Black Beauties... schwarze Augenweiden

...eigentlich mehr grau-schwarz, aber das ist sehr kleinlich. Gar nicht kleinlich ist das SOG "Tigershark 2.0" mit seiner 23 cm langen Klinge:

attachment.php


DSCI3752(1)(1).jpg

Alles Gute!
 
Wenn es auch etwas "halbschwarzes" sein darf...







Schön, dass das mit dem Bildereinfügen auch geklappt hat.

Hm, die Bilder im Upload sind zu groß.
Geändert, aber immer noch suboptimal.

Wolfgang
 
Last edited:
Es ist wieder einmal an der Zeit, das Schwarze nach vorne zu schaufeln. Glücklicherweise wurde ich überzeugt, dass das herrliche Sascha Thiel "Nexus" genau das Neck-Knife ist, das mir noch fehlt. Gut, dass eine stramm sitzende Kydexscheide vorhanden ist, denn das kleine Biest ist "rattenscharf".

DSCI5131_edited_edited (2).jpg
 
"Black ist und bleibt beautiful!" Bei der Recherche nach Vaughn Neeley Designs und japanischen BlackJack-Ablegern fiel mir das sehr ordentlich gemachte "Iron Eagle" aus Seki auf. Hier trifft der erstklassige Griff auf die interessante doppeltkonkav geschwungene SOG-Bowie Klingenform, die zugegebenermaßen nicht ganz schwarz ist, sondern eher grau (Teflon beschichtet).
Leider ist das superführige Messer einen Zentimeter zu lang, so dass es nicht zu meinem EDC erster Wahl mutieren darf.
Dennoch ist es sehr empfehlenswert, denn viel mehr Fixed braucht man nicht!

attachment.php


BB4.jpg
 
... fiel mir das sehr ordentlich gemachte "Iron Eagle" aus Seki auf. Hier trifft der erstklassige Griff auf die interessante doppeltkonkav geschwungene SOG-Bowie Klingenform, die zugegebenermaßen nicht ganz schwarz ist, sondern eher grau (Teflon beschichtet).
Leider ist das superführige Messer ...
View attachment 207777
Schönes Messer!
Ich kenne das Modell bzw. Design von Junglee, gab es mit diesem Griff und der Beschichtung in zwei oder drei verschiedenen Klingenformen. Den Modellnamen weiß ich nicht mehr, aber Iron Eagle les ich zum ersten Mal. Was für ein Logo trägt dein Messer? Ist auf dem Foto nicht deutlich zu erkennen.
Mein Bruder kaufte so ein Junglee als erstes ordentliches Messer, hat es hart benutzt und besitzt es heute noch. Die Klingenform seines Exemplars würd ich als Utility oder angedeutetes Bowie bezeichnen. Meine, es gab von Junglee auch ein Tanto. 440A-Stahl, soweit ich weiß. Hab mehrfach versucht, es ihm abzuschwatzen, aber es gehört einfach zu den Klassikern, die man nicht hergibt. ;)



Und weil hier die Galerie ist, noch schnell ein fast-schwarzes Messer :D:

TR1,k..jpg
 
Die Marke "Iron Eagle" gab es bei Haller für kleines Geld, da waren tolle Stücke darunter, die (so vermute ich) wahrscheinlich von G. Sakai in Seki gefertigt wurden. Das "Utility", das du ansprichst, ist wahrscheinlich sehr an das BlackJack Modell "Jaeger" oder "Tracker" angelehnt und qualitativ hochwertig. Das Logo, das die "Iron Eagle"-Produkte zeigen, ist ein Adlerkopf, der sich sowohl auf dem Ricasso als auch auf der Scheide findet.

attachment.php

IE1.png

Das Ganzstahl-Tanto liegt auch noch irgendwo bei mir herum; ich kann es momentan leider nicht finden, aber sobald ich es habe, mach´ ich ein Foto, um es zu präsentieren. Es passt auch ganz gut hier her, denn es ist ebenfalls Teflon beschichtet und somit grün-grau/anthrazit.

Ahoi!
 
Das nennt man dann ja wohl klassische "Falschmeldung". Es ist gar kein Tanto, das sich versteckt hatte, sondern ebenfalls ein SOG-Klingenform-Ganzstahl-EDC. Die Klingenlänge ist deutlich unter zehn Zentimeter, das ganze Messer fast zwanzig Zentimeter lang. Auf der rechten Seite des Ricasso steht: 440 ROSTFREI. Das Messer liegt gut in der Hand und ist nicht zu klein, selbst bei einer Handschuhgröße 12.

attachment.php

ie1.jpg
 
Last edited:
Mein Bruder kaufte so ein Junglee als erstes ordentliches Messer, hat es hart benutzt und besitzt es heute noch. Die Klingenform seines Exemplars würd ich als Utility oder angedeutetes Bowie bezeichnen. Meine, es gab von Junglee auch ein Tanto. 440A-Stahl, soweit ich weiß.
...und heute erhielt ich ein paar Bilder des Messers. Sind nicht ganz scharf, sorry.
Die Beschichtung ist olivgrün.

IMG-20160628-WA0004 Kopie.jpg IMG-20160628-WA0002.jpg IMG-20160628-WA0003.jpg IMG-20160628-WA0005.jpg IMG-20160628-WA0009.jpg



... die (so vermute ich) wahrscheinlich von G. Sakai in Seki gefertigt wurden. Das "Utility", das du ansprichst, ist wahrscheinlich sehr an das BlackJack Modell "Jaeger" oder "Tracker" angelehnt und qualitativ hochwertig. ...
Hochwertig auf jeden Fall! "Unser" Messer ist auf der rechten Ricassoseite mit Seki Japan markiert. Schrieb er mir noch, ist auf den Bildern leider nicht zu erkennen.
Er kaufte es vor ca. 12 Jahren in der Klinge in Dortmund. Das Messer lag aber definitiv länger im Laden und kostete nach meiner Erinnerung irgendwas um 170 DM.
 
Klasse, der Kreis schließt sich! Das "Junglee" (Gutmann Cutlery Inc.) Messer, das du zeigst, entspricht bis auf die Teflon Beschichtung, dem "Haller"-Modell, das unten im BlackJack-Museum unter dem Namen "Tracker" bzw. "Jaeger" besprochen wird. Es entspricht ebenfalls dem BlackJack Prototypen, der dort gezeigt wird und die Ausführung mit dem schönen "Junglee"-Schriftzug und der schwarzen Lederscheide entspricht exakt der Machart der "Junglee - Mini-Mamba", die ebenfalls im Messer Museum zu sehen ist. Fazit: Die Vermutung liegt sehr nahe, dass alle diese Produkte aus dem gleichen japanischen Hause in Seki stammen und lediglich äußerlich eine leichte Variation zeigen; ich persönlich glaube nicht einmal, dass verschiedene Stähle Anwendung fanden. Warum sollte man sich denn diese Mühe machen, wenn es doch genug Rohlinge aus 440C resp. AUS-8 gab?
Vielen Dank für das Zeigen der Bilder des "Junglee-Messers" deines Bruders!
Das Messer ist ergonomisch eines der besten, die ich bisher in Händen halten konnte und die Klinge(nqualität) ist erste Wahl!

Jugend forscht!
 
Rockstead Higo-MH-DLC mit Shinogizukuri (Flachschliff) und seltenen schwarzen Micarta Scales aus 2012 und feinen Sake :)



LG
Tom
 
Vintage, V. Neeley Design, technisch interessant und auch noch schwarz - das Messer muss hier doch gezeigt werden:

attachment.php

DSCI8259.jpg

Timberline Timberlite Folder mit Neeley Lock (Modell 104-12 "Police" / 1991 Blade Magazine "Overall Knife of the Year")


Ein schönes Wochenende wünscht
lvk
 
Morgäähn,
na dann muss ich hier auch mal "nachlegen"......
Eine wahre schwarze Schönheit ist imho auch das "Belt Knife" von D.Winkler, in seinem unaufgeregten Design. Ein tolles Messer mit einem der für *mich* überzeugensten Scheidensysteme.

DSC04596.jpg

Schönes WE wünscht
Excalibur
 
Sodele,
hier noch ein Nachschlag.
Von einem lieben Forenfreund bekam ich gerade ein Schlieper Survival Companion in "all black".
Eine interessante Rarität aus den 80 ´iger Jahren. Der Griff hat eine Schraubkappe "a´la Chris Reeve" auf dem hohlen Griff.
Die Klinge hat eine Anreissschneide und eine Rückensäge.

DSC04598.jpg

Bis denne
Excalibur
 
Sodele,
hier noch ein Nachschlag.
Von einem lieben Forenfreund bekam ich gerade ein Schlieper Survival Companion in "all black".
Eine interessante Rarität aus den 80 ´iger Jahren. Der Griff hat eine Schraubkappe "a´la Chris Reeve" auf dem hohlen Griff.

Bis denne
Excalibur

Okay. Die Steilvorlage kann nicht unbeantwortet bleiben :D

"Project I" und "Project II":

OPK, Project II, 03

"Mountaineer I":

OPK, Mountaineer I, 01

"Nkonka", mit Bits und Bitschrauber im Hohlgriff:

OPK, Nkonka, 01

OPK, Nkonka, 03

"Tanto I":

OPK, Tanto I, 01

"Sable IV":

OPK, Sable IV, 02

"Ubejane Skinner":

OPK, Ubejane Skinner, 04

Der auf 250 Stück limitierte Abschluss der One Piece Knife Reihe, das "Mk IV 28 year commemorative knife":

OPK, Mk IV, 01

OPK, Mk IV, 03

Und die schwärzeste Seele dieser Gang, ein "Aviator" aus der Startzeit von CRK in den USA, nach der Auswanderung aus Südafrika, noch mit eckiger Kappe und nummeriert, aber bereits "Made in USA":

OPK, Aviator, 02

OPK, Aviator, 03

OPK, Aviator, 04
 
Back