Hallo!
Also ich muss TimM. da ein wenig widersprechen!
Ich würde Dir von dem BW- Stiefel abraten!
Richtig ist, dass diese Stiefel unter Umständen recht günstig zu bekommen sind.
Sie sind gegenüber mechanischer Belastung sehr robust, halten also viel aus.
Richtig ist auch, dass man sie mit der Schuhcreme – Feuerzeug – Methode ein wenig abdichten kann.
Des weiteren kann man sie problemlos neu besohlen lassen.
Soweit die Vorteile.
Dem steht aber gegenüber, dass die Stiefel meiner Meinung nach einfach zu schwer sind um lange und angenehm getragen werden zu können, zumal wenn man sie häufig in der Stadt trägt.
Das ist zwar Gewöhnungssache, aber im Vergleich zu moderneren Stiefeln ist der Unterschied enorm.
Die Schuhcreme – Feuerzeug – Methode funktioniert auch nur begrenzt; nicht umsonst wird für den Winter und für die nasse Jahreszeit bei der Bundeswehr noch ein Gummi- Überschuh mitgeliefert.
Die erkaltete Schuhcreme bröselt irgendwann aus den Nähten heraus und die Nähte ziehen im schlimmsten Fall Wasser wie ein Docht.
Sind die Stiefel erst einmal von innen nass, nicht zuletzt durch Fußschweiß, wird der Stiefel kaum mehr trocken, dass Leder - Innenfutter saugt sich voll und behält die Feuchtigkeit sehr lange.
Man kann den Schuh zwar mit Zeitung über Nacht ausstopfen oder ein Teelicht darin brennen lassen, richtig trocken und warm wird der Schuh ohne auf der Heizung zu stehen, davon eigentlich nicht.
Ich kenn nahezu niemanden der im Winter nicht nasse und kalte Füsse gehabt hat, vorausgesetzt er hielt sich auch entsprechend lange im Freien auf.
Ach ja, kommt man mit den Stiefeln zu nahe ans Lagerfeuer um sie zu trocknen, löst sich der Kleber der Sohlen.
Das muss allerdings nicht Schuh spezifisch sein.
Ich habe meine Stiefel nicht nur sechs Monate, sondern ein paar Jahre täglich getragen und fand damals auch, dass die Stiefel im Prinzip ganz O.K. sind.
Nun habe ich seit kurzem einen Meindl Treckingschuh aus Leder mit einer eingenähten Gore-Tex Socke.
Er ist so eine Mischung aus Sportschuh und Wanderstiefel.
Bis auf die mechanische Belastbarkeit ist der Meindl meinen BW- Stiefeln in ausnahmslos allen Punkten überlegen; Fußklima, Dichtigkeit, Gewicht usw.
Ich trage ihn viel lieber und das zeigt mir, dass er für mich einfach besser ist.
Nun stellt der Meindl Trekkingschuh natürlich kein Einsatzstiefel dar.
Aber ich denke dass man als Ergebnis festhalten kann, dass ein moderner Stiefel, also ein Stiefel mit einer gehörigen Portion Sportschuh in Kombi mit den entsprechenden Materialien einfach das geeignetste für die meisten Situationen darstellt.
Gruß The Lem