Böker Plus Epicenter

Ahoi Beagleboy, kannst Du schon etwas zum Lieferdatum des Epicenter sagen???:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Thanxxx Excalibur
 
mir gefällt das messer sehr gut trifft ganz meinen geschmack mir gefällt bei einen klappmesser die kombi stahl-titan.
ich finde den preis bei der materialauswahl eigentlich gerechtfertigt und würde gerne bei einem passaround mitmachen(wenn´s einen gibt).
die klingenform finde ich sehr praxisgerecht und das design nicht messerprüde leute verschreckend:staun:
ich kann mir gut vorstellen das messer im dienst zu tragen oder im revier
würde mich noch über ein paar fotos freuen wie es in der hand liegt!
gruss munin
 
Hi,
Danke für den Bericht, Pitter.
Schade das noch nicht Weihnachten ist :)
Werde schon mal anfangen meinen Wunschzettel zu schreiben.
Für mich ist da alles stimmig und der Preis ist auch ok.
Vielleicht noch einen "kleinen Bruder" mit 7cm Klinge?
Ob China, Taiwan, USA oder sonst wo in der Welt.
Gutes hat halt seinen Preis und ich denke hier stimmt alles.
Just my two cent´s.
Peter (pgj)
 
Gutes hat halt seinen Preis und ich denke hier stimmt alles.
Just my two cent´s.

Ich leg noch zwei dazu

Wenn His Steveness seine dollen Eiföns und Eipädds - die man ja nun nicht gerade geschenkt bekommt - in einem Laden in China produzieren lässt, in dem es so dolle Arbeitsbedingungen gibt, dass sich die Leute aus dem Fenster stürzen, regt das kein Schwein auf. Zumindest ist das an den Umsatzzahlen nicht erkennbar.

Wenn Böker ein Messer in China oder sonstwo produzieren lässt, das - gemessen am Wettbewerb - ziemlich günstig ist, meinen manche, es sei ein Thema. Daß mit den irrwitzigen Spannen, die in dem Geschäft zu verdienen sind, neben dem Milliardengehalt der Geschäftsführer direkt auch zig Arbeitsplätze bezahlt werden - ob in der Herstellung, dem Vertrieb und natürlich auch bei Händlern - und indirekt über Steuern und Abgaben noch zig andere Sachen mehr, die dem Gemeinwohl dienen, gerät da wohl etwas aus dem Blick. So man den Blick überhaupt hat.

Jane, schon klar, man wird ja mal seine Meinung sagen können. Ja klar, kann man. Muss man aber nicht.
Leuts, ein Unternehmen muss Geld verdienen. Sonst ist es weg und die Mitarbeiter dazu. Wenn da ne geleaste S-Klasse für den rausspringt, der das Unternehmen leitet, dann ist das doch wunderbar. Macht halt selbst ein Unternehmen auf. Und hockt nicht rum und wartet, bis der Arbeitgeber (das ist der mit der S-Klasse) oder Mutti das Gehalt überweisen.

Ja, das ewige Preisgejammer geht mir auf den Senkel. Dann kauft halt den Kram auf ibäh und beim chinesischen Hersteller direkt und labert hier nicht rum. Und wenn ihr euch was nicht leisten könnt, dann lassts oder verdient mehr Geld. Ich hätt auch gerne nen A4 Kombi mit dem 3Liter Diesel, kann mir den aber nicht leisten, fahr mit dem Fahrrad rum und bin deswegen noch lange nicht über die Preise von Audi empört.

Pitter
 
.... :teuflisch.... Uiihh ... na das war mal nen Ausbruch :super:

Blutdruck wieder bei normal?:lach:

Keine Frage; das Epicenter ist imho einer der Treffer im aktualisierten Sortiment.

Bis auf die obere, teilweise eingezogene Griffkontur stimmt da für mich jedenfalls alles. Aber nach Pitter´s überzeugendem Bericht sollte es eine tolle Handlage haben; das glaub ich mal, so dass die Linienführung wohl nur Gewöhnungssache sein wird.

Doch ne Frage: Wie dick ist denn der Griff (ohne Clip)?

Weil; das andere scharfe Teil von Böker (Haddock, Titanframelock, Solingen, dt. Handarbeit, gleiche Preislage) ist für meinen Geschmack mit seiner "fetten" Griffstärke ein echter Brocken und mir - nur deshalb - leider to mutch.

tiefenentspannte Grüße

Renegade
 
Last edited:
.... ... Uiihh ... na das war mal nen Ausbruch
Nö, - das war ne "Schmusiepuhh-Ansage" die eigentlich nicht nötig gewesen wäre, wenn der ein oder andere das Ding auf dem Hals nicht nur als Brillenhalter/Mützenablage benutzen würde:rolleyes:

Doch ne Frage: Wie dick ist denn der Griff (ohne Clip)?

2 x 5mm Titan plus 4mm Klinge plus 2 x eine Hauch Luft (Washer) macht knappe 15mm.

Steht zumindest so im Startbeitrag;)

Gruß
chamenos

P.S. im Grunde genommen sind Sachen aus Taiwan chinesisch, - sie sind halt nicht volks-chinesisch, - aber sind sie chinesisch... :cool:
 
Last edited:
Doch ne Frage: Wie dick ist denn der Griff (ohne Clip)?

Weil; das andere scharfe Teil von Böker (Haddock, Titanframelock, Solingen, dt. Handarbeit, gleiche Preislage) ist für meinen Geschmack mit seiner "fetten" Griffstärke ein echter Brocken und mir - nur deshalb - leider to mutch.

Wer das Haddock als "Brocken" ansieht :confused:, der braucht mit dem Epicenter nicht mehr zu flirten. :D
 
Nur mal nebenbei:

Aus dem Standort der CNC-Maschinen Aussagen über die Qualität oder eine Erwartungshaltung zum Preis abzuleiten, ist nicht mehr zeitgemäß.

Der fertigunggstechnische Standard in der Metallindustrie ist heute weitgehend nivelliert. Und es ist dabei ziemlich gleichgültig, ob der Arbeiter an der Maschine Schlitzaugen oder weiße Haut oder sonstwelche körperlichen Unterschiede aufweist.

Welchen Lohn er für seine Arbeit bekommt, steht auf einem anderen Blatt - das nivelliert sich aber auch, wenn auch langsamer.
 
Hallo zusammen,

mich würde interessieren ob das Titan dazu geeignet ist unter"geeigneten"Voraussetzungen hitzecolorieren zu lassen.

Bin leider ein Laie auf diesem Gebiet.

Danke.

B123
 
mich würde interessieren ob das Titan dazu geeignet ist unter"geeigneten"Voraussetzungen hitzecolorieren zu lassen.

Bin leider ein Laie auf diesem Gebiet.

Sicher, würde ich aber nicht empfehlen.

1. musst du das Messer zerlegen, wenn du Laie bist, lass es lieber
2. solltest du auch die Detent-Kugel rausnehmen und später wieder einsetzen, Hitze ist für Stahl nicht sehr bekömmlich. Als Laie würde ich das auch lassen. Mal abgesehen von der Gefahr beim wieder einsetzen der Kugel etwas zu vernudeln.

Machen lassen kannst du das aber sicher.

Wenn du unbedingt Farbe willst, solltest du anodisieren, das ist der Kugel wurscht und das Ergebnis ist zumindest gleichmäßig. Beim Hitzefärben eine gleichmäßige Farbe zu bekommen ist praktisch unmöglich, außer du möchtest eh ungleichmäßige Farben.
 
Mahlzeit, gerade konnte ich mein Epicenter von meinem Stammdealer abholen, hätte nicht gedacht, das es so schnell ausgeliefert wird.
Titanmesser sind eine große Sammlerpassion von mir, sodaß das Epi ganz oben auf der Wunschliste stand.
Der erste Eindruck ist sehr gut-das Messer macht einen soliden, gut verarbeiteten und wertigen Eindruck. Es liegt sehr satt und gut in der Hand, macht aber auch einen schwereren
(bei mir 201 Grämmer), dickeren ( 14,4mm) und größeren ( geöffnet ca. 20,5 cm)Eindruck als auf den Fotos und in den Beschreibungen. [@ Renegade: Das Haddock ist dagegen ein Nagelknipser].
Der Clip hat genau die richtige Spannung und hält das Messer zuverlässig in der Tasche. Außerdem sitzt er schön weit oben, sodaß man(n) kaum als Messerträger zu identifizieren ist.
Den Schliff hätte ich auch als flach bezeichnet, das Messer ist sehr sauber und scharf geschliffen.
Ich bin mir sicher, daß ich mit dem Epi sehr glücklich werde.
LG Excalibur
 
Das Teil gefällt mir sehr gut, bis auf einen kleinen Punkt (den es sich mit sehr vielen anderen Klappern teilt:(), da ist das Teil gebaut wie ein Panzer (5mm Titan und 4mm Klinge) und dann wird wieder so ein Brillenschräubchen als Achsschraube verwendet. Da hätte es gerne etwas mehr sein dürfen (und es wir ja auch mehr "vorgetäuscht")
 
Hallo,

ich selbst habe das Epicenter seit ein paar Tagen und kann mich grundsätzlich den positiven Meinungen anschließen.

Meine Meinung bisher: Gute Materialien zu einem guten Preis. Vom Grundsatz ist das Messer gut bis sehr gut verarbeitet. Klar...ein Spyderco Military Titan oder Chris Reeve ist ggf. noch besser verarbeitet aber die kosten auch deutlich mehr.

Mich stört auch grundsätzlich nicht, dass das Messer in China gefertigt wird. Viele hier würden sich wundern, was inzwischen alles dort für den deutschen Markt gefertigt wird. Nur bekommen wir es nicht immer mit. :hmpf: Hier gibt es Böker ja an und jeder kann für sich selbst entscheiden.

Wenn ich allerdings geschrieben habe..."Meine Meinung bisher..." Nun ja, habe erst gestern folgendes Video gesehen, welches unter anderem auf die nicht gleich "hohen" Griffschalen aufmerksam macht.

http://www.youtube.com/watch?v=CXMcz8L7MZk

Und was soll ich sagen... ist bei meinem Epicenter leider auch so. :(

Ich hätte es ohne das Video selbst gar nicht gemerkt. Man muss schon genau hinschauen und im Handling spürt man es überhaupt nicht.
Von dem her überlege ich gerade noch, ob ich es als "verzeihbaren", fast nicht bemerkbaren Schönheitsfehler abtuen oder ob ich mich darüber ärgern soll. :confused:
 
Hallo Dirdeck,

also wenn du noch überlegst, als was du das Problem mit den Griffschalen abtuen sollst, dann bewegst du dich aus meiner Sicht eher in die Richtung des Verzeihens!

Ich finde es muss jeder selbst beurteilen wann er ein Messer zurückgehen lässt und wann er es auch mit Mängeln behält.

Ich für meinen Teil könnte definitiv nicht damit "leben", weil ich für den Preis auch eine angemessene und damit nahezu fehlerfreie Qualität erwarte. Einfach schade!
 
Die Messer von Böker/Böker+ werden ja desöfteren ob ihrer Verarbeitungsqualität gescholten, häufig, leider, zu Recht, und ich halte mich da auch nicht unbedingt zurück. ;)

Aber, bei aller Liebe, manches kann ich nicht nachvollziehen.

... habe erst gestern folgendes Video gesehen, welches unter anderem auf die nicht gleich "hohen" Griffschalen aufmerksam macht.
http://www.youtube.com/watch?v=CXMcz8L7MZk
Und was soll ich sagen... ist bei meinem Epicenter leider auch so. :(
Ich hätte es ohne das Video selbst gar nicht gemerkt. Man muss schon genau hinschauen und im Handling spürt man es überhaupt nicht...
Hervorhebung von mir


Dir wäre es nicht aufgefallen, man sieht es überhaupt kaum und spürt es praktisch nicht? Dann ist es natürlich ein wichtiger Reklamationsgrund. :irre: Das sag ich jetzt mal, ohne das Video angesehen zu haben (Epicenter sucks, nee klar).
(Ich denke, wenn ich die Holz-, Zahn-, Knochen- und Sonstwasschalen all meiner Customs mit der Schieblehre nachmesse, werd ich kein einziges mit 100%iger Symmetrie finden.)

Marc hatte auf dem letzten Stammtisch u.a. ein Epicenter dabei, da hab ich es mir angesehen. Was soll ich sagen, ungleich hohe "Griffschalen" sind mir nicht aufgefallen. Das Messer war augenscheinlich sehr gut gemacht und liegt bombig-satt in der Hand. Mir persönlich ist die Klinge zu dick bzw. zu stumpf, aber das ist meine Sache und ließe sich in Grenzen wohl umschleifen.
 
Hallo Maddin 1988,

ja, da hast Du nicht ganz unrecht. Denn grundsätzlich bin ich Deiner Meinung; bei dem Preis müsste Alles passen.

@ Headshrinker: Ich hab ja nicht geschrieben, dass ich reklamieren oder das Messer zurückgeben will; eben aus den von mir schon genannten und von Dir auch hervorgehobenen Punkten. Dennoch ist es etwas, was dann - wenn mans weiß - schon auffällt. Und da es mir bei meinen anderen Foldern bisher zumindest noch nicht aufgefallen ist, finde ich schon, dass es erwähnenswert ist; gerade bei dem Preissegment. Na und da darf ich mir doch überlegen, ob es mich ärgert oder nicht? :)

Mal unabhängig davon... ist das Böker schon bekannt? Falls nicht, hier mal als Hinweis an beagleboy.:
 
Last edited:
Der Sachverhalt ist uns bei Böker bekannt. Es handelt sich hier um eine Fertigungstoleranz, die -und jetzt folgt meine subjektive, private Meinung- völlig überbewertet wird und vor allem in diesem ersten Video absolut künstlich aufgebauscht wird, weil jemand offensichtlich Spaß daran hat, Böker ans Bein zu pissen. Ende der privaten Meinungsäußerung.

Das Epicenter ist ein Titan-Framelock mit von Hand dreidimensional konturierten Griffschalen und VG10-Klinge für € 169.

Für "ein Messer dieser Preisklasse" ist das eine ganze Menge.
Der nächste Titan-Framelock ist einen Hunderter teurer und hat plane Schalen, die fertig gefräst aus der CNC fallen.

Daß es bei dieser Handarbeit anders zugeht als in der Werkstatt von Todd Rexford, ist wenig überraschend.

Nichtsdestoweniger arbeiten wir natürlich daran, diese Toleranzen zu minimieren.

Aber bei allem Verständnis: laßt bitte die Kirche im Dorf.

Eine Toleranz, die keiner bemerkt, bis er darauf gestossen wird und die sich weder auf Handling noch auf die Funktion auswirkt, ist sicher nicht das Drama, für das es manche anscheinend halten.
 
Eine Toleranz, die keiner bemerkt, bis er darauf gestossen wird und die sich weder auf Handling noch auf die Funktion auswirkt, ist sicher nicht das Drama, für das es manche anscheinend halten.

Weise Worte, Beagelboy....
ich habe mich ja schon sehr lobend über das Epicenter geäußert-auch über das Preis/Leistungsverhältnis. Diese-auch bei mir vorhandenen-Unregelmäßigkeiten waren mir bis dato nicht aufgefallen. Gestern habe ich chamenos in seinem Laden besucht und wir haben gemeinsam das Messer betrachtet. Auch wenn man diesen Makel kennt, ist er kaum zu bemerken und wirkt sich überhaupt nicht aus.
Also ich kann damit gut leben und erfreue mich jeden Tag an diesem Messer.
Have a nice WE Excalibur
 
Moin

Ich habe hier mal ein paar Beiträge gelöscht die nicht wirklich was mit dem Messer zu tun hatten.

Gruß
chamenos
 
Back