern zurück .

Schönen Abend
Excalibur

Vorab: Ich lese hier nur mit, ich hatte nie Messer von Bark River.
Ich kenne das US-Insolvenzrecht relativ gut, was mich wundert, ist, dass man keine Chapter-11-Insolvency beantragt hat.
Das ist so ähnlich wie die deutsche Insolvenz in Eigenverwaltung, aber in den USA viel einfacher zu bekommen.
Da muss schon ziemlich arg Mathäii am Letzten sein.
Ein Artikel des Knife Mag:
Bark River Knives Closing Due to Mismanagement (https://www.knifemagazine.com/bark-river-knives-closing-due-to-mismanagement/)
Darin steht auch ein Kommentar von Jim Stewart, der komplett bei Facebook zu lesen sein soll.
Ich habe dort keinen Account.

Hauen werde ich Dich nicht, Feuervogel, denn Du neigst gerne mal dazu „einen rauszuhauen“ ( wie der Berliner Volxxmund zu sagen pflegt)
Eins der unpassendsten Sprichwörter der schönen deutschen Sprache lautet leider „Schadensfreude ist die schönste Freude“
Ich persönlich finde das maximal unpassend, aber es steht Dir natürlich frei, Dich an sowas zu erfreuen und Dir die Hände zu reiben.
Mein Mitgefühl gilt Menschen, wie Jenni und Lothar, die jetzt vor einem ziemlichen Scherbenhaufen stehen.

Auch als Messersammler sollte man selbst die Größe haben anzuerkennen, dass man mal gewinnt und mal verliert- so wie im richtigenLeben🤷🏻‍♂️
Von daher trete ich bei dem ganzen Gejammere hier nüchtern zurück .

Schönen Abend
Excalibur
Schadenfreude war nicht das Ziel! Es sollte darum gehen, den Messermarkt insgesamt auch mal zu sehen, also die Bedeutung der Sammler und die damit verbundenen Auswirkungen auf Produktion, Preise und Handel. Für mich ist hier auch ein bisschen eine "Blase" geplatzt. Und das wiederum gehört dazu, wenn ein Markt überreizt wird. Evtl. ist es so verständlicher? Solange Sammler Markt und Preise nicht verzerren hab ich nix dagegen, aber im Messermarkt scheint mir seit jahren folgendes stattzufinden: Hersteller "schielen" auf Sammler und dann dreht sich die Preisspirale, nebst Produktion überteuerter Pretiosen. Bei den Lagioules z.b. ist das ganz extrem (aus meiner Sicht).
Aber gerne kann dem widersprochen werden! Ich werfe sowas eben nicht aus Schadenfreude ein, sondern auch um dann mithilfe der Gegenargumente meine Sicht des marktes zu kalibirieren.

Solange Sammler Markt und Preise nicht verzerren hab ich nix dagegen, aber im Messermarkt scheint mir seit jahren folgendes stattzufinden: Hersteller "schielen" auf Sammler und dann dreht sich die Preisspirale, nebst Produktion überteuerter Pretiosen. Bei den Lagioules z.b. ist das ganz extrem (aus meiner Sicht).

Naja, würde meinen, gerade bei Messern gibt es doch überreichlich günstige Alternativen, spätestens aus Fernost, die qualitativ bestehen können.

Richtig, inzwischen gibt es Messermacher und -marken, die auch für mich mit völlig überzogenen Preisen am Markt sind. Kauft man dann halt nicht mehr, kann ich persönlich gut mit und ohne ganz Mangelerscheinungen leben.

Wieso sich dann jemand darüber aufregt, der angeblich nur Gebrauchsmesser hat, also eigentlich nur ein oder maximal zwei Messer braucht, verstehe ich gerade mal gar nicht. Weil. Gute und zahlbare Gebrauchsmesser gibt‘s wie Sand am Meer.

grüsse, pebe

Dann zeig mir mal die konvex geschliffenen Messer wie Sand am Meer? Das ist es ja: BRK hat einen absolut gebrauchsfähigen Schliff der Messer, aber war/ist halt megateuer: kurze Zwischenfrage- liegt das denn an dem von mir unterstellten Sammlerkaufverhalten? Evtl. kann ja auch mal jemand was zu den Gründen des wirtschaftlichen Nichtbestehens sagen? Andere Ami-firmen schaffen es doch auch )ohne China usw.)

Ich beziffere den Schaden den Mike Stewart mit seinem Verhalten ausgelöst hat als viel größer, als seine angeblichen Errungenschaften

Das mag so sein, nur ist es der Welt vollkommen wurscht, was Du bezifferst. Nach welchen quantitativen Kriterien auch immer, die man ja braucht, um was beziffern zu können.

Aber natürlich hast Du recht und Deine einwandfreie Moral kundgetan.

Ich hab keinen Bock auf Mutmaßungen, Unterstellungen und Labern des Laberns willen. Also bleibt bei dem, was man weiss und fertig.

Die Lehre aus dem ganzen Vorfall ist wieder einmal auf ein alter Sprichwort zurück zu führen: „Ehrlich währt am längsten!“
Die nachträglich angeführten Gründe von Mike Stewart mögen ja ehrenhaft sein aber dann hätte man dies genau so an die Kunden und Händler kommunizieren müssen. Es gab sicher Gründe, wie die Insolvenz nebst Verkauf von Crucible auch Zölle etc. pp. Bark River hatte eine große Fanbase und die wären evtl. sogar mitgegangen. Ein Messer oder dessen Nimbus lebt ja nicht vom Stahl allein, wie e.g. GEC mit den Messerchen in zumeist 1095 oder 440C zeigt. Betrug fliegt meistens irgendwann auf, wie man auch hier sieht gibt es am Ende zu viele die davon wissen. Das Beispiel von VW und auch anderen Firmen im Dieselskandal sollte Warnung genug sein.
Das Geschwurbel über moralisch verwerfliche Sammler, die den Preis versauen und den ethisch reinen Gebrauchsmesserusern ist für mich eine typisch deutsche Neiddiskussion. Bark River hat neben dem konvexen Schliff quasi Semi Custom Messer angeboten mit einer Fülle von Griffmaterialien, Linern, Pins, Swedges etc. pp. Die Preise fand ich gemessen am Gegenwert ok. Ich habe 4 Stück über die Zeit angeschafft, ein Bravo 1.2 in SV35VN, ein Bravo Necker 2 in S45VN, ein Aurora in Magnacut und ein Ultra Lite Field Knife in 3V und alle sind qualitativ hochwertig verarbeitet. Anscheinend ist ja Bark River die Messer zu den Preisen los geworden, das nennt man dann Marktwirtschaft.
Eine Rolex ist auch erheblich teurer als eine Citizen Quarz genauer ist sie nicht. Entweder man kann und will sich so einen Gegenstand leisten oder eben nicht. Wenn man den balligen Anschliff möchte gibt es noch die Fällkniven Messer oder man schaut sich bei @Bukowski an wie man ein Messer konvexen kann. Auch Griffmaterialien kann man erwerben und die Messer veredeln.

Wenn man den balligen Anschliff möchte gibt es noch die Fällkniven Messer oder man schaut sich bei @Bukowski an wie man ein Messer konvexen kann. Auch Griffmaterialien kann man erwerben und die Messer veredeln.

Oder läßt sich das für 20 Euro professionell mit Bandschleifer machen.

Es ging ja um Gebrauchsmesser..

grüsse, pebe

Bei der Sammlerdiskussion bin ich vermutlich raus, da ich mir die 6 Bark Rivers, die ich besitze (mehr sinds glaub ich nicht... bin mir aber aktuell nicht 100%ig sicher), über die Jahre nicht aus Sammler- oder Wertanlagegründen gekauft habe, sondern, weil ich sie zu dem jeweiligen Zeitpunkt irgendwie interessant oder cool fand ("Haben-wollen"-Faktor halt). Eines war von vornherein konkret für meine EDC-Rotation.
Ob die auch schon falsch deklariert waren? Keine Ahnung? (Kann ich ehrlich gesagt und wie bereits erwähnt auch bei anderen Herstellern ohne Spektrometer o.ä. nicht feststellen.)
Der verwendete Stahl hat da bei mir aber auch eher eine untergeordnete Rolle gespielt. Meine Modelle performen und oxidieren jedenfalls bisher so wie ich es erwarte.

Die typische amerikanische Ausformung der Empörung über falsch deklarierten Stahl halte ich im Übrigen schon für etwas extrem (siehe BF, social media etc.) - aber so sindse vermutlich. (...also generell; BRKT ist ja IIRC auch nicht der erste Fall, wo so etwas Wellen schlägt.)
Die andere Empörung über "not proudly made in the USA" geht mir sogar irgendwie ziemlich am Pöppes vorbei.
Ich muss mir beide nicht zu eigen machen.
Ich echauffiere mich als Besitzer von mehreren Barkies womöglich sogar weniger, als Leute, die noch nie eines erworben haben.

Klar: Scheiß Nummer der Verantwortlichen.
Aber für meine Bedürfnisse sehe ich das alles relativ gelassen.

Die typische amerikanische Ausformung der Empörung über falsch deklarierten Stahl halte ich im Übrigen schon für etwas extrem (siehe BF, social media etc.)

Naja. Ich werd auch nicht gern beschissen. Und wenn mich - Kunde/Händler - Bark River beschissen hätte, wär ich auch sauer. Und wenns um viel Geld geht, mehr als sauer, ist ja dann kein Befindsamkeitsthema mehr. Kann man sich schonmal aufregen.

Schräg iss halt, dass bei solchen Diskussionen immer eine Blase an Leuten mitquatscht, die überhaupt nicht betroffen sind. Ist auch einfach, weil da jeder seine Allgemeinplätze unterbringen kann. Bei ner Fachdiskussion wirds dann schön dünner. Parkinson, Gesetz der Trivialität Parkinsonsche Gesetze – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Parkinsonsche_Gesetze)

Nervig und für mich nicht mehr akzeptabel wirds halt dann, wenn Mutmaßungen die Sache weiter aufblasen als nötig. Siehe Kommentare zum Sohn - ob der das gewusst hat oder nicht, ob der nen cut macht und ehrlich weiter, oder nicht. Keiner weiß es. Warum hält man dann nicht einfach mal die Klappe.

Ich mach mir wegen meiner Bark River auch keinen Kopp, hab die eh mehr oder weniger nur wegen Jenni und der Stewarts gekauft, als die noch mit im Südlich hockten. Und wenns 440B wär, wärs mir wurscht ;)

Zurück