Hallo,
ich poste mal meine Frage hier ins Review, vorstellen muss man das Expicenter ja nicht mehr.
Mein Epicenter kam kurz vor Weihnachten, ein prima Selbstgeschenk. Die Verarbeitung ist sehr gut, auch keinerlei Problem mit den "asymmetrischen" Griffschalen. Stelle ich das Messer auf den Tisch, so bildet sich ein fast perfekter 90 Grad Winkel.
Glücklich, ein (leider nur fast) perfektes Epicenter in der Hand zu haben, spielte ich natürlich gleich mit rum, auf, zu, auf, zu... Allerdings bewahrheiteten sich die dunklen Ahnungen die ich beim Anblick des Framelocks hatte, dem einzigen Mangel bei der Erstbesichtigung.
Betrachte ich mein Epicenter im Vergleich zu diesem Bild des Threads:
(Dies ist ein Bild von bastis Epicenter, nicht von meinem Messer!! Dient nur zur Erklärung)
Dann bildet mein Lock keine "gerade" Linie wie schön auf dem Foto hier, sondern ein "u", fatalerweise auch die Klingenwurzel leider ein "n".
=> Nach ein paar Mal Öffnen und Schließen greift der rechte Rande des Locks nun ins Leere. Öffnet man mit ordentlich Schwung, dann bleibt der Verschluss an Ort und Stelle der Klingenwurzel, aber schon ein leichtes Wackeln an der Klinge führt dazu, dass das Lock wieder einen Millimeter nach außen springt. Beim langsamen Öffnen berührt das Lock die Klinge nicht.
Kurz und gut: Die Klinge klappert deutlich hörbar im geöffneten Zustand, Vertrauen ins Lock flößt das natürlich auch nicht ein. Klar, das Epicenter soll nicht mein EDC fürs Grobe sein, sondern fürs "Büro" sozusagen (ich schleppe immer ein Einhandmesser und ein Schweizer Schlagmichtot mit mir rum).
Mein Problem: Normalerweise sofort retour. Aber diese Epi ist ansonsten perfekt! Nur möcht ich als Laie keinesfalls selbst Hand anlegen, insbesondere bei einem Framelock.
Mein problem2: Ich habe erst Mitte Dezember ein Titan Defender Lightweight aus fast exakt dem gleichen Grund direkt an Böker zurückgesendet. Und ich warte bis dato drauf, dass etwas passiert. D.h. ich habe noch nicht mal Infos, ob das Messer überhaupt angekommen ist.
Während ich hier so tippe, komme ich mir gerade selbst blöd vor, klar: zurückschicken! Aber ich habe soooo lange drauf gewartet...
Bitte seid ein wenig Nachsichtig, ist mein erstes Post hier und mein Sammelfieber noch jung.

Vielleicht könnt Ihr mir die Entscheidung erleichtern, oder ev. Beagleboy mir einen Tip zwecks der Retoure geben (dass es etwas flotter geht)
THX!
Claus