Bob Kramer Zwilling Carbon - alte Liebe rostet doch.

pebe

Premium Mitglied
Messages
4,688
Servus,

heute kam mein gut gebrauchtes Kramer Zwilling Carbon an. Bei der Erscheinung vor einigen Jahren war es in D schwierig zu bekommen und nach dem US Import recht teuer - zu teuer. Und mit mir kann man über teuren SchnickSchnack eigentlich diskutieren.

Damals von Gabriel mit einem schönen Bericht hier vorgestellt und auch von GüNef durchaus anerkennend kommentiert, landete es auf meiner LongRunList.

Nur kurz zur Erinnerung. Es ist ein ziemlich großes Kochmesser, von Bob Kramer gezeichnet, irgendwo in Japan hergestellt und von Zwilling vermarket. Die Messerform gibt es von Zwilling immer noch, heisst Euro classic mit rostfreien Stahl und inzwischen auch Damastlaminat.

Das besondere an meinem war und ist der rostende 52100 Stahl. Ein besonders zäher Walzlagerstahl der sich am Kramer einfach auf eine schöne Schärfe bringen lässt, wie ich schon feststellen konnte. Das Messer kam rein äußerlich in einem für Messer Nerds wenig erbaulichen Zustand an. Jede Menge Flecken und Rostpickser, von der Klinge über die Messingbacken bis zum Stahl in den Griffen. Bilder hierzu erspare ich euch, die Logos sind jedenfalls nicht mehr zu retten.

Den kompletten Griffbereich bekomme ich wieder auf neu hin, Vorstufe, wie man hoffentlich auf dem Bild erkennen kann, bereits erledigt, ebenso die gängigen Möglichkeiten gegen die Flecken. Da ich es bekanntermaßen mit Patina nicht so habe, andererseits unbedingt diesen Stahl haben wollte, überlege ich, ob ich die Klinge nicht hochglanzpolieren soll. Mögliche Effekte zwecks foodrelease sind mir dabei egal.

Kann jemand zum Thema 52100 und Hochglanzpolitur beitragen? Oder andere Vorschläge?

grüsse, pebe

7588F0E0-E63C-49E0-A52B-F60613435BA4.jpeg

6C6A1BF3-666B-4B41-9808-50E1A9525FD1.jpeg
 
Last edited:
Servus,

in der Regel ist es ja so, wenn man sich was in den Kopf setzt, helfen auch keine guten Ratschläge, aber ich versuch's trotzdem. ;) Wenn du einen 52100 fein auspolierst reagiert der Stahl heftig auf Säuren und stinkt, läuft wild an und färbt dir helle Lebenmittel ( Zwiebel ) an und eine Hawaii-Ananas nimmt einen grausigen Geschmack an, wenn sie geschnitten einen Stunde liegen bleibt.

Ich empfehle genau das Gegenteil, provoziere eine gleichmässige Patina, in möglichst dunklem Grau, in etwas so wie das Hennicke Ivo, siehe Bilder:

P1070428.JPG


Hier ein Herder 1922 frisch mit Löskaffee patiniert, darunter ein blankes aus 14c28N:

P1070625.jpg


Der Kontrast zu dem jetzt aufpolierten Messing ist sicher hübsch und eine stabile Patina zeigt deutlich weniger Flecken und die übliche Reaktion in Form von Geruch, Geschmack und Einfärben bleibt aus. Beim blankpolieren maskiert die frisch entstehende Patina wieder die jungfräulichen Flanken mir wilden Flecken.

Gruß, güNef
 
Danke GüNef,

hab‘s natürlich irgendwie geahnt - sowie wie Du die Intensität der Motivation 😂.

Die Ivo Patina gefällt mir sehr gut, bin aber im Zweifel, ob ich das erstens derart und zweitens dauerhaft hinbekomme. Ich habe zwar diesbezüglich eine Idee, muss aber erst sehen, ob sich das realisieren lässt.

Wenn sich der 52100 poliert derart übel verhält, werde ich jetzt jedenfalls erst alle anderen Optionen ernsthaft ausloten. Insofern war Deine Info natürlich nicht dass, was ich hören wollte, aber sehr hilfreich. Nach meiner Erfahrung mit dem polierten 1.2442 hätte ich das nicht erwartet.

grüsse, pebe
 
Servus,

Wenn sich der 52100 poliert derart übel verhält, werde ich jetzt jedenfalls erst alle anderen Optionen ernsthaft ausloten. Insofern war Deine Info natürlich nicht dass, was ich hören wollte, aber sehr hilfreich. Nach meiner Erfahrung mit dem polierten 1.2442 hätte ich das nicht erwartet.

Hier zum nachlesen: KLICK

Gruß, güNef
 
Danke, GüNef.

Versuch macht kluch. Ich werde jetzt einfach mal Kaffee kaufen..

grüsse, pebe
 
Probier vielleicht erstmal Orangensaft, Marco hat den bei meinen Messern verwendet, der enthält halt keine Öle ;)
selbst hab ich aber keine Erfahrung damit, somit ist es nur ein Hinweis ;)

LG
woka
 
Hm, interessante Sache. Gibt‘s da keine weiteren Einschränkungen? Konzentrat, Fruchtfleisch, Fruchtanteil, Zusatzstoffe?

grüsse, pebe
 
Sorry, ich habe damals nicht genauer nachgefragt, wenn ich es selbst ausprobieren würde, dann griffe ich wahrscheinlich zu einem günstigen Tetrapack ohne Flunsen im Getränk. Das Tetrapack gäbe es dann hoffentlich in der benötigten Höhe, so dass ich nicht noch ein extra Gefäß suchen müsste :)

LG
woka
 
@pitter
Danke sehr. Wobei, lässig finde ich jetzt eher, das mein Bob materialmäßig perfekt zum Bogdan passt, was aber offenbar keinem auffällt. :haemisch:

Ich mache bei meinen übrigen Kochmessern kein Gedöns, auch nicht am Volldamast, beim Shiny Bob stört mich der Lepra-Look schon.

@woka
Ich hab‘ gestern noch von denen, die das Patinieren erwiesener Maßen können, die entsprechenden Tips erhalten und versuche es nach deren Kaffeeverfahren. Und eine leere 1,5l Vittel Flasche liegt bereits auf dem Opfertisch.

grüsse, pebe
 
Last edited:
Nächster Schritt des mini WP.

Nach weiterer Arbeit mit Kosmetikfeile an Problemstellen und autosol an Korken großflächig, sieht es eigentlich wieder ansehnlich aus..

Vittelflasche geschnitten, Kaffee ist an gerührt. Laut Weisung ist das eine ungewohnt geringe Konzentration und sehr lange Einwirkzeit mit Zwischensteps. Bin gespannt.

grüsse, pebe

2EB4E851-9200-48BC-89F0-5E3461BAFDAA.jpeg


86069DA0-E7F3-4524-91DD-0888E65ECA02.jpeg
 
Sehr schön. Kann aber dauern. 24 Stunden soll das Bad dauern. Die Messerspitze hat schon für Undichtigkeit gesorgt, bin nicht sicher, ob dass so lange hält.

grüsse, pebe
 
Tape konnte es nicht retten, zumal der Boden der Flasche nach innen wölbt.

Hab‘ jetzt die 5 Liter Glasvase geschnappt. Zum Glück das große Glas Kaffee geholt. :steirer:
 
Ok,

habe es Mitternacht aus der Tunke raus, war für mich ausreichend dunkel.

Da ich es mit scotch brite geschrubbt habe, ist im Moment eine Satinierung erkennbar. Auch gibt es im unteren Bereich eine Kante, vermutlich von der höheren Konzentration im Glas.

Die Streifen und die Kante werde ich später mit micro mesh bearbeiten und dann vermutlich noch einen weiteren Tauchgang machen. Insgesamt finde ich es brauchbar geworden - bis hierhin.

grüsse, pebe


9678B065-93F7-4946-B2F5-E318D37EBAAD.jpeg
 
Last edited:
Servus,

als Grundierung super geworden. Ich verstehe völlig, dass man eine vernünftige Patinabasis anstrebt, dass geht so lange bis aus dem Nichts eine Einsicht kommt, dann entspannt man, oder kauf nur noch blanke Messer, die blank bleiben.

Gruß, güNef
 
Back