Bowie ..... James Bowie

DSCI9597 (2).JPG

Jörg Schneider D-Guard Bowie

Deutlich älter und aus heimischen Gefilden ist das Schlieper SURVIVAL; das Klingendesign finde ich zum Niederknieen schön.
Das hatte ich auch ewig in der Küchenschublade liegen, ich habe es in den 80ern mal bei einer Freundin "sichergestellt".
Leider bei einem Umzug verloren gegangen... Die Klinge fand ich ich allerdings nicht so so dolle.
Die Originalscheide ist eher ""eckig" mit einem Fach für Signalspiegel und Schleifstein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lvk
Bei dem sonnigen Wetter heute denkt man an Südsee-Segelturns, die allerdings abenteuerlich auf einer einsamen Insel enden könnten.
Genau dafür benötigt man dann ein Bowie mit Hohlgriff, um zu überleben.
Hervorragend ist dazu das (achtziger Jahre) Überlebensmesser von Mauser / Umarex / Aitor geeignet.
Die rostresistente Spearpoint-Klinge aus 440C besitzt eine Rückensäge, die ihrem Namen wirklich Ehre macht.
Im Hohlgriff aus Alu steckt ein Kompass und das entsprechende Notfallset aus Skalpell, Angelhaken, Feuerstein etc. .
Das Alleinstellungsmerkmal ist allerdings die in die Scheide integrierte Signalpistole, die in der Lage ist, vier unterschiedlich gefärbte Signalraketen zu verschießen oder diese zur Alarmierung mittels Stolperdraht zu nutzen, um vor anstürmenden Kanibalen gewarnt zu werden.

DSCI9929 (3).JPG

Einen schönen Sonntag wünscht
lvk

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Bowie von Herbertz bekam ich mal geschenkt - ohne Parierstück, mit klapprigen Griffschalen und vielen Roststellen. Wollte es eigentlich restaurieren, habe aber nur den Rost weggemacht und die Griffschalen festgeklopft. Jetzt ist es Haus- und Gartenwerkzeug, ich hacke damit oft Anzündhölzchen für den Kaminofen. Eine Scheide bekam ich auch dazu, nicht ganz passend, aber ok ... einem geschenkten Gaul usw.
Herbertz Bowie.JPG

Zurück