Böker Barlow BFF

pebe

Premium Mitglied
Messages
4,765
Böker Barlow BFF

CD96271E-7A2F-41E3-A19B-038598F7BFCB.jpeg



Ich suche ja schon seit Monaten nach einem kleinem Fixed, das sich bequem und unauffällig mitnehmen lässt.

Ein Herrenmesser von Nico Fetting war lange so ein Wunschkandidat, dann aber kamen mir Zweifel, ob solch ein edler Schönling geeignet für meine all purpose Ansprüche sei oder nicht doch besser auf dem Schreibtisch bliebe.

Moki Banff long war der nächste auf der Liste, wo er auch nach wie vor steht, aber irgendwie auch zu sehr feines Schneideisen - wenngleich deutlich günstiger.

Dann entdeckte ich das Bark River City Knife mit Carbongriffen. Yes! Deftiger Knubbel in edlem Outfit, schien wie gemacht für mich - allein, nirgends zu bekommen. Und ja, dann doch ziemlich kurz und pummelig für food stuff.

Fällkniven TK6 oder verwegen teuer TK5? Eigentlich zuviel Geld für über 10 Jahre alte Knuffels mit fast schon Überlänge.

Kurz und stark oder schlank und schneidig? Was denn nun?

Grundgedanke war, ein Fixed in edc oder Hosentaschenformat, das stabiler als ein Klapper und leichter zu reinigen ist. Brauch‘ ich das? Das sind sich meine linke und rechte Hirnhälften mal wieder komplett uneinig.

Here we go.

Es ist ein Lucas Burnley Design. Der Amerikaner aus Oregon an der Westküste umschreibt seine Arbeiten gerne selbst mit post tactical, klare Linien gehören jedenfalls auch nach eigenem Verständnis dazu.


5709D4BA-FA47-4138-BD47-A9C727FB11E2.jpeg


Das BFF kommt tatsächlich sehr geradlinig daher.

Das wirkt zum einem edel und zum anderen gibt der kurze Griff keine unpassende Handlage vor. Das ansprechende Walnussholz mit den Messingnieten und der Öse unterstreichen den gediegenen Auftritt. Das gerundete Holz liegt angenehm in der Hand - überhaupt ist es ein Handschmeichler, der mich immer wieder das Messer in der Hand bewegen lässt.

Alle Übergänge, Spaltmaße und Kanten sind tadellos ausgeführt, der Fingernagel sucht vergebens nach Stolperstellen.



B9326C28-69B8-435D-94E0-6013F3DF24DA.jpeg



Der Scandischliff mag grundsätzlich nicht für alle Arbeiten optimal sein, dafür bleibt im obere Drittel der schlanken Klinge die volle Materialstärke erhalten, sodass ich vermutlich trotz schmaler Klinge keinen Grund zur Klage bezüglich Stabilität haben werde.

So kommt die Klinge mit 7cm Länge bei 2,5mm Stärke in AEB-L mit 60 HRC ausreichend stabil, schneidig und schnitthaltig zugleich für mein all purpose Ansinnen daher. Gemessene max. 0,4mm hinter der Wate unterstützen dieses Bild ebenso wie die Spitze - die diesen Namen auch verdient.

Die kleine Swedge ergibt sowohl technisch als auch optisch Sinn an dem kleinen Nussknacker, wie ich meine.


964EC51D-9EEE-4751-A7A4-4BDAC41D6B4E.jpeg




Die Werksschärfe am Papier war mäßig, der Blick durch‘s Taschenmikroskop zeigt zwar einen gleichmäßigen Schliff, der am Ende aber zu grob ausgeführt ist. Einige Züge übers Leder und die Tomate ging auch in dünn. Den Rest machen wir später mit dem Bogdan EP.


3E1A5DD0-3072-46F3-8EB8-8EA38B1A6AF2.jpeg



Auch die im Lieferumfang enthaltene Lederscheide hat es mir angetan. Die Form ebenso sehr clean, sehr sauber verarbeitet, absolut passend zur Qualität des Messers und ausnahmsweise bin ich auch mit dem clip einverstanden. Liegt es doch dann nicht lose im Rucksack, sondern am Stifthalter eingeclipt. Alle anderen werden sich über den clip auch in der Hosentasche freuen.


7CEF6171-6504-4250-BEA3-CABFBD446982.jpeg



F5C29BFA-35AC-45BF-AFDD-4BC2CFCF8644.jpeg


Messer und Lederscheide wirklich gut gemacht - für um 150 Euro halte ich das BFF aus der Böker Manufaktur für ein angemessenes Angebot. Zumal das Set aus meiner Sicht sehr schön dem klassisch zeitlosen Stil Solingens entspricht.

Das ist jetzt mein erstes wirklich kleines Fixed, insofern muss ich sehen, wie sich das bei mir macht. Jedenfalls sieht das Native 5 im Vergleich einigermaßen riesig aus. :irre:


D99C89E6-22E3-441B-A5E7-554A51409EFB.jpeg


Mir gefällt es nach dem ersten Kennenlernen ausgesprochen gut, selten konnte ich zu Böker so vorbehaltlos positiv berichten.

Euch allen ein schönes Feiertagswochenende.

grüsse, pebe

P.S.
Am Vortag kurz vor 16 Uhr bestellt, am nächsten Tag, vormittags bereits im Haus. Auch konnte ich nach meinen schriftlich Vorgaben aus 3 Exemplaren per Echtfotos auswählen. Das ganze unter 30 min bis zur Mitteilung der tracking no.

Besser geht‘s einfach nicht. 6 von 5 Sternen für Claudia, Messerkontor!
 
Last edited:
Vielen Dank für deinen tollen Bericht!
Das Messer steht auch sehr weit oben auf meiner Haben-Wollen-Liste.
Schon als ich den Katalog von Böker bekommen habe ist es mir ins Auge gestochen.
War mir etwas unsicher bezüglich der Schneideigenschaften, aber die scheinen ja ganz gut zu sein.
Muss ich es mir doch zulegen. :unsure:

Markus
 
Wow!Danke für das tolle Review und das Lob. Ich finde es auch richtig gut, auch die Version mit dem grünen Micarta. Viel Spaß damit und liebe Grüße Claudia
 
Mir gehts ähnlich wie Euch. Nützliche Form, wenn die Quali stimmt (was sie laut pebe tut), eins der wenigen wirklich interessanten Böker zum ansprechenden Preis. Schön zu lesen. Ich werde wohl trotzdem Richtung Daily Customs gehen im Fixed. Hattest Du das, @pebe und kannst ein zwei Worte zum Vergleich der beiden verlieren?

Dass man Maserung aussuchen kann, ist ein toller Service.,
 
Last edited:
@columbo

Es ist ja mein erstes kleines Fixed. Erschwerend kommt generell hinzu, dass ich da eher ein schwieriger Kandidat bin. Bei solch kleinen Messer, ist mir persönlich eine bestimmte Designlinie besonders wichtig und hier vorallem ein kleines Verhältnis Klingenhöhe zu Griff.

Für mich ist das bei kleinen Fixed einfach harmonischer, aber bei Kochmessern genau anders herum, weil praktischer - aus meiner Sicht.

Die im Review genannten Alternativen entsprechend alle dieser Linie, das ist aber keine Wertung sondern entspricht eben meiner persönlichen Vorstellung von solchen Messern, auch wenn Alex Kremer mein bevorzugter Klappmesserklingen Tuner ist.

grüsse, pebe
 
Last edited:
Servus,

sehr schönes, flach bauendes Messer ohne Schnickschnack. Ich hab's mir auch schon oft und lange angesehen. :unsure:

Gruß, güNef
 
Aus der Perspektive werden die Qualitäten im Finishing besonders deutlich
 
Last edited:
Erster Stresstest im Büro. Vorbereitung der Motivationsration für‘s Wachpersonal.

Man muss ein bisschen mit den Haltepositionen probieren bis es passt, zumindest bei über 100 cuts. Der Kleine ist für den Dauerbetrieb schon recht lütt für große Hände.

Aber. Keine wirklichen Beschwerden, funktioniert einwandfrei.

grüsse, pebe


DB0B3900-6B47-4E09-9C19-88A4152EA52C.jpeg
 
Last edited:
Hallo pepe,
ich mag grundsätzlich kleine Fixed. Das Messer hatte mich schon im Katalog angesprochen. Jetzt mit deinen Ausführungen und den Bildern wurde ich weiter angefixt. Heute kam nun mein kleiner Taschenpiekser an. Augenscheinlich gibt es schon Änderungen bei dem Messer. Bei meinem ist die Beschriftung auf dem Messer anders und die Scheide hat eine zweite Niete erhalten. Da Bilder mehr als tausend Worte sagen, jetzt die Bilder dazu:

44450515xr.jpg


44450575zj.jpg


44450599fv.jpg


44450659nd.jpg


Abschließend kann ich sagen, es ist scharf aus der Box angekommen und ich mag es.
Bis dann,
Bernd
 
Verdammt, keine Ahnung warum mir dieser Thread erst jetzt aufgefallen ist🤷🏻‍♂️
Ich würde mich gerne mit meinen Eindrücken hier anhängen.
Bei seiner Neuvorstellung durch die Firma Böker ist mir das Barlow sofort ausgefallen. Ich mag grundsätzlich die Lucas Burnley Designs.
Holsterbau.de aka Kanji konnte mich unmittelbar nach den Launch, im November 2021, mit einem Exemplar versorgen.
In meiner Messeranhäufung nehmen kleine Fixies einen ziemlich großen Raum ein. Technisch und im Handling wusste ich also was auf mich zukommt- und wurde nicht enttäuscht.
Enttäuscht war ich ehrlich aber etwas von den doch blassen und ausdrucksarmen Wallnussgriffschalen. Die Böker Katalogbilder zeigten
5DEA0081-3A06-4E12-8958-0AFB35FB5294.jpeg
kräftiges, dunkles Holz mit einer eindrucksvollen Zeichnung. Davon waren meine Schalen Lichtjahre weit entfernt.
Ich habe es nicht zurück geschickt, sondern das Problem selbst in die Hand genommen. Ich habe die Schalen in zig Arbeitsschritten mit einem Handbrenner geflämmt, geschliffen und geölt, bis ich mit dem Resultat zufrieden war. Außerdem habe ich mit einer Drahtbürste etwas mehr „Vintage“ in den Griff gegeben.
Aber seht selbst:
 
Hallo excalibur,
ich gebe dir recht. Der Holzgriff kann mit der richtigen Behandlung besser aussehen. Dein Vorgehen und das Bild dazu sagen ja alles.
Ich muss noch irgendwo ein Flasche mit Leinöl stehen haben. Wenn ich es gefunden habe, werde ich den Griff mal damit einölen.
 
Ahoi Beppi,
versuche das mal ruhig. Bei mir hatte das nur einen ganz geringen Erfolg- ich musste am Ende andere Register ziehen.
Ich kann mich garnicht mehr genau erinnern, ob der Griff von Hause aus lackiert war?!
 
Last edited:
Ich habe mir den Griff nochmals angesehen. Er ist scheinbar nur geschliffen und nicht lackiert. Ich kann zumindest keine Lackspuren sehen.
 
Dem ist so, meines ist gerade frisch geölt.

Kenne das Problem von blassen europäischem Walnussholzgriffen von meinen Herder Messern zur genüge..

grüsse, pebe

1664817447898.jpeg
 
Sehr schick, diese Version auf der Heinnie Seite. Damast bräuchte ich nicht, aber der dunkle Griff mit den Kupferpins hat was.

Gruß, Th.
 
Wow, so schnell wurde @excalibur erhört. 😋

Mooreiche mit Kupfer war schon immer die Hammerkombination. Ich sach‘ nur, Attila.

grüsse, pebe
 
Last edited:
Hey Leute, mal ne andere frage. Darf ich das BFF Barlow den in Deutschlands überhaupt in der Hosentasche führen?

Vg Tommy
 
Back