Bubenspielzeug Knipex Cobra XS 100

Ich hab bisher nur die 125er Cobra (im Set mit einer Knipex Kombizange in so einer süßen Gürteltasche, an der auch noch Stift, Lampe und Vic angeclipt werden können :D ).
Ich gehe aber davon aus, dass aufgrund des Threads die Produktionsmenge der 100er Cobra hochgeht und der Preis dementsprechend sinkt, sodass ich mir die XS Cobra demnächst auch noch leisten kann.

Touchdown. Lager geräumt.

00DFA46D-B9CC-451A-B3B5-63EF3F47AEC9.jpeg

EEENNNDLICH ist es soweit. Das kleine ist auch da. Niedlich und knuffig! Und es passt noch in das Etui. Und das kleine Hebeleisen auch noch. Aber da muß was gescheites her auf lange Sicht.
Das kleine ist zum Quietschen niedlich...

Anhänge

• knipex drei kleine geschlossen.JPEG
    knipex drei kleine geschlossen.JPEG
    214,1 KB · Aufrufe: 111
  • knipex drei kleine im Etui.JPEG
    knipex drei kleine im Etui.JPEG
    273,1 KB · Aufrufe: 117
  • knipex drei kleine offen.JPEG
    knipex drei kleine offen.JPEG
    200,4 KB · Aufrufe: 115
Ich frage mich, wie sich die Riffelungen am Griff anfühlen, wenn man tatsächlich mal fest mit dem Werkzeug(lein) arbeitet. Wer kann dazu was aussagen?
So rein vom Gefühl her, würde ich lieber sehen, wenn auch die XS die Gummierung hätte.

Ich denke, ob der Zangengrößen wird ohnehin keine allzugroße Krafteinwirkung eine Rolle spielen.

Dafür gibt’s ohne Gummierung etwas mehr Feedback beim hantieren. So mein Eindruck, als ich gestern an einem kleinen Tischradio eine Teleskopantenne mit Verschraubung in einer engen Aussparung befestigte. Und ja, ausreichend Grip, nicht rutschig und nicht scharfkantig.

grüsse, pebe

Zuletzt bearbeitet:
So weit weg ist ja die 125er nicht wie ich meine. Oder man bringt mit Schrumpfschlauch eine eigene Gummierung an. Farbe dann nach eigener Wahl.
rocco26

Ich denke, ob der Zangengrößen wird ohnehin keine allzugroße Krafteinwirkung eine Rolle spielen.

Ne definitiv nicht, schon der 125 ist so klein, dass er als Schraubschlüsselersatz fürs Fahrrad bei etwas fester sitzenden Muttern mangels Hebel nicht ausreicht. Sprich die Backenweite reicht zwar aber man bekommt feste Muttern damit halt nicht ab.
Bei einem fest richtig sitzenden Pedal hatte selbst mein 180 Zangenschlüssel keine Chance. Sprich IMHO hat rocco26 schon recht mit seiner Aussage das alles unter den 250gern in der Verwendbarkeit schon ziemlich limitiert ist, es fehlt einfach der nötige Hebel.
Deshalb werd ich den XS auch nicht kaufen, für was noch kleineres als die 125er Serie fällt mir keine sinnvolle Verwendung ein die nicht auch das Swiss Tool packt. Die 125 sind fürs Multitool aber IMHO wegen der größeren Maulweite eine gute Ergänzung als "Minni Werkzeugsatz".

Gruß
El

Für‘s biken wäre mir jetzt ein Swiss Tool zu dürftig, dafür hab‘ ich ein Alien Tool, das praktisch alles abdeckt. Meine bikes halten sich nämlich nicht an Frage, was ich passend dabei habe. Hier greift eher Murphy‘s Law.

Aber ja, montageendfest, dafür ist die Cobra sicher nicht gedacht. Stecker und Schraubverbindungen an Elektrokram schon eher.

grüsse, pebe

Tja, ich weiß nicht, was ich alles mit dem Kleinen anstellen werde, aber erst mal hab ich eins. Der Greif- und Griffwinkel ergänzt aber gut die Zange der Multitools, hat halt eine andere Charakteristik.
Jetzt muß ich mir nur noch tausend Sachen einfallen lassen, die natürlich optimal NUR mit dem Kleinen gehen......

Servus,

Tja, ich weiß nicht, was ich alles mit dem Kleinen anstellen werde, aber erst mal hab ich eins. Der Greif- und Griffwinkel ergänzt aber gut die Zange der Multitools, hat halt eine andere Charakteristik.
Jetzt muß ich mir nur noch tausend Sachen einfallen lassen, die natürlich optimal NUR mit dem Kleinen gehen......

so sehe ich das auch, es finden sich immer Aufgaben. ;) Ein kleiner, heißer Topf lässt sich schon ein Stückweit transportieren.

Ich hab mal zwei Kunststoffschläuche drübergezogen, bringt ein bisschen mehr Volumen:

IMG_4164.jpg

Ist halt mehr Spielzeug als Werkzeug und die 180er liegt eh auch schon neben mir. :haemisch:

Gruß, güNef

Ist halt mehr Spielzeug als Werkzeug und die 180er liegt eh auch schon neben mir.
Dein Bild mit den drübergesteckten Schläuchen brachte mich erst auf die Überlegung, sodass ich nachher meine Frage stellte.

Meine Vermutung scheint demnach von euch bestätigt zu sein, dass es eher ein "nice to have" als ein "nice to work" Werkzeug(lein) ist ... das macht die Anziehungskraft jedoch nicht schwächer. :hehe:

ein paar Anwendungen gleich ausprobiert.....
Pulle Bier öffnen: geht, nicht gut, aber geht
Schraubverschluss an Flaschen: geht sehr gut
Flasche mit Cumberland-Sauce, fest und total verklebt: geht gerade noch
Walnüsse knacken: Geht ganz hervorragend. Hier hat das Multitool eine recht unbequeme Handlage durch die weite Spreizung der Zangenhebel.

Cobra Mini wird hiermit zum Hofwalnussknacker ernannt.

Anhänge

• 1 geht.JPEG
    1 geht.JPEG
    230,2 KB · Aufrufe: 81
  • 2 geht gut.JPEG
    2 geht gut.JPEG
    148 KB · Aufrufe: 76
  • 3 geht gerade noch.JPEG
    3 geht gerade noch.JPEG
    125 KB · Aufrufe: 75
  • 4 geht ganz hervorragend.JPEG
    4 geht ganz hervorragend.JPEG
    429,5 KB · Aufrufe: 79
Genau. Festsitzende riffelige Kunststoff Verschlusskappen öffnen geht hervorragen. ;)

grüsse, pebe

Zurück