Bezugsquelle für gute Axt gesucht

Habe heute mein Trekkingbeil/Axt bekommen. Ich dachte wirklich das die Schneide etwas größer ist. Aber wenn ich mir sie so näher betrachte, könnten wir schnell Freunde werden :D
Die Axt ist von MM wie Mattias Mattsson und ist super verarbeitet und wirklich Rasiermesserscharf!
Wenn der Stiel gerade wäre würde ich glatt sagen: Es ist ein Tomahawk :hehe:
Ob man damit werfen kann weiß ich leider nicht. Sicherlich kann man damit werfen aber ob sie gut geeignet dafür ist :confused:
Bin ja kein Axtwerfer, würde mich aber trotzdem interessieren.
Habe nur Angst das der Stiel abbricht :angst:

Fazit: Vom Anblick her sehr schön, konnte sie leider noch nicht testen! :(

Meine Frage: Hat schon mal jemand mit einer normalen (keine Wurfaxt) Axt von Gränsfors Bruks geworfen, vielleicht sogar mit der Trekkingaxt :confused:
 
porcupine/Leonardo75 woher habt ihr denn eure Wetterlings Äxte?

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem onlineshop wo man die teile bekommt! Sollen ja gleichwertig mit GB sein (in einem test von outdoors-magazine.com schnitt die Wetterlings sogar besser ab) bei günstigerem Preis.

Sagt mir bitte nicht ich muss erst in Schweden Urlaub machen um an so ne Schönheit ranzukommen :/
 
porcupine said:
Herbertz hatt die Wetterlingsäxte mal im Programm. Ich weiß gerade nur diese:www.wiese-outdoor.de
arno

sry aber ich kann auf der seite beim besten willen nichts von wetterlings finden! :(


/edit
Gestern habe ich auch ne mail direkt an Wetterlings geschickt, und heute vormittag prompt Antwort erhalten. Die Wetterlings Äxte werden in Deutschland von Barkhauser Jagd und Fischerei in Bad Essen vertrieben ( +49 (054 27) 600 77 ).
Habe direkt mal angerufen und bekomme einen Prospekt zugeschickt mit Bestellschein etc.

sieht so aus als wäre meine Wetterlings Odysee zuende ;)
 
Last edited:
Fenris said:
Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem onlineshop wo man die teile bekommt! Sollen ja gleichwertig mit GB sein (in einem test von outdoors-magazine.com schnitt die Wetterlings sogar besser ab) bei günstigerem Preis.
Ich weiss ja nicht, welche Größe du brauchst - aber ein Jagdbeil (32,5 cm) von Wetterling gibts im Shop der Gothaer für 29 Euro + 5 Euro Versand.

jagdbeil_g.jpg


Hier ein Thread zum Thema mit weiterführenden Infos...


[edit]
Noch ein Bild zum Grössenvergleich mit Mini- und Wildnisbeil von Gränfors aus dem verlinkten Thread:
wetterling.jpg
 
Last edited:
Vielen Dank, aber das hab ich schon (hier im forum drauf gestoßen)!

Suche die großen Äxte, das 32,5 und 50cm beil gibts anscheinend in paar online shops, die großen aber nicht. Namentlich such ich die ~80cm Forstaxt. Die hat den Vorteil das sie länger ist als die 60cm Gränsfors (klingt logisch gell =) ) aber mit 1,4kg nicht zu schwer (wie andere Äxte mit der Länge)

Wenn jetzt morgen der Prospekt nicht kommt muß ich nochmal anrufen, so langsam kann die Post ja nun auch nicht sein :/
 
Beisser said:
guck mal bei thomsa wahl http://www.ninjutsu-akademie-hn.de/shop/start.htm

da ist die große im programm

gruß
Arne

Ich bin grade extra aufgestanden um zum Briefkasten zu schaun, wie ein Kleinkind an Weihnachten^^ Aber leider kein Prospekt da.
Und jetzt kommst du und rettest meinen Tag!!
Seltsam das ich den shop nicht per google gefunden habe, aber egal, vielen Dank, ich werd noch diese Minute bestellten =)
 
hallo,

habe mein wetterling beil von meiner schwester zum geburtstag im juni bekommen.(danke tanja)
bin ich sehr mit zufrieden,allerdigs ist der mitgelieferte schneidenschutz nicht zu gebrauchen er war innerhalb weniger minuten tragens am gürtel ausgerissen.kunstleder!

das nachschärfen ist auch kein problem wird ruck zuck wieder rasiermesserscharf.

kettner in münster bietet wetterling äxte an.

gruss,c.kutz
 
fenris, der mann ist sponsor hier im forum :ahaa:

freut mich aber trotzdem, das kleine lob :steirer:

schönes wochenende
Arne
 
Moin zusammen,
ich muß doch nochmal eine Lanze für Fiskars brechen.

Zugegeben, optisch schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber in der Funktion hab ich noch keine Einschränkungen bemerkt.
Weder beim Campingbeil, welches ich seit einigen Jahren immer mal wieder im Gebrauch hab, noch bei der leichten Spaltaxt (1400 Gramm), mit der ich seit diesem Frühjahr hantiere.
War immer ein sehr effizientes Arbeiten, und die Ausführung macht auf mich immer noch einen sehr robusten Eindruck.

Aber, jeder nach seiner Fasson...

Gruß
Thomas
 
Gränsfors Bruks

Hallo Zusammen,
ich war vor etwa 5 Jahren zwei Wochen bei Gränsfors in Schweden zum Schmieden. Supernette Leute dort !
Wenn ich mich recht erinnere sind ALLE Äxte dreilagig und selektiv gehärtet. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber als Stahl wurden 1060 und 1090 verwendet. Für Einzelstücke holt Lars manchmal auch noch ein paar ca. 80 Jahre alte Stücke unbestimmten Eisens mit aus dem Schrank die wirklich gut sind.
Bart und Beschlagäxte werde dort aus mehreren Teilen zusammengesetzt.
Wir haben damals ganze "Berge" von Äxten und Messern dort geschmiedet. Sie haben da noch Federhämmer stehen die über 100 Jahre alt sind und 3 Meter hoch! Lars Enander der "Chefschmied" bietet das ganze Jahr auch Kurse zum Schmieden für unterschiedliche Kenntnisstände an.
Es war eine supergeniale Zeit dort. Schaut mal bei der Fa. Dick ins Kursangebot.
www.dick.biz
 
Hallo Leute und Holzfäller,

die Gränsfors sind alle durch die Bank super. Besitze als Forstwirt
fast die ganze Palette. Vom Jägerbeil bis zum Spalthammer.
Als Händler kann ich die Fa. Grube in Hützel empfehlen,
unter www.grube.de.

Gruss

Big Oak
 
Hallo mac,

um den Besuch bei Gränsfors beneide ich dich echt! :super:

Dreilagig ist aber zumindest bei den Standardmodellen nix. Kann mich natürlich auch täuschen, aber vor ziemlich genau einem Jahr wurde bei Galileo auf Pro7 exemplarisch die Herstellung einer großen Spaltaxt bei Gränsfors gezeigt. Der Stahlblock wurde mit mehreren verschieden geformten (Luft?)Hämmern zum Axtkopf geschmiedet und ging dann zum Induktionshärten. Selektiv gehärtet sind meines Wissens so ziemlich alle Äxte und Beile (nicht nur Gränsfors). Nur Spalthämmer sind durchgehärtet, deshalb sollte man auch nur damit Stahlkeile einschlagen.


Bitte um Berichtigung, wenn ich was falsches erzählt habe. :)
Gruß
 
Last edited:
Waldjäger said:
Nur Spalthämmer sind durchgehärtet, deshalb sollte man auch nur damit Stahlkeile einschlagen.

Bitte um Berichtigung, wenn ich was falsches erzählt habe. :)
Gruß

Hallo,

das "Auge" ? ist bei dem Spalthammer viel massiver ausgeführt. Deshalb
darf man damit "hämmern". Liegt als nicht am Härteverfahren.

Gruss Hive

P.S. Besitze den Spalthammer sowie zwei geschmiedete Keile. Mir ist noch nichts
untergekommen daß sich nicht ohne grossen Aufwand spalten lässt.
 
Suche nach den "richtigen Äxten"

Nachdem ich mir eure Beiträge durchgelesen habe, weiß ich nicht ganz was ich machen soll.

Ich habe keine 300-400 Euro, aber brauche ein gutes Holzspalt und Waldholzleseset.

Zudem noch ein Beil zum Schnitzen.

Davon ausgegangen, dass keine verfünftige Axt bei uns zu Hause existiert, möchte ich so schnell wie möglich ein kostengünstiges Set an guten Äxten zusammenstellen, mit denen ich:
- im Wald bei der Holzlese arbeiten kann
- z.T. dickes und auch recht frisches Holz zerkleinert bekomme
- normale Holzdicken gespaltet
- und Anmachholz machen kann

Was benötige ich dazu?

Fortsbeil, Spalthammer, Spaltaxt, Spaltbeil, und Spaltkeil?

Wenn ich dies alles so bei Gränsfors kaufen würde, dann würde das fast 400 Euro kosten. Das ist zu viel.

Was würdet ihr sagen, worauf man am ehesten verzichten kann.? also mit einer anderen Axt dann bis man das Geld hat am leichtesten ausgleichen kann..?

Wenn möglich gebt mir bitte genaue Empfehlungen, a la:

- Gränsfors Spaltkeil
- Wetterling Spaltbeil
- Fiskars Spalthammer...
- XY Schleifstein

wichtig ist dabei, das sie lange halten und es einfach zum Nachschleifen ist.
Was für einen Schleifstein? Wenn möglich bitte mit genauem Link zu verschiedenen Shops.

Dazu suche ich noch ein Beil-eine Axt zum Schnitzen. Ist diese Bildhaueraxt von Gränfors dafür besonders gut geeignet? Hat jemand damit schon praktische Schnitzerfahrungen gemacht?

Falls ihr meint, das ich ein Fiskars-Set kaufen sollte, das wäre genauso "Gelenkschonend" für die praktische Arbeit, und einen Leborgne Spaltkeil. Soetwas würde mir sehr weiterhelfen.

Wäre um rasche Hilfe sehr dankbar.

Grüße
 
Gränsfors Kleine Spaltaxt (€ 75)
Gränsfors Forstaxt (€ 69) oder Forstbeil (€ 64)

Damit ziehe ich normalerweise in den Wald. Und das reicht mir in 99% aller Fälle auch für die Arbeit.

Für "schwierigere" Patienten besitze ich noch eine Große Spaltaxt von Gränsfors (€ 84).

Gesamtpreis liegt also bei 223 (kleine, große Spaltaxt und Forstbeil)bzw. 237 € (kleine, große Spaltaxt und Forstaxt).

Damit bekomme ich das komplette Brennholz für meinen Bedarf "zerlegt" (Birke und Buche zwischen 10 und 50cm im Durchmesser, bei einer Länge von ca. 30 - 40 Länge).

Oft ist noch jemand mit von der Partie, der einen Spalthammer von Gränsfors mitschleppt. Es gibt bei 5 "holzmachenden" Leuten im Wald vielleicht 1 oder 2 Fälle am Tag, wo der dann wirklich recht nützlich ist. Dafür würde ich mir allerdings das Ding nicht extra kaufen (Axt-Sharing ist eine klasse Sache). Mit ein bisschen Muskelschmalz gibt so ein Klotz aber auch bei der kleinen oder großen Spaltaxt auf ;)

Preise sind vom Wildmark Versand.
 
Last edited:
danke für den Tip.

Vielleicht ist eins nicht klargeworden.

Ich suche nicht nur für den Wald, im besonderen erstmal für das Spalten von Kaminholz in größeren Mengen - daheim.

Dort kommen schonmal nicht perfekt zerlegte Bäume an, auch große Brocken, die zerlegt werden müssen.

Ist eine Forstaxt mit einer großen Spaltaxt zu ersetzen? Wenn Forst - dann welche beil oder axt?

Insgesamt kann ich mir maximal vier Äxte in diesem Jahr kaufen, aber wie gesagt, muss es nicht unbedingt eine Gränsfors sein, wenn ihr meint, z.b. als Spalthammer tuts auch ne andere Marke...

Wichtig wäre mir noch was ihr an Spaltkeilen empfehlt. Dort gibt es ja die gewundenen und die mehr oder weniger flachen/glatten... Spielt dort die Marke auch eine Rolle - wenn ja, was ist zu empfehlen..?

Bin gespannt und freue mich schon jetzt auf eure weiteren Tips!

Dank

Gruß
 
Ob Forstaxt oder Beil, würde ich sagen ist geschmacksache ... um z.B. die letzten Äste aufzuhauen, die von der Kettensäge nicht erwischt wurden reicht mir das Forstbeil.
Die Spaltaxt ist imho nicht durch die Forstaxt zu ersetzen. Die Spaltaxt ist zum Spalten der "normalen" enorm im Vorteil. Die Spaltwirkung ist erheblich besser!
Was kommen denn "daheim" für Holz-Brocken an? Durchmesser, Länge, Holzart?

Sicher ist die Anschaffung der ersten Ausstattung vielleicht etwas teurer. Aber wer billig kauft, kauft oft doppelt ... Und unter'm Strich ist's dann doch wieder "teuer" :)

Ich habe bisher nichts gesehen, was in Sachen Qualität an die Gränsfors-Äxte herankommt. Imho auch nicht die Fiskars-Äxte, obwohl die auch schon gut sind. Das ist aber meine persönliche Meinung.
 
Back