Billig Damast

Freiberg Alex

Mitglied
Beiträge
896
Servus,

mein schmied hat mich heute besucht und hat mir folgendes gezeigt.

ich bin dann mal mit der härtefeile drübergefahren, da ging aber nur ein bischen was, bin fast drübergerutscht, hab sie aber auch ganzschön gebogen, mach vielleicht morgen noch ein paar fotos wie ich die teufel herbiege.
reinhart sagt wenn eine klinge bricht hat sie nix getaugt:staun:
er hat mir heute was von einem buch übers härten erzählt was sich schon ganz schön zäh liest, vielleicht war das ja der grund das die soviel aushalten.

er hat mir dann die linke klinge geschenkt. ich werd mir nochmal ein drittes werkstattmesser aus damast machen, weil ich mit den anderen beiden so zufrieden bin:super:

auf den bild sind die klingen mit ballistol angesprüht, in wirklichkeit schauen sie noch hammermäsiger aus.


es sind lauter stihl ketten gottseidank:glgl:
gruß
alex
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 1.871
  • 25-04-07_0905.jpg
    25-04-07_0905.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 1.658
  • 1.d.jpg
    1.d.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 1.198
Zuletzt bearbeitet:
Klingen mit Schneidleisten aus zusammengeklopften Ketten? Naja...... da hätte ich zumindest für die Schneide was genommen, das kontrollierbar zu behandeln ist. :argw:
 
hi,

du hast mir bis heute noch keine antwort wegen der nickelbleche gegeben:( , darum müssen wir mit solchen sachen experimentieren. übrigens sind die klingen aus reiner stihl kette ohne schneidleiste.ich habe auch gerade von meinem schmied erfahren das die schneidglieder aus 1.2552, die verbindungsglieder aus c75 und die bolzen aus keineahnungstahl:haemisch: sind.
bei den anderen damstmessern haben wir eh immer ne f-dick feile oder 1.3505 als schneidleiste.
wird sich schon zeigen wie die schneide herhält, das sind eh nur werkstattmesser.
hört sich ja fast so an, als hättest du etwas gegen kettensägen(damast?) sogar der könig der schmiede schreibt auf seiner hp vorletzte zeile.
rumprobieren muss mann allemal.
archim kannst du mir veraten was du für einen damast bevorzugst und warum?

danke gruß
alex
 
"...das die schneidglieder aus 1.2552, die verbindungsglieder aus c75 und die bolzen aus keineahnungstahl sind."

Super. Und wie machst Du dann die WB? Wie bei 1.2552, bei C75 oder wie bei keineAhnung?

Und ja, Markus schreibt, es entsteht beim Verschmieden von Ketten ein "interessantes Muster". Aber aufgemerkt: von Qualität ist nicht die Rede.

Und um der Wahrheit die Ehre zu geben: wenn mir persönlich einer irgendetwas zeigt und mich um meine Meinung fragt und ich denke dass das Mist ist, aber höflich bleiben möchte, dann sage ich auch, dass das "interessant" ist.

Was für Damast ich bevorzuge hängt davon ab, was für ein Objekt ich machen möchte. Warum das so ist, ist vollkommen klar. Jedes Objekt benötigt ein für seinen Einsatzzweck geeignetes Material.

Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

härten tut der reinhart eh immer in der esse mit augenmaß, anlassen in der fritöse, hart und elastisch sind sie klingen auch, dann können die ja garnet so schlecht sein denk ich mal, brutal scharf kann mann sie schärfen und die schneide hält auch, das seh ich an meinen werkstattmessern die er geschmiedet hat, somit sind für mich alle voraussetzungen erfüllt.
er schmiedet ja net nur aus ketten wohlgemerkt.
das material hat auch nix gekostet, lernen tut mann daraus auch, ausser mann ist schon sogut wie du und weiß was mann zusammenschmieden muss. bei reinhart seinen klingen sind zum teil 5 oder mehr verschiedene stähle drinne, alles was gut funkt wenn mann mit der flex hinfährt wird verschweißt und am bauernhof liegt viel gutes zeug rum:super:. wir haben in unserer firma auch haufen guten stahlschrott. da stößt mann auch schon mal auf so einen wahnsinnsverschleißfesten manganhartstahl (1.3401). und kugellager liegen auch ne menge rum bei uns mit nem halben meter durchmesser, blattfedern usw..
jetzt hast du eh die mail von mir gefunden und ich bekomme entlich einen vernünftigen Ni stahl.

danke dir gruß
 
Hallo Alex !
Ich verschmiede - feuerschweisse - schon sehr viele Jahre
Motorsägenketten !Die gemessene HRC pro Klinge liegt nach dem anlassen zwischen min 52 und max 60 HRC ! Kommt draufan wellchen
Stahl mann trifft !Vielen Dank jetzt kenne ich wenigsten zwei Stahlsorten .
Die Bolzen vermute ich ist C60 !
Gruß Christian Deminie :ahaa:
 
Ach ja Achim !
Die Sägekette muß beim arbeiten ja auch ganz schön rann !
Gruß Christian Deminie :hehe:
 
Hallo,

bei den genannten Stählen kommen mir 52 HRc sehr wenig vor, ich würde mich auf die Angaben nicht verlassen.

Mit welcher Temperatur lässt Du an?
 
Hallo Chris Deminie,

Hab auch schon viele sägeketten verschweißt,z.B. die man oben sieht:) ,aber die bolzen sind warscheinlich nicht aus C60 da ist nämlich kein Nickel drin.
Würde gerne ein paar Fotos von deinen sehen?:D

MfG.
 
Da ich schon sehr viele Ketten feuerverschweisst habe hatte ich
vergessen das es je nach Hersteller von den Ketten Stihl 56-60 HRC und andere 52-56 HRC nach dem anlassen handelt !
Gruß Christian Deminie :ahaa:
 
Hatl !
Ich habe leider keine Möglichkeit Bilder ins Netz zu setzen.
Aber im Buch Kunst in Stahl kann mann ein Bowie aus Kettensägen-
damast sehen.
Gruß Christian Deminie
 
Jau, die Kettensägen müssen auch ganz schön ran..... und sind so aufgebaut, dass sie mit den harten Zähnen schneiden und nicht mit den Gliedern und Nieten. Was für ein Argument.....

Du hast übrigens das Problem sehr schön getroffen: Da alles aus der Kette in der Schneide landen kann, wird auch dort im Falle eines Falles zwischen 52 und 62 HRc zu messen sein.

Wenn ihr wissen wollt, was genau drin ist, warum fragt ihr nicht die Hersteller oder, besser, macht eine Funkenspektrometrie der Teile?
 
hi,

ich denke mal das die härte an den klingen die im schmiedefeuer gehärtet sind eh an verschiedenen stellen verschiedene härte haben, kann das sein.

wenn ich aber mit der härtefeile über die schneide fahre kennt mann es ja ob die feile beisst oder drüberrutscht.

ich hab es gerade wieder versucht und mir kommt es vor als ob sie gleich drüberrutscht weil bei weicheren stellen die feile mehr beissen würde.

ist ja aber jetzt egal, der soll na üben mit dem graffe, hätte er gescheite stähle würdet ihr vor neid erblassen:teuflisch :teuflisch :teuflisch :teuflisch :teuflisch war nur spass:glgl: :glgl:
danke gruß
alex
 
Hallo Achim W

Es Versteht sich von selbst, das da alles was drin ist, auch in der schneide landet! incl.der Einschlüsse die man wahrscheindlich feststellen würde wenn man eine solche Klinge wissenschaftlich untersuchen würde!(im steinkohlefeuer verschweißt,das Packed am anfang relativ offen)
Aus einem solchen Packet können sich mit sicherheit nicht alle unreinheiten Auspressen!
Aber, meine Klingen sind elastisch,hart genug,schnittfreudig,und auch schnitthaltig(wenn ich als schneidleiste z.B.eine feile oder kugelagerkugel verwende ist die Qualität höher, is eh klar)
Für ein gebrauchsmesser reichs allemal,ausser ich stelle höhere Ansprüche, is hald kein Rennwagen nur ein gebrauchsfahrzeug, das auch mal eine rabiate benützung verzeit!
Mir ist auch klar das dir sowas nicht gefällt, bist ein echter Vollprofi, hab gesehen was du machst, hut ab, du hast es echt drauf!:eek:
Was meinst du mit Funkenspektrometrie,hab ich noch nie gehört, würd gerne mehr darüber wissen?
Meinst du damit die Werkstattübliche funkenprobe?

MfG.
 
Ein wirklich interessanter Thread, wie ich finde... :super:

Da ich noch einige Steuerketten aus dem Maschinenbau hier rumliegen habe, werde ich bei Peter Abel mal versuchen, diese Ketten in einen Damaststahl zu verwandeln.

@Chris Deminie
habe schon auf verschiedenen Austelllungen (z.B. KAMFT 10) vor Deinen sehr schönen Messern gestanden und diese wilde Zeichnung des Stahles bewundert.

@alex77
Ich finde Deine Messer sehr gut gelungen und wäre froh, einen solchen Schmiedepartner wie Hatl72 zu haben. Zur Diskussion wegen den Schneideigenschaften dieser Art von Damast kann ich nur sagen, das man ja vielleicht auch noch eine Schneidleiste aus einem guten Monostahl (C70, 1.2842 o.ä.) aufsohlen kann.
Obwohl, hier im MF gab es auch schon Diskussionen über den Sinn/Unsinn von aufgesohlten Schneidleisten.

Wenn die Messer im angestrebten Gebrauch funktionieren, ist doch alles in Ordnung.

Vielleicht kann man die Schneideigenschaften bei einem fein ausgeschmiedeten und ausgeschliffenen Küchenmesser bei einer Rückenstarke von 2-3mm mit einer zusätzlichen Schneidleiste noch verbessern, bei einem User ist das vermutlich nicht nötig.

Bitte erlaube mir noch den Hinweis auf Deine nicht vorhandenen Großbuchstaben - Deine Texte sind nur mit Anstrengung zu lesen.




Viele Grüße aus Lich...

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pevau57 !
Das mit den Seuerketten wird nicht einfach , da zwischen den Plättchen
der Kette sehr viel Luft dazwischen ist ! Sollte ein Lufthammer vorhanden sein dan mach Dein Paket etwas kleiner als das Flachgesenk .Damit beim ersten Hammerschlag kein Plättchen hochspringt,sonnst hast Du ein Problem daß das Plättchen sich beim zweiten Feuerschweissgang nicht mehr verbindet.
Gruß Chris:ahaa:
 
Hallo alex77 !
Deine Feile denke ich ist keine nagelneue ,ob Du dann 54 oder 60 HRC hast rutscht die Feile ob alt oder neu glatt drüber !Nur leidet sie stark darunter mann sieht es wenn die Zähne der Feile glänzen.
Gruß Chris :ahaa:
 
Hallo alex77 !
Deine Feile denke ich ist keine nagelneue ,ob Du dann 54 oder 60 HRC hast rutscht die Feile ob alt oder neu glatt drüber !Nur leidet sie stark darunter mann sieht es wenn die Zähne der Feile glänzen.
Gruß Chris :ahaa:

das ist extra eine feile die höher gehärtet ist, ich schrupp ja nicht drüber.
die feile ist nagelneu, ich kann wohl beurteilen ob eine feile stumpf ist oder nicht, ich finde das mann bei reinhart seinen sägekettenmessern die ich jetzt bekommen habe keine schneidleiste braucht, meine meinung, bin sehr zufrieden, hat das härten wohl hingehauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du keine Lust oder kein Geld dafür hast :D
(soll's auch geben, Hans ;))
dann benutze die Suche, und schon weißt du, wie du Bilder hochladen kannst.
Sebastian
 
Zurück