Beste 'Tactical Shoes' ? (vorher 'Oakley S.I. ...)

Boreal

Mitglied
Möchte zu dem Thema nun doch noch einen neuen Thread aufmachen.
Ich bin auf der Suche nach einem Paar wirklich (!) guter halb-hoher Schuhe/Stiefel.
Nun wurde mir mehrfach Meindl empfohlen, nur finde ich die immer etwas klobig (obwohl ich sie zum Wandern auch bevorzuge). Ich suche aber ein paar (schwarze) Schuhe für die Stadt.

Meine Anforderungen wären:
Stabil (also haltbar), Trittfest, Leise, Wasserdicht, mgls. verstärkte Kappe, mit stabilem Sitz am Fuß - also was in Richtung Einsatzschuhe.

Welche sind da eurer Meinung nach am besten?

(Ps: Vom Aussehen finde ich eben z.B. die Oakley S.I. Assault Shoes recht gut.)

hallo boreal

schau dir mal die lowa duke gtx an, halbhoch, schwarz, goretex, vibramsohle mit gutem grip, ausgezeichnete passform.
mit denen kann man vor allem vernünftig autofahren, was mit den meisten einsatzstiefeln oder wanderschuhen problematisch werden kann, vor allem bei kleinwagen.
ich trage die lowa`s jetzt seit zwei monaten und bin vollends überzeugt.

MFG

Oepsen

Sers Leute,

Ich habe mit den Lowa GTX Duke (haben auch den Namen "Lowa SEK") auch gute Erfahrungen gemacht. Sehen noch halbwegs zivil aus und geben doch recht viel halt. Da der Schuh nur seitlich bei den Knöcheln hochgezogen ist und nicht bei der Achilles-Sehne, kann man sehr gemütlich damit spazieren (oder Auto fahren). Habe die Schuhe jetzt seit ca 3 Jahren.

Die Lasche hinten, die eine Hilfe zum Anzeihen sein soll, solltest Du allerdings nicht benützen. Die war bei mir nach 3-maliger Verwendung ab (scheint nur geklebt zu sein / fast keine Naht).
Werde mir aber ebenfalls den Meindl besorgen.

@ Revvie
Ich dachte unsere Wr.Neustädter (Cobra) tragen den Meindl Attack mit Gore-Tex?

Gruß,
Hans

Das Bundeswehrmodell erfüllt alle deine Vorgaben.

Er ist etwa so laut wie ein typischer kräftig besohlter Halbschuh auf gleichem Untergrund bei gleicher "Trittkraft".
Die Wasserdichtigkeit ist im Prinzip so wie bei einem Gummistiefel, wenn du alle paar Monate mal einen alten BW-Trick anwendest: Sohlennaht dick und gleichmäßig mit Schuhcreme bedecken und mittels Feuerzeug einbrennen - da geht nix durch.

Bezüglich der Stabilität: hab' meine erst seit sechs Monaten, haben aber schon einiges klag- und (abgesehen von kosmetischen Kleinigkeiten) schadspurlos überstanden, beispielsweise das Austreten von Feuerstellen - trotzdem sind die Stiefel bequem und verhältnismäßig leicht.

Die Spitze besteht aus gehärtetem Leder, was natürlich nicht ganz so stabil ist wie Stahlkappen - dafür entfällt aber die Gefahr, dass ein schwerer auf die Füße fallender Gegenstand die Zehen amputiert.

Außerdem sind sie laut Sohlenaufschrift "antistatisch und öl- und benzinbeständig".

Sie sind bestimmt nicht so gut wie teure Stiefel von Meindl oder Danner und wohl auch nicht so "cool" wie Oakley oder Haix, aber dafür ein echtes, relativ preisgünstiges Qualitätsprodukt.

Q.. schrieb:
@ Revvie
Ich dachte unsere Wr.Neustädter (Cobra) tragen den Meindl Attack mit Gore-Tex?

Gruß,
Hans

Also die, die ich bislang kenne und die dabei WAREN... konnten über Massa fonds angeblich die GSG9 kaufen. Oder sie haben halt einen Gruppenkauf getätigt. Wie dem auch sei... mein Geschmack sind sie nicht.

Mag auch sein, dass sie den Attack haben, aber der Gendarmerie Standardstiefel ist der Meindl Eagle goretex, IIRC.

Moin,
ich hatte auch schon einen Thread gestartet in dem ich nach einen günstigen Stiefel gesucht haben, nun ja das ist Geschichte, bin schon bei Haix gelandet :hmpf:

Jetzt seh ich den Meindl Eagle, dem der Haix Airpower P3, den ich mitlerweile favourisiere, sehr ähnlich ist. Abgesehen von unterschiedlichen Firmen Philosophien, der Bau-/Machart sehe ich als Hauptunterschied die unterschiedlichen Gore Tex Membranen.

Airpower: GORE-TEX® XCR® - für mittlere bis warme Temperaturen entwickelt, wird als Tropenschuh getestet etc.

Eagle: GORE-TEX® - Atmungsaktiv, wasserdicht, schützt vor Nässe, Kälte, Staub etc.

Also die XCR Menbran beginnt früher zu atmen, kann ich den Airpower in der kommenden Jahreszeit trotzdem gut tragen, gibt es sonstige gravierende Unterschiede zwischen den Meindl und den Haix, wer hat eigentlich wo abgekupfert? :D Die sehen sich ja gut ähnlich.

Kann vielleicht jemand das Gewicht einschätzen, welcher ist leichter?

Viele dumme Fragen aber möglich ist ja das jemand vergleiche ziehen kann.

Ich finde das alles [***Kraftausdruck entfernt***]. Das ganze funktioniert nur mit den richtigen Socken. Also wenn du nicht die richtigen anhast, ist es recht egal, ob du das eine oder das andere Goretex hast.
Ich trage die Eagle täglich und sie sind echt gut. Die HAIX sind auch gut, aber teuer.

So... kaufst du HAIX oder Meindl und einige Paar Socken?
Ich habe noch nie Unterschiede zwischen Goretec, Sympatex, Texmex :irre: oder so gespürt. Heiß sind sie alle im Sommer und kalt im Winter.

[Andreas: Solche Kraftausdrücke sind nicht unbedingt sachdienlich und können ganz leicht mißverstanden werden. Aus dem Grund entfernt]

die atmungsaktivität bei lederschuhen aus teilweise 2,5 mm starkem leder mit goretexmembran, egal ob gore, gore xcr oder sogar 4711-membran mit zusatzzahl ist, aus eigener erfahrung, wohl nur im labor meßbar bzw. eher in's reich der fabel einzuordnen. ganz abgesehn davon, daß man sowieso funktionssocken tragen sollte.
man hat die optik eines lederschuhs mit der wasserfestigkeit eines gummistiefels, bei, ich drücke es mal vorsichtig aus, stark eingeschränkter atmungsaktivität, punkt.
für laue sommernächte eher nix, für saukalte und nasse herbst und wintertage ideal.

das die modelle der verschiedenen hersteller sich teilweise frapant ähneln liegt daran, daß sie häufig nach gleichem pflichtenheft für polizei- und/oder militäreinheiten hergestellt werden/wurden.

sprich, die sagen was der schuh können muß und wie er aussehen soll und dann liefert erst mal der eine hersteller, dann der andere, dann wieder ein dritter und am schluß dann wieder der erste....

gutes beispiel sind die gsg9 treter. aktuell von haix, früher von meindl geliefert, sehen absolut gleich aus. oder der aktuelle gebirgsschuh leicht der bundeswehr, eben noch von lowa gefertigt, liefert den jetzt ganz aktuell haix an die bundeswehr, optisch 100 %ig identisch.

Danke ihr beiden, das habe ich wohl ein wenig zu kritisch gesehen und zu sehr aufs Marketing geschaut.
Ich werds mit dem Haix probieren, in dem Shop der Haix und Meindl führt haben die beiden Schuhe einen Preisunterschied von 70,-.

Funktionssocken sind ne feine Sache, ich habe eine gute Auswahl da ich Mountain Biker bin, also von daher kein Problem.

@Thread Starter/Boreal: Sorry fürs einklinken in deinen Thread aber vielleicht hat es dir auch geholfen.

Hallo!

Also ich muss TimM. da ein wenig widersprechen!
Ich würde Dir von dem BW- Stiefel abraten!

Richtig ist, dass diese Stiefel unter Umständen recht günstig zu bekommen sind.
Sie sind gegenüber mechanischer Belastung sehr robust, halten also viel aus.
Richtig ist auch, dass man sie mit der Schuhcreme – Feuerzeug – Methode ein wenig abdichten kann.
Des weiteren kann man sie problemlos neu besohlen lassen.
Soweit die Vorteile.

Dem steht aber gegenüber, dass die Stiefel meiner Meinung nach einfach zu schwer sind um lange und angenehm getragen werden zu können, zumal wenn man sie häufig in der Stadt trägt.
Das ist zwar Gewöhnungssache, aber im Vergleich zu moderneren Stiefeln ist der Unterschied enorm.
Die Schuhcreme – Feuerzeug – Methode funktioniert auch nur begrenzt; nicht umsonst wird für den Winter und für die nasse Jahreszeit bei der Bundeswehr noch ein Gummi- Überschuh mitgeliefert.
Die erkaltete Schuhcreme bröselt irgendwann aus den Nähten heraus und die Nähte ziehen im schlimmsten Fall Wasser wie ein Docht.
Sind die Stiefel erst einmal von innen nass, nicht zuletzt durch Fußschweiß, wird der Stiefel kaum mehr trocken, dass Leder - Innenfutter saugt sich voll und behält die Feuchtigkeit sehr lange.
Man kann den Schuh zwar mit Zeitung über Nacht ausstopfen oder ein Teelicht darin brennen lassen, richtig trocken und warm wird der Schuh ohne auf der Heizung zu stehen, davon eigentlich nicht.
Ich kenn nahezu niemanden der im Winter nicht nasse und kalte Füsse gehabt hat, vorausgesetzt er hielt sich auch entsprechend lange im Freien auf. :rolleyes:

Ach ja, kommt man mit den Stiefeln zu nahe ans Lagerfeuer um sie zu trocknen, löst sich der Kleber der Sohlen.
Das muss allerdings nicht Schuh spezifisch sein.

Ich habe meine Stiefel nicht nur sechs Monate, sondern ein paar Jahre täglich getragen und fand damals auch, dass die Stiefel im Prinzip ganz O.K. sind.

Nun habe ich seit kurzem einen Meindl Treckingschuh aus Leder mit einer eingenähten Gore-Tex Socke.
Er ist so eine Mischung aus Sportschuh und Wanderstiefel.
Bis auf die mechanische Belastbarkeit ist der Meindl meinen BW- Stiefeln in ausnahmslos allen Punkten überlegen; Fußklima, Dichtigkeit, Gewicht usw.

Ich trage ihn viel lieber und das zeigt mir, dass er für mich einfach besser ist.

Nun stellt der Meindl Trekkingschuh natürlich kein Einsatzstiefel dar.
Aber ich denke dass man als Ergebnis festhalten kann, dass ein moderner Stiefel, also ein Stiefel mit einer gehörigen Portion Sportschuh in Kombi mit den entsprechenden Materialien einfach das geeignetste für die meisten Situationen darstellt.

Gruß The Lem

ich fette meine springer ein (irgend so ein bw-schmonz mit silikonanteil) und hab so noch nie ´nen nassen gehabt.
ich geh sogar angeln damit und steh länger im wasser, kein problem bisher :steirer:

gruß
Arne

Heutzutage gibts doch eine Riesenauswahl an Trekkingschuhen. Das einzige was sie nicht haben, sind verstärkte Kappen und komplett schwarze Farbe. Ansonsten bekommt man mit Vibram Sohle und Gore-tex alles was man braucht. Zu Preisen von rund EUR 120 (Für Lowa Diablo).
In der Stadt, wie der Einsatzzweck umschrieben wurde, ist mir der Sinn von verstärkten Kappen sowieso nicht ganz klar. Macht die Schuhe bloß unnötig schwer.

Boreal schrieb:
Möchte zu dem Thema nun doch noch einen neuen Thread aufmachen.
Ich bin auf der Suche nach einem Paar wirklich (!) guter halb-hoher Schuhe/Stiefel.
Nun wurde mir mehrfach Meindl empfohlen, nur finde ich die immer etwas klobig (obwohl ich sie zum Wandern auch bevorzuge). Ich suche aber ein paar (schwarze) Schuhe für die Stadt.

Meine Anforderungen wären:
Stabil (also haltbar), Trittfest, Leise, Wasserdicht, mgls. verstärkte Kappe, mit stabilem Sitz am Fuß - also was in Richtung Einsatzschuhe.

Ich kann nur sagen: ich habe schon viele schuhe gehabt und ausprobiert. Ich weis nicht welche Meindl dich empholen ist/sind, aber ich kann dir die Island Pro von Meindl SEHR emphelen. Schau sie dir doch mahl an. Ich habe sie nun einige monaten und sie sind die besten Outdoor boots (terrain - oder urban) die ich gekauft habe.
Nur meine meinung, schuhe sind sehr personlich.

Warum nimmt man eigentlich zum versiegeln der Nähte am BW-Kampfstiefel nicht gleich schwarzes Silikon?

Funktioniert (seit Jahren) einwandfrei :D

Micha :glgl:

Bezüglich des Gewichts muß ich TheLem Recht geben, die BW-Stiefel sind schon recht gewöhnungsbedürftig. Aufgrund meiner Gewöhnung daran habe ich das nicht beachtet.

Die Gummiüberschuhe habe ich aber eigentlich nie gebraucht, meine Stiefel sind auch beim Waten durch tiefe(!) Pfützen nie durchtränkt gewesen. Auch das Trocknen schweißnasser BW-Stiefel war bei mir immer problemlos über Nacht möglich (sogar ohne den Teelichttrick, einfach nahe der Heizung platzieren war genug).

Für mich ist der Meindl Island oder eben der neue Island Pro DER Stiefel schlechthin. Ob am Berg, bei der Wanderung, auf´m Hundeplatz oder einfach nur bei irgendwelchen Outdoor-Arbeiten, die Dinger machen alles mit und sind unverwüstlich! :super: Die schwarzen BW-Treter finde ich für den Outdoorbereich ohnehin nicht geeigent, da man jeden Tropfen und jedes Staubkorn drauf sieht.

Besonders schwer sind die Bundeswehrstiefel nicht. Vor allem nicht im Vergleich zum Meindl Island Pro,den ich auch empfehlen kann.
Überdies sind die Bundeswehrstiefel erheblich weicher.
Je nachdem was man vorhat, kann dies aber von Vorteil sein. Muß man z.B. im Verlauf des Einsatzes oft abknien, ist der Kampfstiefel praktischer.
Wer hingegen mit schwerem Gepäck marschiert, sollte auf jeden Fall dem Island den Vorzug geben, wenn ihm seine Bänder und Gelenke lieb sind, denn der weiche BW-Stiefel stützt nicht gut.

Daß man darauf jedes Staubkorn und jeden Tropfen sieht, kann ich nicht bestätigen. Man muß sie militärisch korrekt polieren (natürlich mindestens täglich), dann perlt viel Dreck und Brackwasser einfach ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich grab ungern Threads aus, aber einen neuen dazu öffnen, halte ich für noch weniger sinnvoll.

Also: Hat jemand schon Erfahrungen mit den Produkten von "5.11" gemacht? Insbesondere mit den Stiefeln "H.R.T." und "Atac"?

Taugen die was? Dicht? Abriebfest? Komfortabel? :confused:

Danke.

sam

Zurück