brainstorming mini tool

tool1.jpg

mal kurz hingekritzelt....

vorne nagelheber und schraubendreher.
seitlich flaschenöffner - andere seite evtl. schneide möglich.
mitte bohrung für schlüsselbund - diese sollte so weit als möglich nach hinten versetzt werden ( je nach dem wie weit man das ding in den eurofresser stecken muss) - sonst gibts nen endloses gebaumel...
hinten einkaufswagenknacker.

durch den euro-abschluss dürfte das ganze recht gut in der hand liegen, trotz der kleinen größe....

jürgen ich hab deine Zeichnung mal ein bisschen bearbeitet... mein Zeichenprogramm macht grad mucken.. da muss Paint reichen ;)

tool1.jpg

-weniger Gewicht
-mehr Griffigkeit
-die Schlüsselring Position ist variabel
-weitere Hebel/Nageleisen Möglichkeit

Christian

@exodus,
sieht gut aus!

mit nem zeichenprogramm arbeite ich leider nicht - da bin ich zu blöde für ... aber für was hat man hände ;-)

Guten Abend,

das erinnert mich so an einen Ameisenbär (oder wie der auch immer heißt ;-) )deine Zeichnung :steirer:

Nagelzieher oder was in ähnlicher Art wär natürlich fein...

Beste Grüße

Moritz

sieht schon sehr gut aus,
wenn man den Flaschenöffner einschnitt rund macht und eine Seite anschleift könnte man doch das auch noch als Gurtschneider nehmen, oder ?

(und ich verlange natürlich eine swiss edition mit 1 franken massen :steirer:)

Gruss Lennart

@lennart,
möglich ist alles, gurtschneider wäre kein problem, das kann man jederzeit noch einschleifen - du gehst aber doch eh mit der axt zum einkaufen?? :D

na dann bring mal nen paar franken mit - oder ich schau mal, eigentlich müsste ich noch welche haben..

wichtig ist eben die aussenkontur, bohrung usw... das muss fix sein, um es preislich in einen vernünftigen rahmen zu bekommen, fräsen, wasserstrahlschneiden oder lasern wird wohl die einzig vernünftige möglichkeit sein.

swissdamastedition in 4 verschiedenen damasteelsorten hab ich mal notiert :irre::haemisch:

so hab das Programm wieder zum laufen gebracht, verdeutlicht das vielleicht etwas besser.

tool2.jpg

Christian

Hallo Jürgen,
bei Deiner Zeichnung sehe ich die Gefahr daß der Flaschenöffner als scharfer Haken nicht EDC-tauglich ist.
Wenn fertigungstechnisch vertretbar würde ich vorschlagen die Flaschenöffnerfunktion in den Einkaufswagenknacker zu verlegen.
Da reicht doch eine Kante um Kronverschlüsse zu öffnen.

.

@bigbore,
das stimmt - der flaschenöffner muss noch "gestumpft" werden. war auch grad mein gedanke...

hinten geht das nicht mehr rein - das aussenmass ist die größe von dem euro - ich glaube nicht, das dies zum flaschenöffnen reicht...

Moin

Das ist doch mal ein intersanntes Thema.
Jürgen hier ein kleiner, bescheidener Beitrag von mir. Vieleicht ist sowas ja umsetzbar.

Ich dachte an einen Fl-Öffner mit untenligendem Kuhfuß ( hat schon eine schöne Rundung zum hebeln ) , kleinem Fach für nen Fünfer ( um das Bierchen zu kaufen ) den Einkaufswagen Chip ( Gleichzeitig mit nem Karabiener am Schlüsselbund zu bef. )
Nen Schlitzdreher An der Spitze und ne kleine holgeschliffene Schneide an der Oberseite. Seitenansicht ist auf dem Bild zu sehen.
Ich hab da so ein Problem mit der Draufsicht. Vieleicht mag ja einer weiter zeichen...
Grüße Andy

Anhänge

• DSC02193.jpg
    DSC02193.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 869
@andy,
sieht nicht schlecht aus.
um das aber umzusetzen muss man schweissen, machen tun.... das wird nicht bezahlbar...

Hallo Jürgen,
bei Deiner Zeichnung sehe ich die Gefahr daß der Flaschenöffner als scharfer Haken nicht EDC-tauglich ist.
Wenn fertigungstechnisch vertretbar würde ich vorschlagen die Flaschenöffnerfunktion in den Einkaufswagenknacker zu verlegen.
Da reicht doch eine Kante um Kronverschlüsse zu öffnen.

.

Jup, den Kepselheber mit nach vorne in das Einkaufswagenteil, und anstelle dem hinteren Kapselheber ein Gurtschneider. Wäre fast perfekt :super:

EDIT: Wenn das nicht geht, wäre zumindest der Gutschneider beim Kapselheber nicht schlecht

gurtschneider ja, kapselheber ist defintiv hinten in der bohrung nucht machbar - man muss nur mal nen euro an ne bierflasche halten, da sieht man gleich warum ;-)

Mit Gurtschneiderfunktion wäre schon klasse, würde das aber nicht an dem Einschnitt für den Flaschenöffner machen: da hier der Einschnitt eine gewisse Größe haben muß, könnte man sich, wenn man z.B. nach dem Schlüsselbund in der Hosentasche fassen würde, beim zugreifen vielleicht verletzen. Eventuell besser ein kleiner extra Einschnitt für den Gurtschneider ähnlich wie beim Swiss Bianco Swiss Key Tool (ohne hier kopieren zu wollen).

Gruß jokerman

Mal schauen...
Jürgen wenn Du den Schliff bei deinem etwas nach hinten ziehst und vorne eine Kante stehen lässt sollte der Nagelzieher beidseitig stabieler sein. Ich meine den Schliff nich ganz durchlaufen lassen.

Grüße Andy

.. kapselheber ist defintiv hinten in der bohrung nucht machbar

Geht nicht, gibts nicht.

Wenn man eine "Nase" in die Bohrung hineinstehen lässt, die dann
(vor dem Härten) in einem leichten Bogen nach unten gebogen wird,
(wie eine Art kleiner Haken) dann muß der Ring nur auf dem Kronkorken
aufliegen. Dann muß man nur noch nach unten drücken, oder nach oben
ziehen (je nach dem auf welcher Seite man den Haken genacht hat) und
schwups ist die Flasche auf.

Zurück