Busse #C4 - Gefügeuntersuchung INFI M [aus: Busse Marketing]

Also, jetzt geht es ja wohl nicht mehr anders. Gardener ist toll, der stiftet doch tatsächlich einige Messer. Und er weiß, dass zumindest eines davon wird dranglauben müssen. Das ist sehr nobel, meine ich. Ich werde sehen, dass ich die Untersuchungen wieder so hinbekomme wie damals.
Also soviel Einsatz muß doch wirklich mal gewürdigt werden. Ich weiß nicht, ob ich ein Messer rausrücken würde, denn ich liebe sie alle.

also, Walter, das ist ein prima Engagement. Diese Wissbegier werden wir irgendwie befriedigen. Klasse!
 
werde walter heute abend beim stammtisch mal auf seine geistige verfassung untersuchen..... :irre: :D :cool:
 
Ja, J.A.G., das hab ich auch zuerst gedacht :D , aber bevor er es sich anders überlegt, hab ich ja gesagt :super: . Und ich finde das immer noch sehr nobel und Klasse. :D
 
herbert schrieb:
Ja, J.A.G., das hab ich auch zuerst gedacht :D , aber bevor er es sich anders überlegt, hab ich ja gesagt :super: . Und ich finde das immer noch sehr nobel und Klasse. :D

hab walter untersucht und komme zu dem schluss, dass er ein klasse kerl ist :super: :super:
denke er ist einfach überzeugt von den messern, so dass er selbst in herbert kein problem sieht :D

und sage auch mal danke für das testobjekt !!!!!!!! :super:
 
herbert schrieb:
Und ich finde das immer noch sehr nobel und Klasse. :D

Ist gut jetzt,Herbert hat die Arbeit und den(zeitlichen) Aufwand.Ich finde es klasse,das Herbert das für uns macht. :super:

Das C#4 wird es ihm auch nicht leicht machen :D


Ich gehe jetzt in den Hintergrund-nein nicht trauern-weiteres ,bis zum süßen Ende kommt von Herbert.

Grüsse,
walter
 
Na da hab ich ja was angerichtet :staun:

Trotzdem das hier jetzt ins rollen kommt, eine echte Wirkung scheint der Vergangene Artikel nicht auf die Firmen gehabt zu haben, eher wohl auf die Käuferschaft wie sich hier zeigt.
 
roman schrieb:
Trotzdem das hier jetzt ins rollen kommt, eine echte Wirkung scheint der Vergangene Artikel nicht auf die Firmen gehabt zu haben, eher wohl auf die Käuferschaft wie sich hier zeigt.

Naja, bestimmte Hersteller mit besonders hohen Qualitätsansprüchen werden sich wohl auch kaum dazu äußern, dass sie da bislang was falsch gemacht haben. Kommt eben auch ein bißchen auf die "Arroganz" des Herstellers an, wie er mit solchen wissenschafltichen Tests öffentlich umgeht. Ein solcher Herstelller wird diese "Außer-mir-kann-es-keiner-besser-und-ich-mache-keine-Fehler"-Mentalität in der Öffentlichkeit beibehalten.
Schade, wer aufhört sich zu verbessern hat aufgehört gut zu sein.

Ich wäre übrigens dafür, die Untersuchungsergebnisse auch auf www.bladeforums.com, www.knifeforums.com und/oder www.ckdforums.com zu posten, da man dort eben ein größeres Publikum erreicht - unser kleines deutsches Forum ist da zu sehr Exot. Auch auf die Gefahr hin, dass man einen "Flame War" startet ... allerdings sollte man dem betreffenden Hersteller natürlich einen Link zukommen lassen, damit er theoretisch wenigstens die Möglichkeit hat, sich zu äußern. Um Erlaubnis zu fragen, ob man die Ergebnisse veröffentlichen darf, halte ich allerdings für unnötig.

Gruß
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm mark23, mal sehen.
In der Tat, fragen, ob ich das veröffentlichen darf, werde ich sicher nicht. Jeder muß sich an seinen Worten auch messen lassen. Auf meine Fairness dabei kann man sich verlassen. Schlüsse muss jeder Kunde selbst ziehen.
Wenn jetzt was besseres rauskommt, werd ich das auch sagen.

Der Test mit gardeners Messer ist dann ja zweigeteilt:

Ich teste nach Herzenslust ein BAUTEIL, ein Messer, in dem Verwendungsspektrum, das ich diesem Messer zuordne. Egal, ob ein anderes das besser oder auch könnte.
Ein Messer ist dann gut, wenn es die vom Nutzer gestellten Aufgaben subjektiv gut erfüllt.
Insofern wird der Praxistest subjektiv. Das ist aber nicht schlimm. Ich gehe auch mal davon aus, dass ich da keine Enttauschung erleben werde, sonst hätten viele hier aus dem Forum das schliesslich auch bemerkt. Und sicher werde ich das Teil nicht mit einer Rasierklinge vergleichen. Wenn ich ne Rasierklinge brauche, kauf ich eine.

Aber der zweite Teil ist der, in dem die Marketingsachen objektiv beurteilt werden. Ich denke, hier ist der Vergleich zu damals wichtig, nicht der mit einem anderen Messer, und vor allem der Vergleich mit den Kriterien, was mit dem Stahl möglich ist.

Und natürlich stelle ich das zur Diskussion. Da reden wir noch drüber.

Ich habe eine interessante Aufgabe. Ehrlich, ich freu mich.
 
Ja den vorschalg das mal den Amis zu präsentieren find ich auch richtig gut :D
 
Eben teilte meine Frau mir mit, dass Gardeners Paket da ist. Und ich sitz hier auf der Arbeit rum.
Nu ja, das Wetter ist schön, eigentlich könnte ich heute abend mit den ersten Praxistests beginnen.....
 
@herbert: mal wieder ne blöde Frage von mir, wieso nicht wieder auch als Artikel fürs MM ?

Gruß MIchael
 
Was den Praxistest angeht, gehe ruhig in die Grenzbereiche des Messers, also gerade was Kleinschneiderei angeht. Was bzw. wie dünn kann es noch schneiden bevor man ernsthaft mit einem anderen, dünneren Messer besser bedient wäre. Äpfel schälen, vierteln, Papier schneiden. Halte ich für sinnvoll, weil gerade die große Bandbreite an Verwendungszwecken die Begründung für solche Messer ist. "Schlechter als ein Beil aber besser nur ein Teil dabei für alles als zwei und insgesamt schwerer." Natürlich geht es nicht um den deutschen Hausfrauenpreis für die dünnste Kartoffelschale, aber ob und wie es geht wäre interessant.

Einen Bruchtest als Praxistest würde ich mir von der Fragestellung her genau überlegen. Interessanter als die Frage, wann es bricht wäre, ein wie guter Hebel ist es eigentlich, was kann ich damit eigentlich bewegen, bevor es einfach nachgibt.

Einen Bruchbiegetest würde ich nur in Bezug auf Testreihe 2 ins Auge fassen. Wäre also reine Materialerkundung.

Viel Spaß und Frühlingssonne.
 
Also solche Praxixtest sind mal nicht ganz trivial,

Dadurch dass man keine echten Vergleichswerte aufstellen kann und man halt nur nach geschmack und gefühl (subjektiv) beurteilt, ist natürlich das problem der trennschärfe gegeben.

Auf der anderen Seite, sollte es ja gerade für ein Messer gelten ein Werkzeug für den täglichen Gebrauch zu sein.
Da das Design sich ja am Einsatzzweck orientiert (zumindest wenn man es richtig mach) sollte natürlich auch ein Praxistest solchen vorgaben entsprechen.

Kann mal jemand das herausfinden zu welchem Zweck genau die Messer entworfen wurden.

Also was genau Sie angeblich besonders gut gem. Hersteller können.

Ich nehm jetzt nicht an dass sie speziell zum Kartoffelschälen gemacht wurden.

Wenn das jedoch eine Eigenschaft sein sollte die der Hersteller seinem Produkt zuspricht dann sollte die Klinge auch gegen ein anderes spezielles Kartoffelmesser im Vergleich stehen.

Also was natürlich wenig hilft sind Aussagen wie Outdoorberiech, oder Harter Einsatz... das sagt halt garnix. Das müsste schon geanauer sein und erklären was genau damit gemeint ist..
 
Danke für die inputs. Ich nehm das auf, vor allem das von exilant gesagte. Klar, roman, Objektivieren ist da schwierig. Mach ich auch so nicht. Ich probier halt alles aus, was ich mit Messern so mache. Wofür ich sonst vielleicht jedesmal ein anderes nehme, mach ich alles damit. Soll ja wohl so sein. Ist rein subjektiv, das Ganze. Das ist nicht schlimm. Der eigentliche Test ist ja die Materialgeschichte. Das ist ja dann objektiv.
Michael L, ja warum eigentlich nicht. Aber ich denke, es sollte auch das Forum hier bedient werden.

Ich halt Euch auf dem Laufenden.
 
So, eben habe ich die Messer mal eingehend betrachtet. Gardener hat jedenfalls eine Schneidfase an den Messern (ein C#4, ein Badger Attack, ein Active Duty) erzeugt, das einem richtig Freude macht. Die Teile sind schön scharf, alle rasieren (Test 1 ) und bestehen den Test mit dem fallenden Blatt Papier (machen alle einen sauberen kleinen Schnitt, Test 2) und auch Test 3 geht, nämlich das Abhauen einer Ecke von einem DIN A 4 Blatt, das hochkant an der anderen Seite gehalten wird (Angst).

Ich bin überrascht, wie anmutig das Active Duty ist. Das Badger wäre genau mein Ding, das C#4 ist schon ein mächtiger Prügel, dessen Grifflastigkeit und Gesamtgewicht zum Schlagen geradezu einlädt.

Also, auch die Optik und das Anfassen zählen.

Am schönsten Active Duty,
mein Favorit wenn ich eins kaufen sollte das Badger.
Wäre ich Soldat, nähme ich das C#4

Erste Eindrücke halt.
Morgen werden Tomaten auf Druckschnitt getestet, dann gummi in der Firma, und Kartons.

Bisher bin ich ja eher abstrakt an das Thema herangegangen. Jetzt kommen noch das Ansehen des Bauteils und das Anfühlen dazu.
Das ist subjektiv, klar. Aber ich werde den Verdacht nicht los, dass gardener mich zu einem Kartoffelschälwettbewerb herausfordern will......
 
Das ist schon mal ein spitzen Anfang!

Kartoffeln schälen und Pommes stifteln, alles mit dem C#4, komm, tu es!

:D
 
Musste diesen uralten Thread mal wieder ausbuddeln. Mich würde interessieren wies weiter gegangen ist da es doch ein sehr interessantes Thema ist, imo.
 
Hat das Messer ihm so gut gefallen das ers nicht mehr hergibt? :staun:
Jetzt mal im Ernst bin wirklich gespannt was Herbert zu den Messern zu sagen hat bzw. was bei den Tests rauskommt.
 
Mist!!!!
Warum ist hier jetzt ende :mad:
Hab den ganzen Thread von vorne bis hinten gelesen und jetzt ist Ende :(
Schade!
Also, Bitte! Bitte! Herbert.
Antworte und lass uns deine Erfahrungen zuteil werden. :D :irre:
 
Zurück