Bark River in Problemen?

Danke an die "hier sind andere konvexe Messer"-Poster, aber nur weils "irgendwie" konvex ist, heisst das noch lange nicht, dass es gut konvex ist. Ich denke man sieht schon optisch, dass da eben ein kleiner Unterschied ist. Ich habe auch von Joker kovexe Messer, aber man sieht es eben schon optisch, dass das nicht so ein schneidfreudiger Schliff wie bei BRK ist. Zudem hatte ich- um dabei zu bleiben- mir das gleiche Messer von Joker (Nomad 6.5) nochmal gekauft, um dann festzustellen, dass das 2. "selbe" Messer gar nicht schneidfreudig war-der ballige Schliff war viel zu dick ausgeführt. Jürgen Schanz hats dann behoben ;-)

Wird alles sehr spannend- für mich ist da auch dei Frage: gabs dass nur bei BR, oder tricksten andere evtl. auch? Der Preisdruck ist doch sicher überall?

Das bleibt bei mir auch so!

Wir sollten jetzt auch nicht alles in die Tonne treten. Der Umfang der betroffenen Modelle scheint ja noch begrenzt zu sein. Sind die überhaupt auf dem Markt bei uns importiert worden? Klingenwelt /Jenni könnte ggf Auskunft geben.
tatsächlich habe ich von den Modellen nur 10 Mini Manitou und das auch nur auf Drängen hin erhalten.
Ich habe mich auch schon mit allen Käufern in Verbindung gesetzt.
Ehemalige Mitarbeiter und Abby (Jim Stewarts Exfrau) haben mir versichert, dass in meinen Lieferungen immer die Messermodelle mit den original Stählen waren.

@Rudi_57
Kein Ding - ich bin nur durch deinen Hinweis darauf gekommen, doch noch nachzulesen, was da vom Stapel gelassen wird. Ich wollte niemanden animieren, sich dort zu registrieren. Auch die dortigen Forumiten werden zusehends weniger. PN hast Du nicht aktiviert, sonst hätte ich es dir dort geschrieben.
------------------------------
Zu Messerschäden, weil die dort auch mehr oder weniger ausgiebig gezeigt werden:
@herbert würden vermutlich Kitt aus der Brille und Zigarillo aus dem Mundwinkel fallen, wenn er selbst nur die teils einfachen Fotos der Schäden sähe. Da braucht man kein Mikroskop, um die versaute WB zu deutlich zu erahnen.

Mal angenommen, dass die Bausätze aus China (auch Rohlinge aus Sheffield !) eine völlig korrekte WB erhalten haben - wir gehen davon aus, dass man das in China mittlerweile auch ganz ordentlich macht - dann sind solche Brüche selbst an balligen Schneiden zwar haarsträubend, aber plausibel. Wer selbst schon ordentlich gehärtete Stähle oder Klingen gebrochen hat, weiß in etwa, wie eine feine, korrekte Struktur aussehen sollte. Bausätze müssen sofort nach Montage funktionieren, so sind sie gedacht! Also waren sie materialmäßig auch endbearbeitet.

Andere handwerkliche Fehler:
- Y-förmige Hohlkehlen oder "fuller" wie sie drüben heißen, eher "anderthalbfache Hohlkehle", die würden hier entweder komplett in ein anderes Profil umgeschliffen oder direkt in die Tonne getreten.
- korrodierte mosaikpins in Griffen, vermutlich finish mit unsauberen Mitteln
- sich ablösende Griffschalen s. auch Foto weiter vorn im Thema
- massive Schneidenausbrüche fast über gesamte Schneide
- durchgebrochene Skeletterle
- Brüche am Schneidenansatz
- Ungleiche, eckige Übergänge von Ricasso zur Klinge: links sauberer Radius, rechts eckiger Einschliff !!

Wobei: ich kenne die Leute nicht, die das dort zeigen, vllt. hat auch jemand aus Wut über die Sache sein Messer im Schraubstock abgebrochen - möglich ist alles...

tatsächlich habe ich von den Modellen nur 10 Mini Manitou und das auch nur auf Drängen hin erhalten.
Ich habe mich auch schon mit allen Käufern in Verbindung gesetzt.
Ehemalige Mitarbeiter und Abby (Jim Stewarts Exfrau) haben mir versichert, dass in meinen Lieferungen immer die Messermodelle mit den original Stählen waren.

Danke für die Erklärung. Ich hab bereits vermutet, dass der meiste Staub hier von Leuten gemacht wird, die faktisch gar nicht betroffen sind, (es sei denn eigene Importe).

Abu

Die alten "guten" Messer zu verkaufen, weil die neuen "nicht mehr so gut" sind, ist doch aber eine Entscheidung, die auf Emotionen und nicht auf rationalen Überlegungen basierte, oder?
Es sei denn, der Hintergrund war, die Sammlung spekulativ zu veräußern, bevor die Marke Bark River für Sammler uninteressant wird und der Preis auf dem Sekundärmarkt fällt.

Auch diese Überlegung ist aus meiner Sicht emotional und nicht rational, weil dir die alten Messer ja nicht weniger gute Dienste leisten, als noch vor zwei Wochen.
Von einem persönlichen Schaden könnte ich ausgehen, wenn das Testen der Legierungen einen noch weitreichenderen Betrug in die Vergangenheit nachweist. Solange bin ich vielleicht enttäuscht von Stewart, aber nicht von meinen Messern.

Wenn ich meine Messer aus einer emotionalen Perspektive betrachte, sehe ich in erster Linie Erinnerungen an das eigene Erlebte und nicht die Machenschaften eines Herstellers. Vielleicht tue ich mich deshalb schwer beim "skandalisieren".
Gründe für den Verkauf der Sammlung bzw. weniger BR zu kaufen gab es mehrere. Ob emotional oder rational - gute Frage. Vielleicht eine Mischung.

Ich verlor das Vertrauen in das Qualitätsbewusstsein bei BR. Es waren keine verdeckten Mängel, sondern einfach ersichtliche Mängel. Ich muss dazu sagen, dass ich von den gefühlt 100 BRs nicht alle genutzt habe. Ich habe viele User, möchte aber nicht bei allen den Wertverlust und habe deshalb auch Sammelobjekte, die den Wert zumindest halten oder leicht steigern können.

Die Preise für die BR stiegen (wie auch bei anderen Herstellern) teilweise in einen Bereich, wo man schon fast ein sehr gut verarbeitetes Custom von einem europäischer Messermacher für bekam. Dazu fand ich viele der BR Lederscheiden vom Design und Farbgebung nicht sehr sexy. Dann zwischen 300 und 400 ausgeben und ne mittelmässige Lederscheide dazu fand ich nicht dolle.

Ich bekam andere Hersteller bzw. deren Messer in den Fokus. Zumindest augenscheinlich gute bzw. konstant gute Qualität.

Mehrere Gründe.

Ich stelle meine "guten alten" Messer deshalb jetzt nicht in Frage oder mag sie weniger. Wie erwähnt ist es mit BR zu verdanken, dass ich mich nun seit vielen Jahren in Messerbereich bewege und ich habe auch noch ein paar coole BRs. Die Produktvielfalt war unübertroffen und sie haben richtig gute Messer auf den Markt gebracht.

Die Betrugsgeschichte hat BR noch weiter absinken lassen als es zuvor schon aus o. a. Gründen der Fall war.

Zurück