Billig Damast

Hallo Chris Cross
Ohne Borax oder anderem Schweisspulver kannst Du nur Eisen feuerschweissen :hehe: Aber C-Stähle nicht.Die C-Stähle mögen nunmal Schweisspulver :ahaa:
Gruss Chris

Tja, Chris, DAS kann ich nun so nicht stehen lassen.

Selbstverständlich ist es möglich auch Werkzeugstähle und Kohlenstoffstähle aller Art ohne Borax oder andere "Wunderpulver" zu Damast zu verschweißen. Man muss nur verhindern, dass Sauerstoff an die Stähle kommt. Bei unserem großen Damastpaket haben wir das mit 320 Lagen auf einen Schlag geschafft und die Schweißungen sind perfekter als alles, was man mit Borax machen kann. Denn wo nichts ist, kann auch nichts in den Schweißungen hängen bleiben. Die verwendeten Stähle waren 1.2519, 1.2842 und 1.2796, mithin haben wir über 0,9 % C im Paket.

Wenn man mit einem offenen Paket arbeiten muss, gibt es aber auch Möglichkeiten, ohne Borax perfekt saubere Feuerschweißungen zu machen. Habe ich hier schon mal erklärt, benutzt die Suchfunktion.

Achim

Ah ok danke klingt super. Aber noch kurz bevor ich jezt mich in die SUFU stürze und das halbe forum durchsuche........Wäre es denn möglich mit meinemBeispiel der Kette aus unterlegscheiben, die meines wissens aus edelstahl oder verziktem eisen sind, ein damast muster zu erstellen????

Achja die Kette hat fast genau dieses muster heir:
http://www.tempus-vivit.net/tempus-vivit/bibliothek/ruestungen/kettenpanzer_geb/img/4in1_04.gif

also bevor ich jezt hier suche und mich an damstmuster wage, ist es möglich damit was anzufangen?
Danke
und auch vielen dank wegen dem Feuerschweissen. VIELEN DANK war echt hilfreich

Eine für Dich noch wichtigere Frage ist, was ist für Dich brauchbar und welche technsichen Möglichkeiten hast Du ?

Sicherlich kann man daraus irgendwas machen (woraus kann man das nicht) Aber reicht es Dir für eine Messerklinge ?

Ich könnte mir vorstellen, dass es gerade für uns als Anfänger schon nicht ratsam ist mit "normalem" Damast anzufangen. Jetzt willst Du gleich rostfrei + aus Kettenhemd was schmieden ???? Wenn Du das hinbekommst bist Du mein persönlicher Held des Monats :super:

Mal im Ernst... ich würde erst ein paar ordentliche Monostahl Messer machen... dann 3 Lagen Klingen... dann "rostenden" Damast und dann sehen wir weiter.

Andererseits... wenn Du einfach nur Spaß am schmieden hast und nicht entmutigt bist wenn es in die Hose geht... leg einfach los und stell ein Bild hier ins Forum vom Kettenhemdmesser !

Gruß

Xzenon

Ah stimmt du hast recht. Allerdings wollte ich net ein Kettenhemdmuster + erostfrei schmieden sondern die ringe mit denen ich das Kettenhemd angefangen habe sind aus rostfreiem Edelstahl. Aber ich glaub du hast recht erstmal entspannt und mit ruhe da drann gehn.

Hehe achja motivation ist bei mir top und durch nichts zu verringern, das Interesse am Schmieden ist noch grösser und die faszination ist eh da. Und ich mein um richtig gut schmieden zu können muss man ja schliesslich auch aus seinen Fehlversuchen lernen:D
Naja dann fang ic mal bei klein an:D
Danke

hallo,

hab hier noch ein paar bilder von den fertigen messern mit den scheiden.

gruß alex

Anhänge

• DSCF5730.jpg
    DSCF5730.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 191
  • DSCF5715.jpg
    DSCF5715.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 90
  • DSCF5717.jpg
    DSCF5717.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 79
  • DSCF5723.jpg
    DSCF5723.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 153
  • DSCF5728.jpg
    DSCF5728.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 101
  • DSCF5718.jpg
    DSCF5718.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 75
  • DSCF5721.jpg
    DSCF5721.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 75
moin
bin motorrad fahrer und habe oft ne kette über
eigenet sich so ne kette auch zum zusammenschweisen?
würde sowas gern mal probieren aber hab keinen amboss
oder macht es da sinn das zu nem hufschmied zu geben?

mfg Phil

moin
bin motorrad fahrer und habe oft ne kette über
eigenet sich so ne kette auch zum zusammenschweisen?
würde sowas gern mal probieren aber hab keinen amboss
oder macht es da sinn das zu nem hufschmied zu geben?

mfg Phil

Klar! Wenn Du ein Hufeisen geschmiedet haben willst!

Sorry, aber bei der Vorlage...

Wenn Du eine Messer haben möchtest gehst Du aber besser zu einem Messerschmied!
Ob der ein BRAUCHBARES Messer aus der Kette schmieden kann hängt zum einen von seinen Fähigkeiten und zum anderen vom Material der Kette ab.
Zumindest zweiteres ist schwer abschätzbar.

Worin ich mir dagegen ziemlich sicher bin: Da Du keinen Amboss hast nehme ich an, dass Du nicht schmieden kannst und dann wird das nix, schon gar nicht mit einer Kette!

Zuletzt bearbeitet:
hab wohl mal eine linge geschmiedet, aber war halt net schön,
weis halt net ob ich mir ohen amboss zutraue ne kette zusammen zu dengeln

messer schmide weis ich hier keinen, ging mir eher darum, das jem mir die kette zu nem langen klumpen macht
den rest kann ich selber
bzw trau ich mir zu

Hey Leute, ich habe eine Frage zum kettensägendamast.

Welchen Draht nimmt man am besten zum Fixieren des Pakets?
Ist das Spezieller draht? Wo kriegt man den her?

Gruß

Florian

Bindedraht vom Eisenflechter!

Frag doch mal auf einer Baustelle nach, wo man gerade mit Stahlmatten Armierungen für den Betonbauer vorbereitet...

...´ne Kiste Bier wirkt Wunder....

Freddie

Zurück