Böker Optima aufklappen?

Ich suchte grade nach Messern die ich vielleicht verkaufen wollte und fand da ein Böker Optima.

Also, beim Auf- und Zu- Klappen verdreht sich die stählerene Achse manchmal, oder immer wenn ich die Feder nicht feste herunderdrücke, während ich die Klinge bewege.
Was kann ich da machen?
Vielleicht ein Loch neben dem Achsniet bohren ...
Ein Kleines Gewindeloch daneben machen und einen Gewindestift hineindrehen, ..
... einen Dickeren Messingstift hineinhämmern, und so das Problem zu lösen?

Also wenn ich die Absicht hätte ein Messer zu verkaufen, würde ich nicht versuchen, dies selbst provisorisch zu reparieren, sondern mich wegen des Problems an den Hersteller wenden. Zumal der Service von Böker hier im Forum immer positiv erwähnt wird.

Ja, beim Durchsehen der Sammlung ist es mir wieder aufgefallen.
Und ich dachte daran es wieder zu benutzen.
Nur die Verdrehende Achse hielt mich immer davon ab.
Verkaufte ich es, könnte man nur die Klingen und Tasche zählen, das Griffstück ist ja nervig.

Ich würde zuerst den Service kontaktieren.
Dann hat man eine konkrete Grundlage für eine Entscheidung wie es mit dem Messer weiter gehen soll.

Gibt es eine Möglichkeit dieses selbst zu verringern?
Ich habe das mal bei 2 Optima-Besitzern erlebt, die hatten beide ihrem Empfinden nach zu viel Spiel. Als sich dann mal in etwas überhoftem Zustand auf die Idee gekommen waren, einfach mal die Klingen versuchsweise zu tauschen waren beide zufrieden und haben ob ihres Glücks das ganz so belassen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider scheint es auch nach einigem auf und zuklappen schon verdreht zu sein, so dass ich noch viele male klappen muss, bis ich die Klinge herausbekomme. Jedesmal beim Benutzen die Feder extra tief drücken und die Klinge nach außen ziehen, so dass sie sich bloß nicht verkanntet(und die Achse mittniemmt, halte ich für unpraktikabel. Allein schon weil man nicht immer dran denkt. Und das wo mir doch die Hirschhorn Griffschalen richtig gut gefallen. Nur die benutzen sehe ich so doch sehr eingeschränkt. :rolleyes:: Einmal ist mir beim Zuklappen die Klinge herausgefallen, weil die Feder die von der Achse gedrückt hat.
Man kann den beschriebenen "Fehler" auch dazu nutzen, um die Achse wieder in die richtige Position zu drehen. Wenn man danach mit entsprechender Sorgfalt verfährt, ist das Messer einwandfrei verwendbar.

@rimax Natürlich kann ich die Achse wieder zurück drehen. aber einfaches öfnen und schließen läst sie schon verdrehen, so das auch die Klinge herausfallen kann.

Zurück