brainstorming mini tool

ich würde mir eine Beschalung mit G10 wünschen und Einkaufswagenknacker zum Herausschieben...

Gruß Ralf

Ich hab mir mal den Entwurf von Exodus geschnappt, ich hoffe er sieht es mir nach...;)
Der Gurtschneider sitzt bei mir mit im Knacker, aber soweit zur Mitte hin, dass der Kreis möglichst weit nicht unterbrochen wird (hängt natürlich von der Materialstärke ab). Die Ausrichtung des Flaschenöffners und des Schneiders ist auch identisch (rechts), da man sonst ständig wo hängenbleibt. Bei anderer Ausrichtung gäbe es, denke ich mir, Probleme beim Nagelzieher/Stemmeisen mit der Stabilität.
Das hab ich mir so als Laie gedacht...

Edit: Vom Prinzip her so gedacht, wie der JB Shroud Cutter von Strider (http://www.lapolicegear.com/stknjbsh.html)

Gruß
Carsten

Anhänge

• tool2x.jpg
    tool2x.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 467
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch eine Frage zum "Einkaufswagen-Knacker". Es gibt doch zwei Arten von "Einkaufswagen-Schlössern": welche, in die man die Münze einfach hineindrückt und welche, bei denen man die Münze zuerst in einen Schlitten legen muss. Wird man das Tool dann überhaupt an Schlössern mit Schlitten verwenden können?

Fragend,
Thomas

Ich hab mir mal den Entwurf von Exodus geschnappt, ich hoffe er sieht es mir nach...;)
Der Gurtschneider sitzt bei mir mit im Knacker, aber soweit zur Mitte hin, dass der Kreis möglichst weit nicht unterbrochen wird (hängt natürlich von der Materialstärke ab). Die Ausrichtung des Flaschenöffners und des Schneiders ist auch identisch (rechts), da man sonst ständig wo hängenbleibt. Bei anderer Ausrichtung gäbe es, denke ich mir, Probleme beim Nagelzieher/Stemmeisen mit der Stabilität.
Das hab ich mir so als Laie gedacht...

Edit: Vom Prinzip her so gedacht, wie der JB Shroud Cutter von Strider (http://www.lapolicegear.com/stknjbsh.html)

Gruß
Carsten

Bei diesem Entwurf hast du aber das Problem, dass man sich bei der Benutzung des Gurtschneiders mit dem am anderen Ende vorhandenen Messer selber schneidet. Andersherum wird man bei der Benutzung des Messer, sich den Gurtschneider in den Daumen pieken.

Tschüß
Tobias

Nachdem ich erst jetzt von dem Tool gelesen habe....

ich nach dem ersten Post von Jürgen eine spontane Idde im Kopf gehabt: ich hätte gern einen Nuss-Satz von 4 - 32 mm dabei gehabt....

Schade, hat ja nun wohl keinen Platz mehr :mad:

Aber wie wäre es denn mit ein paar kleineren Schlüsselweiten anstelle des Schlitzes, dann hätte der ha noch ´ne wietere sinnvolle Verwendungsmöglichkeit. ich denk da so an 4-10 oder so....

Wir sehn uns in Stutensee...

Freddie

@ToBo: Hab ich ganz vergessen, bei mir hätte das Ding keine Schneide. Dann bräuchte man eine Scheide etc., das ganze wurde hier ja schon erläutert.

Gruß
Carsten

Ich halte den eingebauten Flaschenöffner für unnötig.

Nicht, weil ich keine Flaschen öffne, sondern weil ein Stück Stahl auch ohne eingeschliffenen Öffner zum Öffnen taugt. Genau wie ein Feuerzeug o.ä. Das finde ich sogar einfacher als z.B. der Öffner an einem SAK. Ich hab beobachtet, dass die meisten Leute mit dem recht dünnen SAK-Öffner mehr als einen Anlauf brauchen, weil der erstmal nur eine Zacke hochbiegt.

Ausserdem muss man bei einem Flaschenöffner schon gut beachten, worauf die Finger zu liegen kommen.
Ich leihe mir mal dieses Foto von SwissBianco aus:
DSCI3608.JPG

Also mein Daumen würde beim Flaschenöffnen automatisch genau auf der Schneide liegen. Dürfte eher unangenehm sein...

AW: Brainstorming Mini Tool: Schlüsselsatz

Die Nut, die vom anfänglichen Loch für den Schlüsselbund zum Euro-Ersatz verläuft, kann man doch eigentlich auch abgestuft ausbauen, so dass man noch einen z.B. Achter und Zehner Sechskant hat. Oder man nimmt einfach ein sechseckiges Loch statt einem runden. Sowas kann beim Fahrrad manchmal von Vorteil sein. Auch noch eine Idee für ein Ansetzen der Mutter wäre der Flaschenöffner, der dann halt auch in der Biegung eckig wird.

Darum sollte das Ding ja auch KEINE Schneide haben, Mojo ;)

Das Swissbiancoteil ist imho ja optisch nett, aber wenig bis gar nicht innovativ. Die Funktionen laut Hersteller

messerklinge mit spitze (optional teilwelle)
schraubenzieher
schnurschneider
flaschenoffner
und wenn es in der minimal kydexscheide ist kann man es auch ein bischen als pry bar gebrauchen. (Zitat aus dem Thread hier)

Sind zwar TEILWEISE die selben, im Detail (keine Klinge, spart die Kydex, der "Einkaufswagenöffner, bessere "Prybar" Funktion, Nagelzieher) ist das hier besprochene Tool aber wesentlich besser durchdacht (viele Köpfe...) Je nachdem welche Features dazukommen wird das Schanz-Tool ein massiver Fortschritt sein. (Auch weil Fehler, die die Usability einschränken, wie eben die Klinge gegen´über des Flaschenöffners) wegfallen. Ich bin echt überzeugt, wir Messerfans werden IMMER ein "Zweitmesser" am Mann haben, das Toll ist für den "Rest"

Woz

Ich habe das SwissBianco-Bild zur Verdeutlichung Öffner<->Klinge eingefügt, nicht als Vorlage fürs Schanz-Tool.

Im Sinne von grösstmöglicher Vielseitigkeit halte ich den dedizierten Öffner eben auch für überflüssig, da schon das Tool alleine dafür reichen dürfte. Also ist mehr "Platz" für ein etwas anderes am/auf dem Schänzchen...

habe mich auch mal daran versucht ein paar Funktionen auf kleinem Raum unterzubringen und dabei versucht das bisher gezeichnete/geschriebene zu berücksichtigen.

Ich denke die Skizze erklärt sich von selbst:

h2otoolfd3.jpg

Beim Flaschenöffner hatte ich die gleiche Idee wie bigbear...mit einer Nase sollte es theoretisch möglich sein.
Ansonsten schließe ich mich einigen anderen hier an, dass mit einem "Hebelwerkzeug" eigentlich auch ohne spezielle "Öffnerfunktion" ne Flasche aufzubekommen sein sollte. :)

Griffschalen finde ich irgendwie nicht nötig, soll ja klein und flach sein

Klinge wäre mir auch nicht wichtig, Messer ist ja eh dabei und das tool wäre nur eine Ergänzung....sonst bräuchte man wieder ne kleine Scheide etc., das macht das ganze wieder dicker - nicht soo toll.
Aber ich habe das trotzdem mal in der Skizze berücksichtigt, unpraktisch sind Klingen ja nicht ;-)...Wellenschliff oder kleine Säge wär ja auch ne Idee...

Die Löcher für die Sechskantschrauben könnte man auch enger zusammenpacken, quasi als nur eine zusammenhängende Ausfräsung die dann stufenweise größer wird und die Muttern unterschieldicher Größe aufnehmen kann.
Praktisch wär auch ne Bitaufnahme wie bei den Atwood tools.

die Idee mit dem runden "münzschraubendreher", wie sie bigbore schon genannt hat, fände ich auch super.

Marcel

Ich hätte da noch die Idee, daß man eine Seite des Tools (wenn keine Griffschalen dran kommen) Diamant beschichtet um seine messer unterwegs nachzuschleifen bzw. abzuziehen. Ich hab aber keine Ahnung wie ,wo, wie teuer:irre:
Grüße
Ede

Die Löcher für die Sechskantschrauben könnte man auch enger zusammenpacken, quasi als nur eine zusammenhängende Ausfräsung die dann stufenweise größer wird und die Muttern unterschieldicher Größe aufnehmen kann.
Praktisch wär auch ne Bitaufnahme wie bei den Atwood tools.
Marcel

so etwa?

tool3.jpg

hab mich auch nochmal rangesetzt und ein paar sachen eingearbeitet..

hab eine Klinge mit eingezeichnet.. ich persönlich bin aber nicht dafür, weil die Scheide am Schlüsselbund macht es wieder unnötig groß.

-angepasster Flaschenöffner
-Schlüsselweiten SW8, SW6, SW5, SW4 und der Rest verjüngt sich auf 2mm

edit: -mit Gurtschneider statt Klinge
tool4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt die Form von dihydrogenmonox schon recht gut.

Aber wie wäre es denn, wenn man noch eine zweite Tool-Ebene spielfrei drehbar aufnietet. Die Achse würde dann etwa in Höhe des Gurtschneiders liegen. Das würde das Tool zwar doppelt so dick machen, aber in der zweiten Ebene Platz für weitere Funktionen schaffen. Außerdem müßte sich dann in der Nähe der Achse eine Schere einarbeiten lassen! (Für mich eine der wichtigsten Funktionen überhaupt!)

Holger

Die Version von dihydrogenmonox gefällt mir ebenfalls-allerdings müsste die Ringöse versetzt werden,da das Ende sonst nicht als Chipknacker verwendet werden kann.
Stattdessen wären ein,zwei weitere Schraub-Aussparungen für amerikanische Klingenachsen interessant...

Auf eine Klinge würde ich bei so einem Teil keinen gesteigerten Wert legen.(Die stumpfe Seite könnte man evtl. leicht anschleifen,dass man einen Schaber hat,ansonsten Verwendung z.B. als Feuerstarter)

Gruss Rolf

Ich bin immer wieder überrascht was das MF so auf die Beine stellen kann. Respekt, Jungs.

Ich fände die Version von Exodus mit Gurtschneider und Innensechkant für Bits klasse.

Könnte man den Gurtschneider nicht mit einen Dosenöffner kombinieren?

Alex

Der Entwurf von Marcel aka Dihydrogenmonox ist bestechend. Könnte man in die Rundung von dem EKW-Chip noch einen Karabinerhaken integrieren? So könnte das Minitool auch an die Schlaufe von der Jeans gehängt werden oder seinerseits Schlüssel aufnehmen. Außerdem finde ich ein Messer unverzichtbar. Eine möglichst geschützte noch so kleine Schneide sollte wenigstens das Öffnen von Kartons und das Durchtrennen von Kordeln ermöglichen.

Der Diskussionsverlauf hier ist klasse. Bin froh, daß es so ein tolles Forum gibt!:super:;)

lg Matthias

könnte man nicht dort wo sich die Ausspaarungen auf 2 mm verjüngen den Gurtschneider einbauen/anschleifen und beim chipknacker in der mitte ebenfalls ein 2mm loch lassen dann bräuchte man keinen extra gurtschneider
das schlüsselringloch würde ich dann in den grossen schraubendreher verlegen

und statt der schneide vielleicht eine metallsäge/feile ?

Gruss Lennart

Zurück